Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz kurzweilig deaktivieren

Blattschutz kurzweilig deaktivieren
03.08.2018 11:24:17
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich bastle an einer mittlerweile sehr komplexen Excel Datei welche geschützt ist, sodass die User nur in den vorgegebenen Zellen Eintragungen vornehmen können und sonst nirgendwo.
Jetzt muss aber ein Makro auf Knopfdruck die Spaltenbreite von "V" verändern. Ein 2. Knopf muss Sie wieder auf Ihren Ursprung zurückbringen.
Mein Versuch war:
+++
Sub Letzte_Spalte_Groß()
ActiveWorkbook.Unprotect Password:="MeinPW"
Columns("V").ColumnWidth = 4.29
ActiveWorkbook.Protect Password:="MeinPW"
End Sub
Sub Letzte_Spalte_Klein()
ActiveWorkbook.Unprotect Password:="MeinPW"
Columns("V").ColumnWidth = 2.57
ActiveWorkbook.Protect Password:="MeinPW"
End Sub

+++
Dazu kommt noch, dass die Spalte, welche verändert wird, aus vielen zusammengefassten Zellen besteht. Bin mir unsicher ob das ein Problem macht, denke aber nicht. Will es ja nur verbreitern, nichts inhaltlichen ändern.
Die Fehlermeldung die ich immer bekomme lautet:
Laufzeitfehler '1004': Die ColumnWidth-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz kurzweilig deaktivieren
03.08.2018 11:29:53
Daniel
edit* habe es auch mit ActvieWorksheet versucht
AW: Blattschutz kurzweilig deaktivieren
03.08.2018 11:33:07
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Vermutung
ActiveSheet.Unprotect

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Blattschutz kurzweilig deaktivieren
03.08.2018 11:58:35
Daniel
Ist hochgeladen. Siehe AW an Werner
AW: Blattschutz kurzweilig deaktivieren
03.08.2018 11:34:34
Werner
Hallo Daniel,
Columns("V:V").ColumnWidth = 2.57
Gruß Werner
AW: Blattschutz kurzweilig deaktivieren
03.08.2018 11:57:04
Daniel
@Werner Danke für die schnelle Antwort, hat aber leider auch nicht funktioniert.
@Hajo_Zi Habe die Datei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/123102.xlsm
Passwort Blattschutz + Makros: MrvjyfpM
AW: Blattschutz kurzweilig deaktivieren
03.08.2018 13:31:30
Daniel
habe nun doch das Problem gefunden.. Das Steuerelement auf welchem das Makro verlinkt ist war "Gesperrt"..
Manchmal sind es eben die einfachen Dinge im Leben.
Danke für eure Hilfe!
Anzeige
OT: Kurzweilige Kurzzeitigkeit? ;-]] owT
03.08.2018 13:46:41
Luc:-?
:-?
Bei komplexen Zusammenhängen sollte man ...
06.08.2018 19:07:20
lupo1
... versuchen, so viel Komplexität wie möglich rauszunehmen.
Dazu gehören verbundene Zellen, wie Du selbst schon gemerkt hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige