Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buttons oder Shapes abhängig von Fenster fixieren

Buttons oder Shapes abhängig von Fenster fixieren
01.08.2018 14:23:29
Fenster
Hallo zusammen,
hier meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/123043.xlsx
Ich möchte, dass der Button immer für den Benutzer sichtbar ist.
In meinem Beispiel kann man erkennen, dass dies durchaus möglich ist, aber leider wird durch die Fixierung auch der Tabelleninhalt bis Spalte H fixiert, was unerwünscht ist.
Ich möchte also eigentlich, dass der Bereich A1 - G7 fixiert ist und der Tabelleninhalt davon nicht betroffen ist. Ich vermute aber, dass das mit der Fixierungsoption nicht möglich ist.
Gibt es also eine Möglichkeit Buttons oder Shapes abhängig von den Rändern der Fenster zu positionieren?
Wenn in meinem Beispiel der Button z.B. immer 2cm vom linken Fensterrand und 2cm vom oberen Fensterrand positioniert wäre, hätte ich mein Problem gelöst.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß,
Severin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons oder Shapes abhängig von Fenster fixieren
01.08.2018 14:32:35
Fenster
HI
die normalen Buttons liegen auf dem Tabellenblatt und scrollen mit.
wenn es nicht möglich ist, die Buttons am fixierten oberen oder linken rand zu platzieren, hilft vielleicht eine Userform, die kann der Anwender dort platzieren, wo sie am wenigsten stört.
eine andere Möglichkeit wäre, im SelectionChange-Event die Buttons erneut auf dem Blatt zu positionieren.
dh wenn Zeile 10 die oberste sichtbare Zeile ist, wird der Button nach Zeile 11 verschoben.
Gruß Daniel
Buttons oder Shapes abhängig von Fenster fixieren
01.08.2018 14:37:36
Fenster
Hi Daniel,
über diese Lösungsansätze habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Das erneute Positionieren könnte funktionieren, kann aber auch sein, dass es zu viel Rechenleistung in Anspruch nimmt und mir es dann nicht für die paar Button Wert ist.
Das mit der UserForm geht sicher auch, nur muss ich mich davor noch informieren, wie man so eine UserForm so reduziert, dass sie einem Button ähnelt.
Danke für deine Ideen.
Gruß,
Severin
Anzeige
AW: Buttons oder Shapes abhängig von Fenster fixieren
01.08.2018 14:41:07
Fenster
Hallo Severin,
wäre ein Button im Ribbon eine Alternative?
Gruß
Nepumuk
Buttons oder Shapes abhängig von Fenster fixieren
01.08.2018 14:49:32
Fenster
Hallo Nepumuk,
theoretisch wäre das schon eine Alternative.
Anbei mal meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/123046.xlsm
Du musst erst noch das Makro "Fullscreen" ausführen, dann hast du meine Ansicht.
Ich habe meine Ansicht über API so stark reduziert, dass diese Elemente gar nicht mehr sichtbar sind.
Wenn es eine Möglichkeit gibt nur den Ribbon mit den Buttons anzuzeigen zu lassen, kommt das in Frage.
Gruß,
Severin
Anzeige
Buttons oder Shapes abhängig von Fenster fixieren
01.08.2018 15:18:21
Fenster
Hallo zusammen,
leider gibt es kein On Scroll Event, also kann ich die Buttons nicht verschieben, wenn ich anfange zu scrollen.
Mir ist nun aber die Idee gekommen, die Scrollbar einfach auszublenden und meine eigene Scrollbar einzurichten, die immer eine Seite weiterspringt und dabei die Buttons mitzieht.
Da ich in die Vertikale mit der Zeilenfixierung zurecht kommen, werde ich nun einfach die horizontale Scrollbar ausblenden und einen "eine Seite weiter"-Button einrichten.
:D
Danke für eure Beiträge, das hat mich inspiriert.
Gruß,
Severin
AW: Buttons oder Shapes abhängig von Fenster fixieren
01.08.2018 15:40:00
Fenster
Hallo Severin,
du blendest ja alles aus was auszublenden ist. Da sehe ich keine Chance ein Ribbon anzuzeigen. Ich hab aber mal so etwas ähnliches für einen CommandButton gemacht, das kannst du dir ja auf dein Shape anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/123048.xls
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Buttons oder Shapes abhängig von Fenster fixieren
02.08.2018 08:18:49
Fenster
Hi Nepumuk,
danke, dein Beispiel ist mir schon bekannt.
Habe meine Scrollbar sehr schön umsetzen können.
Immer wenn der User eine Spalte nach rechts scrollt, verschieben sich alle Buttons und die Scrollbar selber genau um die Breite der nächsten Spalte in die entsprechende Richtung.
Der Benutzer meint dadurch, dass die Buttons immer an der gleichen Stelle sind.
Vielen Dank dennoch für dein Beispiel.
Gruß,
Severin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige