Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatwechsel für alle Zellinhalte einer Spalte

Formatwechsel für alle Zellinhalte einer Spalte
02.08.2018 14:17:50
stormlamp
Hallo Zusammen,
immer wieder kommt es vor, dass ich bei der Übernahme aus anderen Datenquellen einen Mix aus Zahlen und Texten habe.
Wenn bspw. in einer Spalte Zahlen als Text definiert sind, kann ich zwar die ganze Spalte markieren und umformatieren in Zahl, aber dort wo bereits Zahlen als Text eingegeben wurden, bleiben diese auch Text.
Ich müsste jede einzelne Zelle zum Editieren anspingen und dann wieder verlassen, was bei einigen Tausend Zellen nicht machbar ist. Ich kann eine Hilfsspalte bilden, alles mit 1 multiplizieren und das Ergebnis zurückkopieren, auch lästig.
Es wäre prima, wenn ich dafür ein Makro hätte, was ich dann immer einsetzen kann:
Ich stehe mit dem Cursor in einer Zelle der Spalte, rufe das Makro auf.
Zuerst wird abgefragt, ob das Zielformat Standard, Text oder Zahl sein soll und danach erhält die Spalte das Zielformat und alle benutzten Zellen werden in das Zielformat geändert.
Kann mir bitte jemand dabei helfen.
Viele Grüße
Hans

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatwechsel für alle Zellinhalte einer Spalte
02.08.2018 14:43:19
Günther
Moin,
TextInSpalten bewirkt manchmal Wunder ...
Gruß
Günther
AW: Formatwechsel für alle Zellinhalte einer Spalte
02.08.2018 16:00:56
stormlamp
Danke für die Info. Der einzige Haken daran ist nur, dass es nicht funktioniert, wenn es verbundene Zellen als Überschriften gibt.
Gruß
Hans
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige