Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neue Werte erkennen mit ARRAY

neue Werte erkennen mit ARRAY
30.07.2018 23:31:47
Excel2017
Hallo Forum,
ich habe 2 Tabellenblätter; eine alte Bestandsliste und eine neue. In Spalte 2 ist die Artikelnummer. Nun möchte ich feststellen, ob es einen neuen Artikel gibt. Dabei habe ich an ARRAY gedacht. Ich würde zuerst alle alten Artikelnummern in den ARRAY stellen, und dann jeweils prüfen, ob die Artikelnummer aus der neuen Tabelle bereits vorhanden ist. Falls nicht, habe ich einen neuen Artikel, und würde diese Zeile farbig hinterlegen.
Mein Problem: ich kenne mich mit ARRAY nur ganz wenig aus, und brauche deshalb Unterstützung bei meinem Problem. Besonders bei der Frage, ob der Begriff bereits vorhanden ist.
Wer hat mir ein kleines, überschaubares Beispiel?
Danke im Voraus.
Gruß
Werner

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bedingte Formatierung Tabelle2!A1:F1:
31.07.2018 06:11:02
lupo1
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$1:$B$9999;$B1)
markiert die vorh., nicht die neuen (nachgereicht)
31.07.2018 06:18:55
lupo1
AW: markiert die vorh., nicht die neuen (nachgereicht)
31.07.2018 08:59:10
Excel2017
Sorry, lupo1,
das ist nicht die Lösung, die ich angestrebt habe.
Ich suche noch immer eine brauchbare Lösung, das Problem mit ARRAY zu lösen, und nur die Zeile farblich zu hinterlegen, die neu dazugekommen ist. Ich sollte möglicherweise auch erwähnen, dass die Artikelnummern nicht sortiert vorkommen, sondern "kreuz und quer".
Gruß
Werner
Wer auch immer Herr ARRAY ist ...
31.07.2018 09:03:27
lupo1
... auch Zellen bilden ein Array (wird statt dessen nur Range genannt).
ZÄHLENWENN ist auf unsortiert eingerichtet, VERGLEICH nicht.
AW: Du brauchst nicht unbedingt ein Array...
31.07.2018 09:19:25
Michael
Werner,
...aber ein Dictionary kann helfen. Hier ein VBA-Bsp.: https://www.herber.de/bbs/user/123006.xlsm
Warum Du allerdings Lupos Vorschlag nicht magst verstehe ich auch nicht.
LG
Michael
Anzeige
AW: Du brauchst nicht unbedingt ein Array...
03.08.2018 18:40:57
Excel2017
OK. Ich gebe zu, dass ich mit meiner Idee, mein Problem mit Array zu lösen, gescheitert bin. Jetzt habe ich mich mit dem Vorschlag von Lupo1 beschäftigt. Die neue Tabelle wird mir von einem Kollegen zur Verfügung gestellt. Ich sorge dann für die entsprechende "Einfärbung". Dazu vergleiche ich die Tabelle mit einer früher von mir "per Hand" eingefärbten Tabelle.
Da ich nicht den Aufwand treiben möchte, in jede Zeile der "gelieferten" Tabelle den von Lupo1 genannten Code einzutragen, möchte ich das Problem mittels VBA lösen. Mir ist bekannt, dass ich dort statt "ZÄHLENWENN" mit "COUNTIF" arbeiten muss. Allerdings habe ich Probleme, diesen Befehl so anzuwenden, dass keine Fehlermeldung entsteht.
Mein derzeitiger Code:
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Worksheets(BaseSheet).Range(Cells(2, 2), Cells(BaseZeilen, 2)), SuchString) = 0 Then
In der Variablen BaseSheet steht der Name der von mir "von Hand" eingefärbten Tabelle, in "Basezeilen" steht die Gesamtzahl der in dieser Tabelle belegten Zeilen und in "SuchString" steht die gesuchte Nummer. Zur Ausführungszeit befinde ich mich in der neu gelieferten Tabelle, die eingefärbt werden soll.
Bei der Ausführung dieses Befehls bekomme ich den Fehler 1004; "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler".
Wo steckt mein Fehler?
Wer kann helfen?
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Du brauchst nicht unbedingt ein Array...
04.08.2018 09:12:37
Excel2017
Mein Problem ist gelöst. Ich habe durch intensive Internet-Suche und vielen Debugs mein Problem lösen können.
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Gruß
Werber
Keine Ahnung warum Du noch "intensive"...
05.08.2018 13:29:38
Michael
Internet-Suche machen musstest, da ich Dir doch eine pfannenfertige Lösung geliefert hab.
Ich muss wohl davon ausgehen, dass Du Dir diese gar nicht angesehen hast. Schade.
Schön, wenn Dein Problem gelöst ist, aber dieser Faden hier war wohl vergebene Liebesmüh'.
LG
Michael
AW: Keine Ahnung warum Du noch "intensive"...
05.08.2018 15:18:19
Excel2017
Hallo Michael (migre).
Natürlich habe ich Deine Antwort gelesen. Und ich habe auch das verlinkte Beispiel angeschaut. Aber mit meinen VBA-Basis-Kenntnissen war mir das zu hoch. Wie Du aus dem Thread sehen kannst, habe ich mich für COUNTIF entschieden. Und dort hatte ich Syntax-Probleme. Da mir kurzfristig niemand weitergeholfen hat, habe ich im Internet nach COUNTIF-Beispielen mit 2 Tabellen gesucht. Und gefunden.
Meine Lösung:
Found = Application.WorksheetFunction.CountIf(Worksheets(BaseSheet).Range("B2:B" & BaseZeilen), SuchString)
Gruß
Werner
Anzeige
Syntax für COUNTIF unter VBA
03.08.2018 22:24:14
Excel2017
Habe nur den Betreff geändert.
Gruß
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige