Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aggregat - mehrere Kriterien pro Spalte

Aggregat - mehrere Kriterien pro Spalte
30.07.2018 19:23:44
Tobi
Hallo zusammen, ich möchte per AGGREGAT Formel in einer Spalte nach mehr als einem Kriterium suchen und wurde bisher nicht fündig. Geht das?
In Spalte A stehen Vornamem, in Spalte B das Geburtstjahr und in Spalte C der Wohnort. Meine Formel gibt den Wohnort aus, für all diejenigen die Max (hinterlegt in Zelle E1) heißen und 1995 (hinterlegt in Zelle E2) geboren wurden. Sie sieht wie folgt aus und funktioniert problemlos:
=INDEX($C$2:$C$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$2:$C$100)/(($A$2:$A$100=$E$1)*($A$2:$A$100=$E$2));Zeile() -5)-1;1)
Besteht die Möglichkeit die Suche dahingehend anzupassen, dass neben "Max" auch alle gefunden werden die z.B. "Lukas" heißen?
Frage 2: Ich möchte in einem zweiten Schritte alle finden die 1995 geboren wurden ohne jedes mal die Formel anzupassen und gewissen Teile der Formel zu löschen. Kann ich hinterlegen, dass sobald ein Suchfeld (in diesem Fall E1) nicht gefüllt ist, die Suche alle möglichen Namen umfasst?
Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Tobi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aggregat - mehrere Kriterien pro Spalte
30.07.2018 19:51:18
Daniel
HI
erste Frage:
- ersetze ($A$2:$A$100=$E$1) durch: IstZahl(Finden(","&$A$2:$A$100&",";","&$E$1&","))
- schreiben in E1 die Namen mit Komma getrennt; "Max,Lukas"
zweite Frage:
- erweitere die Bedingung für die Formel mit folgender Wenn-Abfrage:
Wenn($E$2="";1;$A$2:$A$100=$E$2)

Gruß Daniel
AW: Aggregat - mehrere Kriterien pro Spalte
31.07.2018 10:03:45
Tobi
Hi Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe. Teil 1 funktioniert perfekt. Bei Frage 2 komme ich noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Ist E2 leer, erhalte ich die richtigen Ergenisse, aber sobal in E2 ein Wert steht funktioniert die Suche nicht mehr und ich erhalte #ZAHL! als Fehlerwert.
Gruß Tobi
Anzeige
AW: Aggregat - mehrere Kriterien pro Spalte
31.07.2018 11:35:04
daniel
HI
da scheint es daran zu klemmen, dass Excel in der Wenn-Funktion den Matrixformelzusammenhang nicht mehr richtig erkennt.
Schließe die Eingabe der Formel mit STRG+SHIFT+ENTER ab, dann sollte richtig gerechnet werden.
oder verwende diese Teilformel anstelle dem Wenn:
((($E$2="")+($A$2:$A$100=$E$2))>0)
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige