Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komisches Ergebnis bei wenn-Funktion

komisches Ergebnis bei wenn-Funktion
30.07.2018 11:38:08
Ralf
Hallo miteinander,
habe ein kurioses Ergebnis bei einer wenn-Funktion.
Die Situation: habe Stammdaten aus zwei unterschiedlichen System die verglichen werden sollen. Dabei wird geprüft ob die hinterlegten Daten unterschiede aufweisen. Vorher wird noch geprüft ob die Daten die gleiche Einheit haben und ggf umgerechnet. Die Formel ist zwar etwas länger aber hier der gekürzte Ausschnitt: "=WENN(LINKS(M36005;2)="KG";(K36005*1000)-N36005)" in Zelle K36005 steht 4,014 und in Zelle N36005 steht 4014. Wie die guten Mathematiker unter euch schon bemerkt haben sollte hier 0 als Ergebnis kommen. Das Ergebnis ist aber 4,54747E-13 bzw. 0,000000000000454747350886464. Wenn ich die Rechnung raus nehme und für sich in eine Zelle schreibe kommt auch 0 raus.
Jetzt meine Frage: Warum macht Excel das? etwas ähnliches passiert häufiger in der Tabelle.
Ich weiß auch wie ich den Fehler mit einer weiteren wenn-Schleife umgehen kann. Trotzdem frage ich mich wie es zu diesem komischen Ergebnis kommen kann. Vielleicht kennt ja jemand den Fehler

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komisches Ergebnis bei wenn-Funktion
30.07.2018 11:41:54
SF
Hola,
das nennt sich Gleitkommaproblematik. Du musst das Ergebnis runden.
=WENN(LINKS(M36005;2)="KG";RUNDEN((K36005*1000)-N36005;0))

Außerdem ist dein SONST nicht definiert.
Gruß,
steve1da
AW: komisches Ergebnis bei wenn-Funktion
30.07.2018 11:53:33
Ralf
Hallo steve1da,
Alles klar,dann weiß ich bescheid woran es liegt. Danke für die schnelle Antwort. Wusste gar nicht das Computer mit sowas ein Problem haben.
Und das sonst hatte ich raus gelöscht da die eigentliche Formel viel länger war, der Rest bei meiner Frage aber egal war.
Grüße,
Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige