Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenquelleneinstellungen Excel mit SQL Verbindung

Datenquelleneinstellungen Excel mit SQL Verbindung
27.07.2018 14:54:24
icrazy@gmx.de
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle mit etlichen SQL Verbindungen. Funktioniert swoeti auch einwandfrei.
Wenn ich aber die Datei von einem anderen Benutzer starten möchte, frägt er immer nach den Datenbankzugangsdaten, wenn ich diese eintrage kommt eine Fehlermeldung bezgl. VErschlüsselung... Ich muss pro SQL Abfrage abbrechen klicken.
Erst danach, kann ich unter Daten abrufen/Datenquelleneinstellungen das Kennwort eintragen. Danach funktioniert alles wie gewünscht. Warum muss ich das pro Benutzer machen?
Kann ich die Zugangsdaten nicht generell hinterlegen?
Danke

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenquelleneinstellungen Excel mit SQL Verbindung
30.07.2018 17:43:13
Oberschlumpf
Hallo,
Kann ich die Zugangsdaten nicht generell hinterlegen?
a) das weiß ich leider auch nicht
b) find ich es aber, sollte es funktionieren, eher suboptimal, Zugangsdaten als Klartext in einem Code zu speichern.
Man kann eine Excel-Datei mit/ohne Makros nicht so sichern, dass ein Passwort- oder sonstiger Schutz nicht doch irgendwie "geknackt" werden kann.
Und wenn jemand Zugriff auf die Zugangsdaten hat, dann hat er auch Zugriff auf eure zugangsberechtigte Datenbank, die er dann atürlich auch einsehen kann.
Das ist nur so ein Gedanke von mir.
Vielleicht gibt es ja eine andere, bessere Lösung.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige