Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tauschen wenn Raute in Zeile

Tauschen wenn Raute in Zeile
28.07.2018 14:00:48
Marc
Hallo alle,
kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen? Ich würde gerne jeden Zelleninhalt in der Spalte 9 mit dem Zelleninhalt aus der Spalte 13 tauschen wenn in der Zeile in Spalte 9 eine # drin steht. Ungefähr so sieht das glaube ich aus.
                 If .Cells(zeile, 15)  "#" Then
.Cells(zeile, 13) = .Cells(zeile, 15)
.Cells(zeile, 15) = ""
End If
Gruß Marc

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tauschen wenn Raute in Zeile
28.07.2018 14:01:58
Marc
Sorry es standen noch die falschen Spalten drin so habe ich es mir gedacht
                 If .Cells(zeile, 9)  "#" Then
.Cells(zeile, 9) = .Cells(zeile, 13)
.Cells(zeile, 13) = ""
End If

AW: Tauschen wenn Raute in Zeile
28.07.2018 14:34:46
Hajo_Zi

If instr(.Cells(zeile, 9), "#")>0 Then

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Tauschen wenn Raute in Zeile
28.07.2018 15:23:11
Marc
Danke Hajo. Was macht dein Code genau? Und für was steht das

>0

AW: Tauschen wenn Raute in Zeile
28.07.2018 15:24:36
Hajo_Zi
der Code schaut nach ob das Zeichen in der Zelle steht, bei Nein 0
Gruß Hajo
AW: Danke schon mal
28.07.2018 15:50:10
Marc
Kann ich das >0 weg lassen? Ich möchte ja nur wissen ob das Zeichen # in der Zeile steht wenn es das nicht tut dann soll der Inhalt nicht getauscht werden.
Dann habe ich noch eine Frage. Da ich ja den Zelleninhalt von Spalte 9 und Spalte 12 tauschen möchte wenn # drin steht habe ich es wie folgt geschrieben. Es Funktioniert auch anscheinend. Ich mag aber nur wissen ob man es vielleicht schneller machen kann oder geschickter programmieren?
            If InStr(.Cells(zeile, 9), "#") Or InStr(.Cells(zeile, 9), "geraet") Then
Cache1 = .Cells(zeile, 9)
Cache2 = .Cells(zeile, 12)
.Cells(zeile, 9) = Cache2
.Cells(zeile, 12) = Cache1
End If

Anzeige
AW: Danke schon mal
28.07.2018 16:29:50
Günther
Moin, ein kleiner Denkanstoß ...
Kann ich das >0 weg lassen?
Mein Vorschlag: Sieh dir die Syntax und den Sinn des InStr() an und probiere es dann aus ...
Wenn alle Gegebenheiten so sind, wie es sein sollte (Inhalt der Zelle) dann geht es bei der entsprechenden Funktion
Es Funktioniert auch anscheinend. Ich mag aber nur wissen ob man es vielleicht schneller machen kann oder geschickter programmieren?
Du hast es selber nach deinem Wissens- und Könnens-Stand programmiert und es läuft. Darauf kannst du erst einmal stolz sein. "Schneller" ist ein sehr relativer Begriff. Solange du nicht mehrere zehntausend Zellen durchsuchst, wirst du kaum einen zeitlichen Gewinn merken (ich rede nicht non messen). "Geschickter programmieren"? Gewiss, das geht. Mr. Goo ist recht auskunftsfreudig, wenn du dort eingibst: vba variablen tauschen.
Last but not least: Sei bim zitieren des Codes nicht so geizig! Du arbeitest da mit einem With-Konstrukt, was ausgesprochen positiv ist. Hättest du uns das auch komplett gezeigt wäre vielleicht noch der eine oder andere Tipp drin gewesen ...
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Danke schon mal
28.07.2018 16:49:21
Marc
Danke Günther, ich wollte euch nicht den kompletten Code zeigen weil ich mir dachte das ich das euch nicht zumuten kann^^
OT: Was verstehst du unter einer 'Raute', ...
29.07.2018 01:55:23
Luc:-?
…Marc?
Die berühmte und oft erwähnte sog Merkel-Raute* hat doch keinerlei Ähnlichkeit mit dem Symbol #, das idR als Nummern- oder - modern - Hash-Zeichen bezeichnet wird! In HTML verweist es auf ein href-Sprungziel im gleichen Dokument, dito in einem Link in einer Xl-Datei (inkl Zielen in aktivem AddIn).
Das die einfache Beschriftungsänderung einer Taste vor vielen Jahren im allgemeinen (deutschen) Sprachgebrauch noch bis heute Auswirkungen hat - trotz modernerer (bzw passenderer) Bezeichnungen (zB Zaunfeld) - ist schon erstaunlich… :-]
* Die reale Raute ◊ entspräche dagegen eher der altgermanischen Fuþark-Rune ingwaz ᛜ.
🙈 🙉 🙊 🐵 Morhn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
Rautezeichen ist die korrekte Bezeichnung für
29.07.2018 19:06:54
Daniel
das Zeichen "#", zumindest solange man den Duden als den Maßstab für korrektes Deutsch betrachtet.
und tatsächlich enthält das Rautezeichen auch eine Raute, bei der die begrenzenden Linien nicht an den Eckpunkten abgeschnitten sind, sondern weitergeführt werden.
warum es passender oder moderner sein soll, ein Zeichen als "Feld" zu bezeichen, kann ich nicht nachvollziehen.
Zumindest ist "Raute" auch passender als "Zaun".
Der Duden sorgt hier für Begriffsverwirrnis, ...
30.07.2018 02:15:19
Luc:-?
…Daniel,
so dass man statt eines alten dt Wortes ein griech-röm Fremdwort benutzen muss, wenn man die eigentliche Raute meint. Der Duden richtet sich nach der Häufigkeit des Sprachgebrauchs eines Wortes, mitunter auch, wenn der unexakt ist. Genau deshalb setzt Wikipedia das Wort Raute meist in An-/Aus­füh­rungs­zeichen, wenn ein Doppelkreuz resp NummernZeichen gemeint ist. In anderen Sprachen haben diese beiden Zeichen unter­schied­liche Namen, mit­unter sogar mehrere, je nach Ver­wendungs­zweck, bspw als Operator in der Mathematik (ModalLogik).
Man kann natürlich behaupten, die 4 Striche schließen eine Raute ein, aber die wird idR als auf der Spitze stehendes Rechteck (heraldisch Spindel, Wecke) - Sonderfall Quadrat (herald Raute auch als Karo bezeichnet) - dargestellt. Hier wäre es eine liegende Raute, die man für gewöhn­lich als Paral­lelo­gramm (der Oberbegriff auch für Raute) bezeichnet.
Dieses Doppelkreuz wird darüberhinaus auch für einige andere Zeichen ersatzweise verwendet, so für das Kreuz in der Musik. Auch auf Telefontasten ist es ein ErsatzZeichen, denn das lt Empfehlung der Inter­natio­nalen FernmeldeUnion (ITU-T E.161) statt des früheren Raute-Symbols verwendete Zeichen schließt ein normales Quadrat ein (U+2317 Viewdata Square ⌗).
Es ist schon ziemlich verrückt, wenn im Deutschen unterschiedl Symbole mit gleichen Begriffen bezeichnet wdn (sollen). Der Emp­feh­lung Rhombus für die eigentl Raute ist ja nicht mal die Presse bei der „Merkel-Raute“ gefolgt (wohl weil Raute geheim­nis­voller klingt), geschweige denn Heraldik oder Mathematik… ;-]
Und was den Garten- bzw Lattenzaun betrifft, gibt's noch viel mehr, mehr oder weniger ulkige Bezeichnungen:
http://fsinfo.noone.org/~abe/Bloedsinn/Teppich.html
Übrigens, Rechenmaschinen zeigten vormals beide Symbole. Außerdem gab's einst auch eine handschriftliche Form des Doppel­kreuz', die auf eine mögliche Deutung seiner Herkunft (← ℔ für Pfund, lat libra) verwies → ein großes U mit rückwärtsgewandter Schleife vom End­bogen aus über beide senkrechte Linien und zurück.
Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: Der Duden sorgt hier für Begriffsverwirrnis, ...
31.07.2018 10:06:25
daniel
naja, das kommt ja wohl auf den Kontext an, in dem man sich befindet.
geht's um Schriftzeichen, dann verstehen die meisten unter dem Rautezeichen eben dieses Zeichen #, vor allem weil es ein "echtes" Rautezeichen als eigenständiges Schriftsymbol eigentlich nicht gibt, bzw heutzutage nicht mehr verwendet wird.
geht's um Geometrie, wird wohl jeder wissen, dass mit Raute ein Viereck mit 4 gleichlangen Seiten, von denen die gegenüberliegenden parallel sind, gemeint ist.
btw, die Wikipedia ist nur eine Internetplatzform, in welcher jeder als Autor tätig werden kann.
Gruß Daniel
Anzeige
Aha, INet-'Platzform', ...
31.07.2018 15:17:54
Luc:-?
daniel; ;-]
aber mitunter stimmt das sogar, wenn man sich die bei manchen strittigen Themen (Lemmata) ausufern­den Diskussionen auf den zugehörigen Diskussionsseiten ansieht…
Aber du kannst gern mal versuchen, dort irgendeinen Quatsch unterzubringen. Schnell wirst du erfahren, dass dort eben nicht jeder schreiben kann, was er will, nicht mal, wenn er recht hat. Im engl Wiki muss man sogar so etwas wie eine Lizenz dafür haben.
Mir liegt jedenfalls näher, ein Symbol als Raute und die geometrische Form als Rhombus zu bezeichnen als umgekehrt. Und das Doppelkreuz ist ein reines Symbol, keine geometrische Form. Allerhöchstens könnte man das noch als Ausschnitt aus einer (heral­disch) gerauteten Fläche auffassen. Und das die echte Raute immer noch als Symbol, gar Operator, benutzt wird, hatte ich ja nach­ge­wie­sen. Und dazu soll ich jetzt Rhombus sagen…‽ Irrwitz³!
Luc :-?
Anzeige
Ach Luc, niemand verlangt das von dir
31.07.2018 16:09:24
dir
Raute und Rhombus sind Synonyme und du kannst sie so einsetzen, wie du sie möchtest.
Aber "Rautezeichen" ist nunmal eine vom Duden bestätigte Bezeichnung für das Zeichen "#" und damit korrektes Deutsch.
Man könnte noch einwenden zum #, dass es ...
01.08.2018 05:45:41
lupo1
... doch eigentlich kein Doppel-, sondern ein Vierfachkreuz ist.
Ein Doppelkreuz wäre nur auf einer der beiden Achsen verschoben.
Man geht dabei wohl davon aus, ...
02.08.2018 03:11:43
aus,
…Lupo,
dass es sich um 2 (schräge) Kreuze handelt, die sich teilweise überlagern. Was Du meinst gibt's auch und nennt sich auf Englisch Double Dagger ‡ zum einfachen, nicht-gleichschenkligen Kreuz † (engl „Dolch“). Ebenfalls (teil-)geschrägt wäre es ein Ungleich-Zei­chen ≠.
Morhn, Luc :-?
Anzeige
Doch, als Wikipedia-Vorschlag, der so ...
02.08.2018 03:37:31
Luc:-?
…einen Missstand zementiert, Daniel!
Und wer schreibt schon „Raute“ oder Rautezeichen…‽
Dass es auch mit dieser Bedeutung (als Kurzform von Rautezeichen), im Duden steht, heißt nicht, dass es „korrekt“ sei, sondern nur, dass es in EDV und Telefonie üblich ist. Hochkomma ist in der EDV ebenfalls üblich, steht aber nur als Apostroph im Duden (nicht mal als Synonym dafür!).
Da die anderen Bedeutungen bei diesem relativ seltenen Wort überwiegen, ist sein Gebrauch durch diese deutsche Wirrnis nicht eindeutig. Putzig wird's, wenn dann zu Hashtag Folgendes zu Lesen ist:
…mit einem vorangestellten Rautezeichen markiertes Schlüssel- oder Schlagwort in einem [elektronischen] Text
Hier wird ein Fremd- durch ein uneindeutiges Verwirr-Wort erklärt!
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige