Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleichzeitige Formatierung aller Shapes in Visio

Gleichzeitige Formatierung aller Shapes in Visio
28.07.2018 18:23:00
Vivek
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich würde/möchte gerne alle Shapes in einem Visiozeichenblatt Mitzuhilfenhame von VBA gleichzeitig auf das selbe Format bringen. Eigentlich sind nur Linien auf dem Zeichenblatt vorhanden. Diese Linien sollen durch ein Button formatiert werden. Hierbei sollen die Lininenanfangspunkte kreisförmig und Linienendpunkte quadratisch formatiert werden. Weiterhin sollen alle Shapes die Farbe blau erhalten. Ist zwar kein Excel Problem, hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten.
Habe selbst rumgebastelt unter Zuhilfenahme des Makrorecorders aber irgendwie kommt nix brauchbares raus.
Sub linie ()
dim shp as shape
for each shp in activedocument.pages("Visualisierung")
if typeof shp is Visio.shape then
shp.cellssrc(vissectionobject, visrowline, vislinecolor).formulaU="themeguard(rgb(0,32,96))"
shp.cellssrc(vissectionobject, visrowline, vislinearrowsize).formulaU="4"
shp.cellssrc(vissectionobject, visrowline, vislinebeginarrow).formulaU="20"
shp.cellssrc(vissectionobject, visrowline, vislineaendarrow).formulaU="21"
shp.cellssrc(vissectionobject, visrowline, vislinebeginarrowsize).formulaU="4"
end if
next shp
End Sub
Freundliche Grüße
Vivek

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleichzeitige Formatierung aller Shapes in Visio
29.07.2018 08:45:42
Oberschlumpf
Hi
hast recht, hier findest du Excel-Spezialisten und eher nicht Leute mit gleichem/ähnlichem Wissen in Visio.
Wieso erstellst du nicht hier einen Thread?
http://www.office-loesung.de/viewforum94_0_0.php
Ciao
Thorsten
AW: Gleichzeitige Formatierung aller Shapes in Visio
30.07.2018 13:10:39
Vivek
Hi Thorsten,
danke für den Link, habe es doch irgendwie zum laufen gebracht. Jetzt macht das Programm genau das was ich wollte. Falls jemand dasselbe Problem hat. Hier die Lösung
'ändern des Formats der gesamten Linien
Sub linien()
Dim shpobjs As Visio.Shapes
Dim shpobj As Visio.Shape
Dim celobj, celobj2, celobj3, celobj4 As Visio.Cell
Dim i As Integer
Set shpobjs = ActivePage.Shapes
For i = 1 To shpobjs.Count
Set shpobj = shpobjs(i)
Set celobj = shpobj.Cells("linecolor")
Set celobj2 = shpobj.Cells("lineweight")
Set celobj3 = shpobj.CellsSRC(visSectionObject, visRowLine, visLineBeginArrow)
Set celobj4 = shpobj.CellsSRC(visSectionObject, visRowLine, visLineEndArrow)
celobj.Formula = 4
celobj2.Formula = "=4 pt"
celobj3.Formula = 20
celobj4.Formula = 21
Next i
Set celobj = Nothing
Set shpobj = Nothing
Set shpobjs = Nothing
End Sub
ciao zusammen und genießt die Sonne
Vivek
Anzeige
cool !, danke für die Lösung...owT
30.07.2018 17:36:05
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige