Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste nach Bedingung

Auswahlliste nach Bedingung
05.08.2018 16:37:07
Hermann
Hallo
Ich wäre für einen Tipp für nachstehendes Problem sehr dankbar. Leider habe ich beim Durchsuchen der Beiträge in diesem Forum keine vergleichbare Problemstellung gefunden (hoffe ich habe nichts übersehen;-).
Es gibt 100 Produkte (Prod.1, Prod.2 bis Prod.100). Jedes Produkt hat manchmal nur 1, manchmal bis zu 10 "Versionen". Alle Produkte sind in einer Liste enthalten:
Prod.1 Version 1
Prod.2 Version 1
Prod.2 Version 2
Prod.2 Version 3
Prod.4 Version 1
usw.
Das Ziel wäre, dass ich in einem separaten Arbeitsblatt in der Zelle A1 (mit Datenüberprüfung und Dropdownfeld) das Produkt auswählen kann. In der Zelle B1 sollte dann ebenfalls mit einem Dropdownfeld die für das ausgewählte Produkt zur Verfügung stehenden Versionen zur Auswahl stehen.
Diese 'Staffelung' und die Dynamik mit der unterschiedlichen Anzahl Versionen kriege ich nicht gebacken... :(
Vielen Dank für den Support!
Gruß
Hermann

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste nach Bedingung
05.08.2018 16:44:14
Hajo_Zi
Hallo Hermann,
es war jetzt Extra keine Datei verlinkt, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wolltest.
Viel Erfolg.
Mal ein Beispiel für abhängige DropDown.
http://hajo-excel.de/gepackt/ohne_vba/dropdown_abhaengig.htm
Ich würde fast vermuten Deins geht nicht ohne VBA.

Gruß Hajo
AW: Auswahlliste nach Bedingung
05.08.2018 17:12:19
Hermann
Hallo Hajo
Vielen Dank. Dein Vorschlag funktioniert zwar, aber er ist wegen den vielen Produkten und der unterschiedlichen Anzahl Versionen pro Produkt nur mit sehr viel Arbeit umzusetzen. Zumal die bestehende Produktliste sich immer wieder verändert. Der 'Mutationsaufwand' wäre gewaltig.
Wäre extrem hilfreich gewesen, wenn das Problem nur mit 'Funktionen' hätte gelöst werden können.
Trotzdem, Hajo, vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß
Hermann
Anzeige
AW: Auswahlliste nach Bedingung
05.08.2018 17:30:51
Hajo_Zi
Hallo Hermann,
mal nur als Hinweis
Mir ist es zu aufwendig.
Nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Gruß Hajo
Anzeige
ist doch ne normale Auflistung
05.08.2018 17:35:53
WF
Hi,
in Tabelle1 Spalte A stehen die Produktnamen - in Spalte B die Versionen.
In der anderen Tabelle steht in A1 der gewünschte Produktname.
In B1 dann die Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!A$1:A$999=A$1;ZEILE(X$1:X$999));ZEILE(X1))); "") }
runterkopieren
WF
AW: noch ein ergänzender Hinweis ...
05.08.2018 20:16:27
neopa
Hallo Hermann,
... der Lösungsvorschlag von Sepp ist schon der prinzipiell richtige.
Wenn Du in seiner benannten Formel: "_Version" im Namensmanager den absoluten Zellbezug: Tabelle1!$A$1 durch den relativen: Tabelle1!A1 ersetzt, kannst Du die Dropdownzellen auch in andere jeweils benachbarte Zellen kopieren und dort anwenden.
Wenn die Versionsnamen je Produkt unterschiedliche Bezeichnungen haben sollten (bei Sepp sind diese momentan alle gleich), ist allerdings dazu zu raten, der "Versions"-Dropdownzelle noch eine bedingte Formatierung zuzuweisen.
Durch eine entsprechende bed. Formatierung kann man nämlich wenigstens visuell sichtbar machen, wenn bei bereits gewählter Produktversion nachträglich das Produkt geändert wird/wurde und die in der Zelle noch vorhandene Produktversionsbezeichnung nicht mehr zum Produkt passend sein sollte.
Die bed. Formatierungs-Formel in B1 könnte dann z.B. so definiert werden:

=WENNFEHLER((B1"")*(ZÄHLENWENN(INDEX(Produkte!$A:$K;VERGLEICH(A1;Produkte!$A:$A;););B1)=0);1)

und dieser dann z.B. rote Schrift auf rotem Zellhintergrund zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch ein ergänzender Hinweis ...
07.08.2018 20:39:28
Hermann
Zuerst: sorry für meine späte Reaktion. Aber im Moment hat es sehr viel Arbeit...
Der Tipp von Sepp hat prima geklappt - genau das, was ich brauchte! Und mit dem Hinweis von Werner ist er noch besser :-)
Vielen herzlichen Dank!
Danke auch an WF. Das war nah dran, aber nicht ganz das Gesuchte.
Gruß
Hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige