Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import einer (oder besser mehrerer) .gpx Dateien

Import einer (oder besser mehrerer) .gpx Dateien
03.08.2018 09:36:43
Immo
Hallo,
ich würde gerne meine Sammlung von aufgezeichneten und bearbeiteten (GPX Track Analyse) .gpx Dateien in Excel importieren können, um übergreifende Statistiken erstellen zu können. Die neueren Excel Versionen unterstützen zwar einen Import dieses Dateityps, allerdings fallen dabei leider bestimmte Eigenschaften (wie z.B. die Herzfrequenz) weg, da sie in einem sogn. Extensionsbereich liegen. Nun, diesen genau möchte ich aber mit auslesen...
Da es etwa 400 dieser Dateien sind, die mit folgendem Format in einem Verzeichnis liegen (JJJJ.MM.TT - NAME - XXkm) wäre eine automatisierte Lösung schön. Auch ein Makro wäre denkbar ?!
Userbild
Das angehängte Bild zeigt den generellen Aufbau meiner .gpx Dateien, soweit ich das einschätzen kann, gibt es einen Kopfbereich, ein Endbereich und dazwischen liegen die Trackpunkte mit jeweils 11 Zeilen. Mir geht es beim Export vor allem um folgende Daten:
- lat
- lon
- ele
- time
- pdop
- hr
Hat jemand einen Vorschlag ?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DOM
03.08.2018 09:50:00
Fennek
Hallo,
es sollte über XLM möglich sein, aber hier im Forum gibt es m.W. nur einen Antworter, der relativ häufig bei diesem Thema antwortet.
Es gibt aber niemanden, der das Bild abtippen möchte!
mfg
AW: OFFEN
03.08.2018 11:12:57
Fennek
Hallo,
bei einigen Test mit "HTMLFile" konnte ich nicht auf die Daten zugreifen.
Mit Textfunktionen ist es immer möglich, aber das ist nicht so elegant.
Also: warten auf einen Experten.
mfg
Anzeige
AW: OFFEN
03.08.2018 11:18:35
PeterK
Hallo
Hab folgenden Code auf https://stackoverflow.com/questions/11305/how-to-parse-xml-using-vba gefunden und etwas modifiziert. Du musst in EXTRAS-VERWEISE-MICROSOFT XML V6.0 aktivieren. Das Macro liest Deine Daten aus und zeigt sie im Direktfenster an. Sie in ein Tabellenblatt zu schreiben sollte kein Problem sein.
P.S. Dein XML war nicht valide!

Option Explicit
Public Sub LoadXMLDocument()
Dim xDoc As MSXML2.DOMDocument60
Set xDoc = New MSXML2.DOMDocument60
xDoc.validateOnParse = False
If xDoc.Load("C:\Users\ich\Downloads\123098.xml") Then
' The document loaded successfully.
' Now do something intersting.
DisplayNode xDoc.ChildNodes, 0
Else
Debug.Print "Load failed ...."
' The document failed to load.
End If
End Sub
Public Sub DisplayNode(ByRef Nodes As MSXML2.IXMLDOMNodeList, _
ByVal Indent As Integer)
Dim xNode As MSXML2.IXMLDOMNode
Dim xAtt As MSXML2.IXMLDOMAttribute
Indent = Indent + 2
For Each xNode In Nodes
If xNode.NodeType = NODE_TEXT Then
Debug.Print Space$(Indent) & xNode.ParentNode.nodeName & ":" & xNode.NodeValue
Else
If xNode.NodeType = NODE_ELEMENT Then
For Each xAtt In xNode.Attributes
Debug.Print Space$(Indent) & xAtt.nodeName & ":" & xAtt.Text
Next
End If
End If
If xNode.HasChildNodes Then
DisplayNode xNode.ChildNodes, Indent
End If
Next xNode
End Sub

Anzeige
AW: OFFEN
03.08.2018 11:36:40
Immo
Hallo,
tut mir leid, aber damit kann ich nix anfangen. Ich weiß weder wo sich "EXTRAS-VERWEISE-MICROSOFT XML V6.0" befindet noch wo ich den Ordner für meine gpx Daten hinterlege noch wie ich das ausführen soll/kann...
Ich versuche gerade, mich einzulesen wie man aus einer gegebenen Datei (gpx) ein xml Schema ableiten kann um dieses zu verwenden/editieren um dann alle weiteren gpx files einzulesen...bin mir aber auch nicht sicher, ob ich damit auf dem Holzweg bin
AW: AEG ?
03.08.2018 12:52:23
Fennek
Hallo,
aus Neugier habe ich den Code gleich versucht, aber die xlm wurde nicht geladen (trotz Verweis und richtgem Pfad)
Gibt es noch einen Tip?
mfg
Anzeige
AW: AEG ?
03.08.2018 14:10:30
PeterK
Hallo
Wie bereits geschrieben: Die XML Datei ist nicht valide! Durch das verkürzen des Files verbleib ein Block "extensions" teilweise im ersten "trkpt".
AW: AEG ?
04.08.2018 08:57:15
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: AEG ?
04.08.2018 08:59:44
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: AEG ?
04.08.2018 09:08:03
Immo
Moin.
Dachte ich könnte vorm antworten noch kurz arbeiten gehen :) Habe mein Problem nun doch ganz anders gelöst als gedacht, auch mit, und darum gings ja, mit nicht valider gpx Datei. Trotzdem vielen Dank an alle Antwortenden !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge