Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Datum grösser heute

Wenn Datum grösser heute
31.07.2018 12:17:20
Heinz
Hallo im Forum
Ich habe in Spalte AS2:AS9000 die Formel
Damit wird mir eine Datumsdifferenz der Vergangenheit angezeigt.
  • =WENN(B2="";"";"Das Spiel war vor "&VERKETTEN(DATEDIF(B2;$AS$1;"y");" Jahren ";DATEDIF(B2;$AS$1;"ym");" Monaten ";DATEDIF(B2;$AS$1;"md");" Tagen "))~f~</li>
    Ich möchte aber auch eine Datumsdifferenz der Zukunft angezeigt haben.
    Leider habe ich in dieser Formel einen Fehler.
    <li>~f~=WENN(B2>$AS$1;"Das Spiel ist in "&VERKETTEN(DATEDIF(B2;$AS$1;"y");" Jahren ";DATEDIF(B2;$AS$1;"ym");" Monaten ";DATEDIF(B2;$AS$1;"md");" Tagen "))*WENN(B2="";"";"Das Spiel war vor "&VERKETTEN(DATEDIF(B2;$AS$1;"y");" Jahren ";DATEDIF(B2;$AS$1;"ym");" Monaten ";DATEDIF(B2;$AS$1;"md");" Tagen "))

  • Könnte mir dazu bitte jemand weiterhelfen?
    Gru0, Heinz

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Wenn Datum grösser heute
    31.07.2018 12:19:34
    SF
    Hola,
    bei Datedif() darf das erste Datum nicht größer als das zweite Datum sein.
    Gruß,
    steve1da
    AW: Wenn Datum grösser heute
    31.07.2018 12:29:58
    Heinz
    Hallo Steve
    Auch wenn ich die größere Datedif() zum Schluß anhänge, funktioniert es nicht.
  • =WENN(B2="";"";"Das Spiel war vor "&VERKETTEN(DATEDIF(B2;$AS$1;"y");" Jahren ";DATEDIF(B2;$AS$1;"ym");" Monaten ";DATEDIF(B2;$AS$1;"md");" Tagen "));WENN(B2>$AS$1;"Das Spiel ist in "&VERKETTEN(DATEDIF(B2;$AS$1;"y");" Jahren ";DATEDIF(B2;$AS$1;"ym");" Monaten ";DATEDIF(B2;$AS$1;"md");" Tagen "))

  • Gäbe es eventuell eine andere Lösung?
    Danke
    Heinz
    Anzeige
    AW: Wenn Datum grösser heute
    31.07.2018 12:35:45
    SF
    Hola,
    "funktioniert nicht" kann so vieles bedeuten.
    Lad doch bitte eine Beispieldatei hoch.
    Gruß,
    steve1da
    AW: Wenn Datum grösser heute
    31.07.2018 13:01:18
    SF
    Hola,
    die Formel hört mit der ersten Sonst Prüfung schon auf. Das zweite Wenn dahinter wird gar nicht beachtet. Und dort ist dann, wie ich schon gesagt habe, der Wert aus B2 größer als der aus AS1 und die Formel läuft auf einen Fehler!
    =WENN(B2<$AS$1;"Das Spiel war vor "&VERKETTEN(DATEDIF(B2;$AS$1;"y");" Jahren ";DATEDIF(B2; $AS$1;"ym");" Monaten ";DATEDIF(B2;$AS$1;"md");" Tagen ");WENN(B2>$AS$1; "Das Spiel ist in "&VERKETTEN(DATEDIF($AS$1;B2;"y");" Jahren ";DATEDIF($AS$1;B2;"ym"); " Monaten ";DATEDIF($AS$1;B2;"md");" Tagen ")))
    Gruß,
    steve1da
    Anzeige
    AW: Wenn Datum grösser heute
    31.07.2018 13:21:19
    Heinz
    Hallo Steve
    Funktioniert wunderbar !!
    Recht herzlichen Dank.
    Liebe Grüße, Heinz

    304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige