Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scheinbar wahllose Fehler

Scheinbar wahllose Fehler
27.07.2018 08:43:56
Emil
Guten Morgen zusammen,
ich hab seit einigen Tagen große Probleme mit VBA. Codes die vorher problemlos funktionierten geben jetzt Fehlermeldungen aus und ich bin absolut ratlos und hoffe jemand hatte schon ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen. Hier drei völlig verschiedene Beispiele:
1. Die folgende Codezeile hat in der selben Datei etliche Male problemlos funktioniert. In einem anderen, sehr ähnlichen Makro funktioniert sie auch immer noch.
 Kosten = Format(Kosten, "#,##0.00")
(Anmerkung: Bei einem Makrodurchlauf stürzte Excel komplett ab und ich musste meinen PC neu starten) Seit diesem Absturz kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Kompilieren:
Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft"
2. Bei einer anderen Excel-Datei möchte ich eine Userform bearbeiten. Sobald ich diese aber nach rechts länger ziehen möchte und hierfür auf den Rand klicke, springt die Größe der Userform auf eine kleiner Breite und der Rand lässt sich danach nicht mehr bewegen.
3. In diesem Makro fülle ich einen Array mit verschiedenen Kriterien (Anfangs- und Enddatum eines Zeitraums, Start- und Endnummer einer 8 stelligen Zahl und weitere Eigenschaften wie die Farbe etc., wenn kein Wert vorhanden ist wird "empty" eingetragen) Danach durchläuft das Makro eine Liste und gleicht Zeilen ab, ob diese die Kriterien aus dem Array erfüllen oder nicht, nach folgendem Schema:
If aryKriterien(3)  "empty" And _
aryKriterien(3 - 1 
Solch eine Abfrage folgt für jedes weitere Kriterium. Wenn am Ende der Boolean = False ist, sind also alle Kriterien erfüllt. Auch dieses Makro hat problemlos funktioniert.
Jetzt auf einmal nicht mehr. Durch die Debug.Print Abfrage habe ich festgestellt, dass der Code immer bei den größer-gleich Vergleichen falsch läuft, bspw. 25.08.2015 Auf diese Weise geht mir gerade ein Makro nach dem anderen kaputt, ohne dass ich eine Ahnung habe weshalb. Aufgefallen ist mir bei Fehler 1, dass bei dem kaputten Makro im Gegensatz zu dem ähnlichen der Verweis "Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6)" fehlt. Aber ich weiß nicht, ob es daran liegen kann. Immer, wenn ich diesen Verweis wieder hinzufüge ist er beim nächsten Öffnen wieder verschwunden (und auch mit dem Verweis kommt die Fehlermeldung). Bei den anderen Problemen bin ich komplett hilflos.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben und weiterhelfen? Excel neu installieren ist leider keine Option, da es mein Arbeits-Laptop ist.
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Emil

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scheinbar wahllose Fehler
27.07.2018 12:01:10
Nepumuk
Hallo Emil,
zu 1.
Hast du eine Prozedur mit dem Namen Format in deinem Projekt?
Gruß
Nepumuk
Höhenstahlung, Ozonvergiftung, Hitzeschlag ...
27.07.2018 13:38:24
mmat
... oder auch Malware oder ein teilweise zerstörtes Betriebssystem.
Hallo,
wenn Makros, die bisher funktioniert haben, aus (fast) unerfindlichen Gründen anfangen zu spinnen, dann liegt das meistens nicht an den Makros. Wenn ich das richtig kapiert habe, hattest du einen Crash.
Ich glaub nicht, dass deine Excel-Dateien kaputt sind (teste es ggf. auf einem anderen Rechner), die Phänomene sprechen nicht dafür.
Ich würde versuchen, den Rechner auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Crash zurückzusetzen und ausserdem sorgfältig nach Malware suchen.
Anzeige
AW: Höhenstahlung, Ozonvergiftung, Hitzeschlag ...
27.07.2018 16:01:01
Emil
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe nepumuk und mmat!
Ich habe jetzt keine andere Lösung gefunden und habe sämtlichen Code exportiert und auf einem anderen PC in leere Exceltabellen importiert.
Die Fehler tauchen nun tatsächlich nicht mehr auf, woran es lag und wie das Problem anders zu lösen gewesen wäre habe ich leider nicht rausgefunden.
Vielen Dank nochmal!
Grüße
Emil

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige