Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SumIFs -Syntax-Probleme

SumIFs -Syntax-Probleme
28.07.2018 09:51:29
Potter
Guten Morgen zusammen,
ich arbeite aktuell mit der WorksheetFunction.SumIFs.
Wenn ich alle Kriterien (mit definierten Ranges) auf einem Tabellenblatt habe, funktioniert es wunderbar.
Jetzt versuche ich aber den Ergebniswert und die Kriterien auf unterschiedliche Tabellen zu „verteilen“ und es dynamisch zu bekommen (Einsatz von Variablen).
Es tun sich dann doch Schwächen in der Syntax-Kenntnis bei mir auf.
Ausgangslage:
ActiveCell.Offset(0, 1) = WorksheetFunction.SumIfs(Range("c2:C49"), Range("A2:A49"), SpielerKK)
Ziel soll es sein:
ActiveCell.Offset(0,1) befindet sich auf Tabelle2
Range("c2:C49") befindet sich auf Tabelle1 (hierbei handelt es sich um die Werte die summiert werden sollen
Range("A2:A49") befindet sich auf Tabelle1 (enthält die Werte, die mit SpielerKK abgeglichen werden sollen)
SpielerKK ist eine Variable, deren Wert auf Tabelle2 ermittelt wird.
Die zum Wert gehörende Zelle ist die Basis für die o.g ActiveCell.Offset(0,1)
Jetzt habe ich mich versucht heranzutasten, indem ich vorerst nur das Ziel, in das der Wert geschrieben werden soll, geändert habe.
Sheets("Tabelle2").ActiveCell.Offset(0, 1) = WorksheetFunction.SumIfs(Range("C2:C49"), Range("A2:A49"), SpielerKK)
Es läuft sofort auf Fehler.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Potter.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
28.07.2018 10:37:30
Hajo_Zi
auf einer nicht aktiven Tabelle gibt es kein .ActiveCell, arbeite mit Cells(9, Range()
Bei dem Range Fehlt die Tabelle.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
28.07.2018 17:08:48
Potter
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Im ersten Wurf funktioniert es nun.
Mein Lösung:
Sheets("Tabelle2").Range(SpielerTeiln_KKr).Offset(0, 1) = WorksheetFunction.SumIfs(rngWerteZ, rngTeilnSp, SpielerTeiln_KK, rngDatumJ, DatumKKj)
Jetzt habe ich noch eine weitere Range angehängt, in der ein Datum steht (ddmmyyyy).
Mit der Variable DatumKKj (entspricht Year(Date)) möchte ich nur die Datensätze summieren, in denen das Datum aus dem aktuellen Jahr ist.
Es gelingt mir leider nicht.
Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist der Wert Integer und findet deswegen kein Datum. Gibt es die Möglichkeit den Integer-Wert in ein Datum zu verwandeln, dass die SumIFs-Function etwas „findet“ oder etwas anderes, das die Datensätze vom aktuellen Jahr selektiert werden?
Grüße,
Potter
Anzeige
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
28.07.2018 17:17:02
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Cdbl()
Gruß Hajo
Anzeige
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
28.07.2018 19:17:41
Potter
Hallo Hajo,
ich habe die Datei zur Verfügung gestellt.
Bin mir aber jetzt nicht sicher, wo sie gelandet ist.
Grüße,
Potter
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
28.07.2018 19:37:19
Hajo_Zi
den Link vom Hochladen in den Beitrag kopieren. Mit Zurück kommst Du zum Beitrag.
Gruß Hajo
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
28.07.2018 19:38:30
Hajo_Zi
den Link vom Hochladen in den Beitrag kopieren. Mit Zurück kommst Du zum Beitrag.
Gruß Hajo
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
29.07.2018 08:11:42
Potter
Guten Morgen Hajo,
jetzt sollte es funktioniert haben.
https://www.herber.de/bbs/user/122976.zip
Grüße,
Potter
Anzeige
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
29.07.2018 08:42:52
Hajo_Zi
ich habe mir es nur kurz angesehen und beim ersten Fehler schon aufgehört.
Kriterien Bereich1 sollte eine Zelle sein und kein Bereich. Soweit ich mich mit Formeln auskenne.
Versuche mal die Formel in eine Zelle einzutragen und ich vermute Du bekommst kein Ergebnis.
Gruß Hajo
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
29.07.2018 12:01:50
Potter
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Zeit.
Ich denke, an dem ersten Bereich kann es nicht liegen.
Ohne den Bereich für die Datumsspalte und das Selektionskriterium werden Summen geliefert.
Setze ich die Variable DatumKKj fix auf den Wert "01.01.2017" wird ebenfalls eine Summe gebildet.
Da die Intention ist, die Werte eines Jahres zu summieren, habe ich die Variable DatumKKj auf = Year(Date) gesetzt.
Aber damit kommt die WorksheetFunction nicht klar.
Grüße,
Potter
Anzeige
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
29.07.2018 12:11:24
Hajo_Zi
ich hatte nichts zum ersten Bereich geschrieben sondern den zweiten. Wenn Du schreibst daran kann es nicht liegen hast Du mehr Ahnung als ich.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
29.07.2018 13:04:34
Potter
Hallo Hajo,
ich hatte Deine Formulierung "Bereich1" als ersten Bereich interpretiert, daher das Mißverständnis.
Aber vielen Dank für Deine Zeit.
Dir noch einen schönen Restsonntag.
Grüße,
Potter
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
29.07.2018 18:03:02
Sandra
Hallo Potter
Beim Betrachten Ihres Problemes stellt sich für mich die Frage, ob die Spalte, in der Sie das Jahr suchen auch nur das Jahr eingetragen ist. Steht dort ein Datum, dann findet die Summenwenn-Funktion keine Werte zum summieren. Daher liefert die Eingabe eiens Datums ein Ergebnis. Außerdem müssen die Bereiche alle gleich groß sein und dürfen nicht über mehrere Spalten gehen.
Dies würde jetzt allerdings nicht bedeuten, dass Sie eine neue Spalte mit dem Jahr einfügen müssten, sondern es genügt, wenn die Daten nach dem Datum sortiert sind und die Anzahl der Zellen mit einem bestimmten Jahr gezählt werden. Mit der Information über den Beginn werden dann die Bereiche deklariert und somit ist die Einbeziehung des Jahres als zusätzliches Kriterium nicht mehr notwendig.
Viele Grüße
Sandra
Anzeige
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
30.07.2018 22:21:53
Potter
Guten Abend Sandra,
ja, die Vermutung ist richtig, in der Spalte steht ein Datum mit DDMMYYYY.
Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Datensätze immer nach dem Datum sortieren kann, werde ich mal ausprobieren.
An die Hilfsspalte hatte ich auch gedacht, die Tabelle würde es hergeben.
Irgendwo in den Untiefen des Internets habe ich einen Post gefunden, in dem das Intervall zwischen dem 01.01. und dem 31.12 eines Jahres mit > und Grüße und noch einen schönen Abend,
Potter
AW: SumIFs -Syntax-Probleme
31.07.2018 20:28:22
Potter
Hallo Sandra,
jetzt habe ich es hinbekommen, ohne Hilfsspalte oder sortieren:
Dim sPeriod As Date 'Startdatum für Intervall
Dim ePeriod As Date ' Enddatum für Intervall
Dim s1Period As String
Dim e1Period As String
Dim s2Period As String
Dim e2Period As String
DatumKKj = Year(Date)
s1Period = "01.01."
e1Period = "31.12."
s2Period = s1Period & DatumKKj
e2Period = e1Period & DatumKKj
sPeriod = CDate(s2Period)
ePeriod = CDate(e2Period)
Sheets("Tabelle2").Range(SpielerTeiln_KKr).Offset(0, 1) = WorksheetFunction.SumIfs(rngWerteZ, rngTeilnSp, SpielerTeiln_KK, rngDatumJ, ">=" & CDbl(sPeriod), rngDatumJ, ")
Grüße und einen schönen Abend,
Potter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige