Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

viele Begriffe in Tabelle suchen

viele Begriffe in Tabelle suchen
30.07.2018 09:21:42
Excel2017
Hallo Forum,
ich habe eine Tabelle mit annähend 1000 Zeilen; alle ohne Hintergrundfarbe. Gleichzeitig habe ich eine Liste von derzeit 68 Begriffen. Nun möchte ich die Tabelle durchsuchen, und jede Zeile, in welcher in Spalte 4 einer der Begriffe aus meiner Liste auftaucht, die Spalten B bis H mit einem gelben Hintergrund versehen.
Nach Abarbeitung meiner Liste könnte ich dann über den Farbfilter alle gefundenen Zeilen sichtbar machen.
Kann mir jemand einen Vorschlag machen, wie ich das Problem elegant mit Hilfe von VBA lösen könnte?
Vielen Dank im Voraus.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: viele Begriffe in Tabelle suchen
30.07.2018 09:24:12
SF
Hola,
das geht ohne VBA mit der bedingten Formatierung
=zählenwenn(Liste_mit_68_Begriffen;$D2)

Geraten, weil du über den Aufbau so gut wie gar nichts mitgeteilt hast.
Gruß,
steve1da
AW: viele Begriffe in Tabelle suchen
30.07.2018 09:53:30
Excel2017
Hallo steve1da,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele der Begriffe vorkommen, sondern ich möchte die Zeilen finden, in welchen die Begriffe in der Spalte 4 sind.
Ich bin der Meinung, dass meine Beschreibung ausreichend ist. Da ist einerseite die Liste mit den Begriffen, und da ist die Tabelle, bei der in Spalte 4 nach den 68 Begriffen gesucht werden soll. Dabei kann es sein, dass ein Begriff gar nicht in der Tabelle ist, oder aber auch mehrfach.
Es wäre - falls erforderlich - auch machbar, die 68 Begriffe in eine derzeit noch unbenutzte Spalte meiner Tabelle zu stellen.
Ich hoffe, nun ist alles klar.
Gruß
Werner
Anzeige
AW: viele Begriffe in Tabelle suchen
30.07.2018 10:13:04
SF
Hola,
in der bedingten Formatierung zählst du mit der Formel auch nichts, du lässt dir die Werte markieren, wenn sie mit einem der 68 Begriffe übereinstimmen.
Gruß,
steve1da
AW: viele Begriffe in Tabelle suchen
30.07.2018 10:40:10
daniel
HI
wenn deine Begriffliste so aussieht (beispielweise auf Tabelle2 in Spalte A):
Begriff1
Begriff2
...
Begriff68
dann ist es ein Unterschied für die Formel, ob in einer Zelle der Spalte 4 dies steht:
"Begriff1"
oder diesese
"beliebiger weitere Text Begriff1 und nochmals beliebiger Text"
im ersten Fall würde würde zur Kennzeichnung in einer Hilfsspalte oder per Bedingter Formatierung diese Formel reichen:
=Wenn(ZählenWenn(Tablle2!A:A;D1)>0;"x";"")

im zweiten Fall müsste man diese Formel nehmen:
=WENN(SUMMENPRODUKT(1*ISTZAHL(FINDEN(Tablelle2!A$1$:$A$68;D1)));"x";"")

(wobei die zweite Formel auch im ersten Fall funktionieren würde, die erste jedoch nicht im zweiten)
Gruß Daniel
Anzeige
Tippfehler: Tablle2 und Tablelle2!A$1$:
30.07.2018 11:10:20
WF
.
AW: Tippfehler: Tablle2 und Tablelle2!A$1$:
30.07.2018 12:56:32
Excel2017
Hallo Daniel,
Danke für Dein Beispiel. Mit der Zählenwenn-Formel habe ich inzwischen Erfolge erzielt. Jetzt muss ich das nur noch in eine VBA-Lösung bringen, weil ich sonst in jeder Zeile der Tabelle die Formel eintragen müsste.
Mein Problem ist damit gelöst. Danke allen "Beratern".
Gruß
Werner
AW: viele Begriffe in Tabelle suchen
30.07.2018 09:26:28
Daniel
Hi
Die Kennzeichnung sollte eigentlich auch einfach per Formel möglich sein.
Steht der Begriff in Spalte D alleine da, dh genau so wie er in der Liste der 68 vorkommt oder steht er da in einem längeren Satz?
Gruß Daniel
AW: viele Begriffe in Tabelle suchen
30.07.2018 09:54:34
Excel2017
Hallo Daniel,
kurze Antwort: Ja.
Gruß
Werner
Anzeige
AW: viele Begriffe in Tabelle suchen
30.07.2018 10:13:31
SF
Hola,
Ja auf eine Oder-Frage?
Gruß,
steve1da
AW: viele Begriffe in Tabelle suchen
30.07.2018 10:11:21
Excel2017
Sorry, habe den Haken vergessen; mein Problem ist noch offen!
Gruß
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige