Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mehrerer Kriterien

SVERWEIS mehrerer Kriterien
01.08.2018 12:44:47
Moritz
Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Übersichtstabelle "xRM Report" mit sämtlichen, notwendigen Daten (Artikelnr., Monat, Abgänge, Endbestand,...)
Es soll eine Prognose erstellt werden und hierfür die Werte anhand der Artikelnr. und dem Monat aus der Übersicht ermittelt werden.
Der Monat Mai ist mit "05" gekennzeichnet und steht in der Prognosetabelle in C1, (D1 = "04", E1 = "03"). In der Übersichtstabelle befinden sich die Monate in E:E.
Die Artikelnummern befinden sich in der Prognosetabelle in A:A; in der Übersicht in B:B.
Die Abgangswerte konnte ich für gefilterte Monate ermitteln:
=SVERWEIS($A2;'xRM Report'!B112:N259;12;FALSCH)
Allerdings möchte ich, dass Excel die Daten selbst raussucht, wenn ich z.B. "05" zu "06" ändere.
Ich habe es bereits mit einer Wenn fkt. versucht, kam aber nicht zum gewünschten Resultat. :(
Vielen Dank im Voraus
Moritz :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bahnhof owT
01.08.2018 12:49:20
Rudi
AW: Bahnhof owT
01.08.2018 13:04:35
Moritz
hmm...
War vielleicht nicht besonders gut erklärt.
Ich versuche es nochmal anhand meiner bisherigen Formel - gibt die Abgangsmenge für 05 (Mai) aus - zu erklären (diese steht in C1 der Prognosetabelle):
=SVERWEIS($A2;'xRM Report'!B112:N259;12;FALSCH)
In A:A stehen meine Artikelnummern, welche in xRM Report in Spalte B:B wiederzufinden sind.
In xRM Report Spalte M:M befinden sich die monatlichen Abgänge.
Diese Formel funktioniert allerdings nur, weil ich in der xRM Report Tabelle einen Monatsfilter angewendet habe.
In der Prognosetabelle (Formelursprung) habe ich 3 Spalten, welchen den Abgangswert der Monate wiedergeben: C1=05, D1=04, E1=03
Wenn ich z.B. C1=05 zu C1=06 verändere, möchte ich, dass die Werte aus dem xRM Report für den Monat 06 (Juni) kopiert werden.
Ich hoffe es ist nun verständlicher :)
LG
Anzeige
noch nicht gelöst
01.08.2018 13:15:32
Moritz
AW: noch nicht gelöst
01.08.2018 13:56:30
SF
Hola,
was ist mit meinem Link?
Ansonsten könnte eine Beispieldatei helfen.
Gruß,
steve1da
AW: noch nicht gelöst
01.08.2018 14:49:25
Moritz
Hallo,
der Link hat mir leider nicht geholfen, hier eine Beispieldatei (Achtung: Monat ist gefiltert):
https://www.herber.de/bbs/user/123045.xlsx
Ich möchte in Tabelle "Risikoprognose" Zelle C1 zu 06 ändern, sobald ich die nötigen Daten in Tabelle xRM Report hinzugefügt habe (demnach wird D1 zu 05 und E1 zu 05, aber das ist erstmal egal).
Ziel ist es: den SVERWEIS so zu verändern, dass die Abgangsmenge in C:C (Risikoprognose) anhand der Artikelnummer rausgezogen wird, wenn der Monat übereinstimmt.
Vielleicht klappt's jetzt :)
Liebe Grüße,
Moritz
Anzeige
gelöst! Dankeschön! (Ergebnis vhd.)
02.08.2018 12:02:53
Moritz
dickes Dankeschön an Dich! Hat mir super geholfen, funktioniert einwandfrei!
=INDEX('xRM Report'!$M:$M;(VERGLEICH(1;MMULT(('xRM Report'!$B:$B='Risikoprognose 03-05'!$A4) *('xRM Report'!$E:$E='Risikoprognose 03-05'!C$1);1);0)))
hat mich zum Ergebnis gebracht, falls es nochmal jemand anders braucht! :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige