Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit Variable x

Rechnen mit Variable x
03.08.2018 18:21:49
Judas
Salü zusammen.
Ich versuche für die Berechnung der Eigenformen von Gebäuden ein Excel-FIle zu erstellen, welches mir so ziemlich alle Arbeit abnimmt.
Dazu muss ich aber mit Unbekannten rechnen. Erst nachdem ich damit eine Gleichung gelöst habe, kann ich anhand dessen Werte einsetzen.
Die Formel um welche es geht lautet wie folgt:
[K]-w^2*[M]
mit
[K] = Steifigkeitsmatrix - je nach dem 2x2, 3x3, 4x4, 5x5
[M] = Massenmatrix - je nach dem 2x2, 3x3, 4x4, 5x5
w = Eigenkreisfrequenz
Ich bin dabei schon soweit fortgeschritten, dass ich die zwei Matrizen berechnen lassen konnte. Nun muss ich aber aus diesen beiden eine Matrix berechnen, wobei w^2*[M]/10^6 durch x ersetzt wird, und aus dieser Matrix wird dann die Determinante berechnet, was dann eine Lösung der Form ax^3+bx^2+cx+d ergibt.
Daraus resultiert die Gleichung 0=ax^3+bx^2+cx+d. Lösen der Gleichung ergibt mir mehrere x,i mit denen ich weiterrechnen kann (Eigenkreisfrequenz, Eigenfrequen, Eigenform).
Mein Ziel ist es, am Schluss einfach die entsprechenden Wandstärken etc. einzugeben, eine Lösung ausgespuckt bekommen und diese dann grafisch darstellen zu lassen.
Leider bin ich bei VBA eher bescheiden, wir hatten das mal im ersten Semester, musste aber feststellen, dass ich alles wieder vergessen habe. Ging damals aber auch nur um simples Multiplizieren etc.
Für adressatengerechtes Schreiben wäre ich dankbar, sowie für jeden Lösungsansatz.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleichung zweiten, dritten + höheren Grades
08.08.2018 16:20:54
Judas
Okay. Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Die quadratische Gleichung ist vorerst völlig belangslos. Dass sich eine solche lösen lässt habe ich gelesen. Damit befasse ich mich aber später.
Kurz zusammengefasst.
- Ich muss in der Lage sein, eine Variable x=w*(Zellwert)/10^6 zu definieren.
- Ich muss eine Rechnung mit dieser Variable x lösen, wobei die Formel nicht nach x auflöst, sondern ein Resultat mit der Variable x liefert.
- erst dann muss ich das Resultat in Form der Quadratischen Gleichung nach x auflösen.
- danach wird die Formel x=w*(zellwert)/10^6 nach w umgestellt und dieses mit dem errechneten x berechnet.
Ich habe das Gefühl, dass dies nur über VBA irgendwie möglich ist.
nach wie vor dankbar für antworten.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige