Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Declare sub funktioniert nicht

Declare sub funktioniert nicht
27.07.2018 13:06:24
Marc
Hallo,
ich muss jede Menge Belgische Lambert2008 Koordinaten nach Länge, Breite konvertieren.
Es gibt bei www.ngi.be eine dll Bibliothek, mit der das möglich ist.
Allerdings lässt sich die dll bei Windows nicht registrieren.
Wahrscheinlich deshalb funktioniert das bei mir nicht.
ich würde Euch gerne die pdf zuschicken, die bei der dll liegt, damit mal jemand darüber schaut, wie ich damit umgehen kann.
Bisher habe ich folgendes in der VBA eingeführt, um die Länge auszulesen:

Option Explicit
Declare PtrSafe Sub Lambert08ToGeoETRS89 Lib "ETRS89_LAMBERT_UTM_64bits.dll" (ByVal Xi As  _
Double, ByVal Yi As Double, ByVal Hi As Double, ByRef xo As Double, _
ByRef yo As Double, ByRef Ho As Double, ByVal CentralMeridian As Double)
Function convLamb_Lon(ByVal Xi As Double, Yi As Double, Hi As Double) As Double
Dim Leer As Double
Call Lambert08ToGeoETRS89(Xi, Yi, Hi, convLamb_Lon, Leer, Leer, Leer)
End Function

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Declare sub funktioniert nicht
27.07.2018 13:29:14
Nepumuk
Hallo Marc,
was soll ich unter:
Allerdings lässt sich die dll bei Windows nicht registrieren.
verstehen? Hast du versucht sie als Administrator zu registrieren?
Gruß
Nepumuk
AW: Declare sub funktioniert nicht
29.07.2018 12:49:56
Marc
Hallo Nepumuk,
danke für Dien Antwort.
Über cmd als admin mittels regsvr32 erscheint ein Fenster:
Das Modul... wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, dass Pfad\ETRS89_LAMBERT_UTM_64bits.dll eine gültige DLL- oder .OCX-Datei ist, und wiederholen Sie den Vorgang.
In der Anleitung zur Bibliothek steht folgendes:
DLL and library for Windows :
ETRS89_LAMBERT_UTM_32bits.dll, ETRS89_LAMBERT_UTM_32bits.lib
ETRS89_LAMBERT_UTM_64bits.dll, ETRS89_LAMBERT_UTM_64bits.lib
remark: if loading the DLL doesn't work (returned a error code), copy the
Microsoft redistributable, 32bits or 64bits according to the case, in the
program folder calling the DLL.
Die "redistributable" sind die Dateien:
msvcp100.dll und msvcr100.dll
Ich habe die Ursprungs-dll, die .lib und diese beiden redistributable sowie die Excel-Datei in einem Ordner gesetzt
Gruß,
Marc
Anzeige
AW: Declare sub funktioniert nicht
29.07.2018 14:21:23
Planlos
Hallo
das wird eine "klassische/funktionale" Bibliothek sein, die kein Com-Object zu verfügung stellt, und brauch auch daher nicht registiert werden. Wenn ich das richtig übersetze (englisch ist nicht mein ding) dann müssen die dll's im excel-Verzeichnis (da wo die excel.exe liegt) kopiert werden.
AW: Declare sub funktioniert nicht
29.07.2018 14:21:36
Planlos
Hallo
das wird eine "klassische/funktionale" Bibliothek sein, die kein Com-Object zu verfügung stellt, und brauch auch daher nicht registiert werden. Wenn ich das richtig übersetze (englisch ist nicht mein ding) dann müssen die dll's im excel-Verzeichnis (da wo die excel.exe liegt) kopiert werden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige