Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Formel - (SUMME(MMULT((..

Problem mit Formel - (SUMME(MMULT((..
02.08.2018 21:06:05
Leonard
Hallo Community,
benötige schon wieder eure Unterstützung.
Zurzeit bin ich dabei meine Tabelle umzubauen. Dabei komme ich mit einer Formel nicht klar.
Das ausgegebene Ergebnis in Zelle C5 ist weit entfernt von dem zu erwartenden Ergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/123091.xlsx
Bitte zeigt mir wo ich einen, offensichtlich gravierenden, Fehler eingebaut habe.
Vielen Dank für eure Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Formel - (SUMME(MMULT((..
02.08.2018 21:17:31
Ulf
Hallo Leonard,
prüfe mal die einzel-Arrays der MMULT mit F9 und die Klammern.
Ist zwar keine Lösung aber ein Tip.
Ulf
Kann es sein, dass du MMULT mit ...
03.08.2018 04:02:54
Luc:-?
…SUMMENPRODUKT verwechselst, Leonard?
Mit MMULT erzeugst du nämlich eine Matrix aus lauter gleichen Werten! Der Wert aus jeder Zeile der Spalte wird so 18× wiederholt, die SUMME dieser Werte dann auch entsprechend groß!
Was sollte denn dabei für den einen relevanten Arbeitsschritt rauskommen? Die ZusatzAddition wäre übrigens tatsächlich mit SUMMENPRODUKT einfacher zu bewerkstelligen. Auch wären selbst bei deiner Variante nicht alle Klammerungen erforderlich.
Läge ich mit meiner Vermutung richtig, könnte die fragliche Fml so aussehen:
=SUMME(SUMMENPRODUKT(($B8:$B25=B!$B$3:$B$20)*($C8:$C25="x");B!$C$3:$C$20);SUMMENPRODUKT(C28:C39; C43:C54))
Das ergäbe dann 0,30333015.
Morhn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Kann es sein, dass du MMULT mit ...
03.08.2018 05:45:09
Leonard
Guten Morgen Luc:-?
vielen Dank für die Formel.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass meine Formel ein richtiges Ergebnis erzielt wenn die Zellen B8:B25 in einer Zeile B8:S8, und C8:C25 sich in einer Zeile B9:C25 befinden.
Wie dem auch sei. Es zeigt mir einmal mehr, dass meine Excelkenntnisse nicht allzu berauschend sind; und ich wieder etwas dazugelernt habe.
Danke und Gruß
Leonard
Es gibt mehrere Methoden, ...
03.08.2018 13:42:22
Luc:-?
…mit Matrizen bzw (Ko-)Vektoren zu rechnen, Leonard,
die idR auch unterschiedliche Ergebnisse liefern. Der algebraische Hintergrund von SUMMENPRODUKT ist das Frobenius-Skalar­pro­dukt, das so heißt, weil es (bei richtiger Anwendung) stets nur einen Ergebniswert liefert (2 oder mehr gleichgroße und gleich­ge­rich­tete Matrizen oder Vektoren bzw Kovektoren wdn elementweise multipliziert und dann alle Produkte summiert).
Bei MMULT handelt es sich um die Matrizenmultiplikation, die anderen Regeln folgt (vgl für beide Wikipedia). Ergibt sich lt ihrer Regel nur ein Ergebniswert, kann der mit dem des Skalarprodukts übereinstimmen, was bei deiner anderen Variante wohl der Fall ist.
Im Übrigen gibt's auch noch mehr Arten der Multiplikation von Vektoren bzw Matrizen, zB das Kronecker-(Tensor-)Produkt.
Luc :-?
Anzeige
AW: Es gibt mehrere Methoden, ...
03.08.2018 23:44:59
Leonard
Hi Luc:-?,
Vielen Dank für die ausführliche Info.
Gruß und angenehmes Wochenende
Leonard
Danke gleichfalls! ;-) owT
04.08.2018 01:19:10
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige