Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbskalen mit Kriterien

Farbskalen mit Kriterien
31.07.2018 14:23:31
Tobias
Hallo,
ich habe eine Liste mit Werten. Zu jedem Wert gibt es einen Gruppenbegriff, sagen wir mal ein Thema.
Anhand der bedingten Formatierung möchte ich die Funktion der Farbskalen verwenden. Soweit funktioniert alles. Allerdings möchte ich die Farbskalen nur auf die jeweilige Gruppe zuweisen.
Bisher werden alle Werte Farblich markiert. Die Markierung soll allerdings ein Kriterium berücksichtigen, nämlich die Gruppenzegehörigkeit.
Bedingungen:
- Kein VBA
- Keine manuelle Markierung der Gruppen, diese können nämlich wechseln
Mit freundlichen Grüßen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbskalen mit Kriterien
31.07.2018 14:34:32
Daniel
Hi
Wird schwierig.
Du brauchst ja als Bedingung nicht nur den Wert, sondern auch die Gruppe, und das geht meines Wissens nach nur mit Formel als Regel.
Bei Formel als Regel hast du für jede Bedingung nur eine Formatierung, die "an" oder "aus" sein kann, dh du müsstest für jeden Farbton eine eigene Regel erstellen.
Gruß Daniel
AW: Farbskalen mit Kriterien
31.07.2018 14:41:33
Tobias
Hallo Daniel,
danke für die Antwort.
Ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt, wobei ich auch die Annahme habe dass es nciht funktionieren wird. Vielleicht habe ich auch deine Antwort nicht richtig verstanden.
Die Farbskalen richten sich nach den Werte. Beispiel hoher Wert=Grün, geringe Wert=rot. Wenn ich das so mache werden erwartungsgemäß alle Werte über einen Kamm geschert. Ich möchte die Farbliche Unterteilung für alle aus Gruppe A und für alle aus Gruppe B usw.
Das führt beispielsweise dazu, dass eine Gruppe mit, im Vergleich zu einer anderen Gruppe, geringen Werte rot markiert wird. Dabei möchte ich die Werte für diese Gruppe markiert haben, also den Stärksten usw.
Anzeige
AW: Farbskalen mit Kriterien
31.07.2018 14:55:22
Daniel
Hi
Ich würde in einer Hilfsspalte die Werte auf einen Einheitswert umrechnen (maxwert in der Gruppe = 1; minwert in der Gruppe = 0) und auf diesem Einheitswert die Farbskala aufsetzen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige