Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte chronologisch sortieren

Spalte chronologisch sortieren
01.08.2018 15:24:12
Chris
Hallo an euch alle,
wie der Titel schon sagt, hat jemand eine Idee wie man diese Spalte chronologisch sortieren könnte?
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/123047.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte chronologisch sortieren
01.08.2018 15:26:58
JoNNy
Spalte markieren Filter setzen auf den Filter klicken und von A-Z sortieren.
Gruß JoNNy
AW: Spalte chronologisch sortieren
01.08.2018 15:29:33
Chris
Hallo Jonny,
sorry muss gestehen, ich habe während du geantwortet hast noch einen Nachtrag geschrieben, die Lösung soll AM und PM am selben Tag unterscheiden können, hatte um das zu zeigen ein schlechtes Beispiel gewählt.
Gruß
Christian
Nachtrag
01.08.2018 15:27:05
Chris
In dem Beispiel funktioniert es mit der normalen Sortierung, weil keine AM und PM Zeiten am selben Tag vorkommen, die Lösung soll natürlich auch funktionieren, wenn AM und PM zeiten am selben Tag vorkommen.
Gruß
Christian
AW: in xl - Datum wandeln
01.08.2018 15:30:02
Fennek
Hallo,
es dürfte nur mit einer Hilfsspalte gehen, in die per VBA ein xl-Datum geschrieben wird.
Da nur ein Monat gezeigt wurde, ist nicht klar, ob es engl. oder dt Monatsnamen sind.
mfg
Anzeige
AW: in xl - Datum wandeln
01.08.2018 15:31:32
Chris
Hallo Fennek,
es sind englische, aber zur Info, es werden in der Tabelle nie Daten aus unterschiedlichen Monaten in einer Spalte stehen.
Gruß
Christian
AW: in xl - Datum wandeln
01.08.2018 15:42:14
daniel
HI
wenn alle Zeilen im gleichen Monat liegen, machs so:
füge diese Formel in eine Hilfsspalte ein. =WECHSELN(A2;"@";RECHTS(A2;2))
Die Formel überschreibt den Trenner @ mit dem am Ende stehenden "am" oder "pm"
damit steht das am/pm vor der Uhrzeit und du kannst direkt nach dieser Hilfsspalte sortieren, weil in dieser Anordnung die Textliche Reihenfolge mit der Chronologischen übereinstimmt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: in xl - Datum wandeln
01.08.2018 15:59:05
Chris
Hallo Daniel,
hab aus mehr oder weniger ästhetischen Gründen =LINKS(WECHSELN(E1;"@";RECHTS(E1;2));15) daraus gemacht, aber funktioniert. Danke
Christian
AW: in xl - Datum wandeln
01.08.2018 19:06:10
Günther
Alternative: Du wandelst in einer Hilfsspalte die Texte in ein "echtes" Datum mit Zeit um, sortierst die Spalten und löscht dann die die Hilfsspalte. Ich habe das (so ähnlich) mit Power Query erledigt. Das Vorgehen wäre im Falle, dass mehrere Monate erfasst sind, wesentlich eleganter.
Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige