Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Bestellpunkt-Tabelle (Sägezahl-Diagr.)

Formel für Bestellpunkt-Tabelle (Sägezahl-Diagr.)
05.08.2018 00:37:06
Juergen
Hallo zusammen,
so, jetzt kann ich mein Problem konkretisieren.
Ich habe eine Tabelle, welche als Basis für ein Sägezahndiagramm dient - Darstellung eines Bestellpunktverfahrens.
Das Problem bei dem Diagramm: Bestimmte Daten (Y-Werte) haben zwei Werte (X-Werte). Die Darstellung des Diagramm an sich bereitet kein Problem.
Die dem Diagramm zugrundeliegende Tabelle kann ich derzeit nur durch "manuelle" Korrektur erhalten. Die Tabelle muss aber für verschiedene Zahlen und Termine funktionieren. Ich finde keine Formel, welche die Tabelle entsprechend an die neuen Zahlen anpasst (aufgrund des manuellen Eingriffs).
Dafür gibt es bestimmt eine Lösung, aber ich komme einfach nicht drauf.
Lieben Dank vorab für Eure Hilfe!
Jürgen
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/123140.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (m)eine Interpretation ...
05.08.2018 11:29:45
neopa
Hallo Jürgen,
... Deiner Vorgaben vereinfacht die Problemstellung und damit auch die Formeln.
Nachfolgende Lösung berücksichtigt verschiedene Daten und Zahlenwerte
Im Diagramm ist der Zugang nicht mehr eine exakt senkrechte Linie, weil ja am gleichen Tag des Zugangs ein Abgang erfolgt bzw. erfolgte.
Beachte, dass durch meine nun vereinfachte Tabellenstruktur die Datenzuordnung des Diagramms anzupassen sind.
Bestandsdaten: =Bestellpunkt_III!$F$69:$F$98 und Datumsachsdaten: =Bestellpunkt_III!$E$69:$E$98
 EFGH
67DatumBestandAbgangZugang
68 40Anfangsbestand
6901. Jan40-4 
7002. Jan36-4 
7103. Jan32-4 
7204. Jan28-4 
7305. Jan24-4 
7406. Jan20-4 
7507. Jan16-4 
7608. Jan12-4 
7709. Jan8-432
7810. Jan36-4 
7911. Jan32-4 
8012. Jan28-4 
8113. Jan24-4 
8214. Jan20-4 
8315. Jan16-4 
8416. Jan12-4 
8517. Jan8-432
8618. Jan36-4 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F68=U11
F69=F68+SUMME(G68:H68)
G69=-U$6
H69=WENN(F69=U$8;U$9;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: (m)eine Interpretation ...
05.08.2018 21:27:55
Juergen
Hallo Werner,
lieben Dank für Deine Interpretation. Natürlich hast Du inhaltlich recht mit dem Zu- und Abgang am gleichen Tag. Die Darstellung in der Fachliteratur ist jedoch stets eine senkrechte Linie, was ja erst zu der Komplikation geführt hat.
Ich habe die Aufgabe nach längerem Probieren jetzt doch gelöst bekommen - mit einer etwas eigenwilligen WENN-Funktion. Aber so erhalte ich genau die Tabelle, welche mit der Dopplung des Datums bei einem Zugang zu dem gewünschten Diagramm führt - flexibel, abhängig von den Bestellwerten und damit allgemein verwendbar, nicht nur für ein aktuelles Beispiel.
Ich dopple mit der Formel das Datum und überspringe dann das nachfolgende Datum. Nachdem die Funktion ja linear ist, wird das einwandfrei dargestellt.
Nochmals lieben Danke für Deine Hilfe!
Jürgen
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge