Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten löschen | Wert übernehmen

Spalten löschen | Wert übernehmen
03.08.2018 08:35:44
Sonaldo
ich habe die Excel Datei hochgeladen zum anschauen.
Zu meinem Problem:
Ich möchte z.B. die Zellen (S15:Y18), welches August ist, löschen mit einem Makro. Sobald ich aber die Kalenderwoche lösche, springt die nächste Kalenderwoche und nimmt die Werte vom Vorgänger an. Ich will aber, dass die Werte für die Kalenderwochen bleiben.
D.h.:Ich lösche eine Kalenderwoche am Anfang, aber die Werte für die anderen Kalenderwochen ändern sich nicht, KW 33 bleibt KW33, KW34 bleibt KW34, usw.
Jemand einen Lösungsansatz?
https://www.herber.de/bbs/user/123094.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten löschen | Wert übernehmen
03.08.2018 08:41:09
Hajo_Zi
ersetze in der nächsten Woche zuerst die Formeln durch Werte.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Spalten löschen | Wert übernehmen
03.08.2018 08:44:57
Sonaldo
Ich möchte das eigentlich mit einem Makro machen. Könntest du mir sagen wie das gehen sollte?
AW: Spalten löschen | Wert übernehmen
03.08.2018 08:47:25
Hajo_Zi
Nein, das kannst nur Du. Da dir bekannt ist welche Woche gelöscht werden soll.
Benutze den Makrorecorder, der liefert schon einen Ansatz.
Gruß Hajo
AW: Spalten löschen | Wert übernehmen
03.08.2018 08:50:00
Sonaldo
Ne ich möchte nur die erste Woche löschen. Ziel ist es, dass ich das es auf dauer zu unübersichtlich wird und ich die ersten KWs immer lösche. Also ein Makro, welches immer die Erste KW Woche löscht.
Anzeige
AW: Spalten löschen | Wert übernehmen
03.08.2018 09:20:57
daniel
Hi
trage die Datumswerte in der Datumzeile als Fix-Wert ein (im aktuellen Stand kopieren und als Wert einfügen)
dann kannst du beliebig Spalten löschen und die Werte bleiben erhalten.
wenn du jetzt Wochen hinzufügen willst, musst du die Kopfzeilen der letzten Woche markieren und mit .Autofill erweitern (für das ausführen von Hand: den Markierungsrahmen an der unteren rechten Ecke ziehen)
Gruß Daniel
AW: Spalten löschen | Wert übernehmen
03.08.2018 09:24:20
Hajo_Zi
ich habe mal Deine Tabelle überarbeitet. Text ist eine schlechte Funktion zum berechnen, eher Zellformat.
https://www.herber.de/bbs/user/123095.xlsm
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Spalten löschen | Wert übernehmen
03.08.2018 09:32:03
Sonaldo
Haji_Zi,
dein Code ist super geworden. Vielen Danke alle funktioniert. Danke auch an alle anderen.
AW: Spalten löschen | Wert übernehmen
03.08.2018 09:06:46
Sonaldo

Range("S18").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Columns("L:R").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Range("S8").Select
Das ist mein Ansatz und so funktioniert es auch. Kann man das irgendwie verschönern?
AW: Spalten löschen | Wert übernehmen
03.08.2018 09:27:47
Werner
Hallo Sonaldo,
so:
Public Sub aaa()
With Worksheets("Tabelle1")
With .Range("S15:AF18")
.Value = .Value
End With
.Columns("L:R").Delete
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

136 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige