Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sverweis und Indirekt
27.07.2018 14:47:51
Leo
Hallo alle zusammen,
ich habe eine recht umfangreiche Excel-Datei samt VBA-Programmierung aufgesetzt nun scheitere ich aber an der vermeintlich einfachsten Aufgabe. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datei die x-beliebige neue Tabellenblätter erzeugt. Den wird alle der gleiche Name mit einer fortlaufenden Nummer gegeben. (Beispielblatt1,Beispielblatt2...etc).
In diesen Tabellen sind verschiedene Spalten, die Spaltenüberschriften sind Nummern.
Nun möchte ich in einem Blatt mit einem Wvwerweis mit über die entsprechende Spaltennummer und Blattnummer einen Wert ausfindig machen.
Ich habe also ein Zeile mit z.b (B1) 1 um auf "Beispielblatt"& 1/2/3 zu kommen.
Des Weiteren habe ich eine Zeile (D1) mit einer Nummer für die Spalte, also 01/02/03 etc.
Die Matrix ist von C4 bis J42
Also würde ich anwwenden:
=WVerweis(D1;'Beispielblatt'&B1&'!C4:J42;3;Falsch)
Das funktioniert aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Mein Kopf dampft schon von dem Projekt und ich will das einfach nur noch abschließen. Eigentlich müsste ich das im Schlaf können, aber irgendwie will das nicht so wie ich möchte...
Kann mir jemand die richtige Formel nennen?
Danke und Gruß

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis und Indirekt
27.07.2018 15:09:16
Joachim
Hallo
probier's mal damit:
=WVERWEIS(D1;INDIREKT("Beispielblatt"&B1&"!$C:$J");4;FALSCH)
Gruß
Joachim
AW: Sverweis und Indirekt
27.07.2018 16:05:50
Leo
Moin,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich bekomme einen #Bezug-Fehler
AW: Sverweis und Indirekt
27.07.2018 16:12:23
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
beim WVERWEIS() machen ganze Spalten...
27.07.2018 16:13:07
Frank
... wenig Sinn... #BEZUG! dürftest du nicht bekommen... dafür aber wenn der zu suchende Wert nicht in der ersten Zeile steht ein #NV ... ... P.S. im INDIREKT() braucht's keine Dollarzeichen bei dem Bereich!
AW: Sverweis und Indirekt
27.07.2018 16:37:14
Leo
Ich habe mal eine Beispieldatei gebaut.
Ich bekomme das hier irgendwie nicht hochgeladen, deswegen habe ich es in meine Onedrive-Cloud gespeichert und über den Link teilbar gemacht. Ich hoffe das hilft.
https://1drv.ms/x/s!AvwMJEoAijcwgc5SZof5mJ7MuTYOrw
AW: Sverweis und Indirekt
27.07.2018 16:37:16
Leo
Ich habe mal eine Beispieldatei gebaut.
Ich bekomme das hier irgendwie nicht hochgeladen, deswegen habe ich es in meine Onedrive-Cloud gespeichert und über den Link teilbar gemacht. Ich hoffe das hilft.
https://1drv.ms/x/s!AvwMJEoAijcwgc5SZof5mJ7MuTYOrw
Anzeige
Nomenklatur der "Registerblätter"
27.07.2018 16:57:38
Frank
Hallo, in den Namen der Tabellenblätter sollten wenn irgend möglich keine Leer- oder Sonderzeichenzeichen vorkommen - das erschwert die Formel und Auswertung selbiger ungemein
AW: Nomenklatur der "Registerblätter"
27.07.2018 17:04:54
daniel
Hi
wenn Leerzeichen vorkommen können, muss man den Blattnamen in Hochkommas setzen:
=WVerweis(D1;Indirekt("'Beispielblatt"&B1&"'!C4:J42");3;Falsch)
Gruß Daniel
AW: Nomenklatur der "Registerblätter"
27.07.2018 17:07:53
Frank
Hallo, ich schlage folgendes vor..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Datenauswertung'
 ABCDE
1Unternehmens Nr1Periode03Daten U-1
2     
3Kategorie 1Einheit   
4Daten 1 2#BEZUG! 

ZelleFormel
E1="Daten U-"&B1
C4=WVERWEIS($D$1;INDIREKT("'"&$E$1&"'!"&"C4:J42");4;FALSCH)
D4=WVERWEIS(D1;INDIREKT("'Beispielblatt"&B1&"'!C4:J42");3;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
AW: Nomenklatur der "Registerblätter"
27.07.2018 17:06:37
Luschi
Hallo Leo,
und wenn Du der sehr guten Empfehlung von Frank Furter nicht folgst. dann so:
=WVERWEIS($D$1;INDIREKT("'Daten U-"&$B$1&"'!$C4:$J42");4;FALSCH)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige