Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datei mit VBS öffnen
06.08.2018 08:58:54
N0rb
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich komme hier auch mit einer Frage zu einem VB-Skript weiter.
Ich habe folgendes Problem:
Ich versuche mit einer Excel-Datei eine weitere zu öffnen und in der 2. ein Makro auszuführen. Dies möchte ich am liebsten vollautomatisch also ohne die Abfrage ob Makros aktiviert werden sollen.
Aktuell verfolge in den Ansatz das Öffnen der zweiten Datei über ein VB-Skript auszuführen um so die Abfrage zu umgehen. Mein Problem aktuell ist, dass wenn ich die zweite Datei mit dem Skript öffne, ein weiteres Mal Excel geöffnet wird und nicht das bestehende mit der ersten Datei verwendet wird und ich somit den Zugriff per VBA auf das zweite Dokument nicht erhalte.
Meine Frage wäre also ob es möglich ist im VB-Skript festzulegen, dass die bereits offene Excel-Datei verwendet werden soll um die zweite Datei zu öffnen.
Code im VB-Skript ist folgender:
Option Explicit
Dim Excel, FSO, Path
Set Excel = WScript.CreateObject("Excel.Application")
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Path = FSO.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)
Excel.Visible = True
Excel.Workbooks.Open Path & "\Testdatei.xlsm", , , , "Passwort"
Set Excel = Nothing
Set FSO = Nothing
WScript.Quit
Ich führe das Skript in der ersten Datei so aus:
Sub vbs()
Dim WSHShell As Object
Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run """C:\...\Test.vbs"""
Set WSHShell = Nothing
End Sub

Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend beschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
N0rb

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei mit VBS öffnen
06.08.2018 10:04:34
Nepumuk
Hallo N0rb,
wenn du eine Datei mit einem normalen Makro öffnest kommt keine Abfrage bezüglich Makros.
Gruß
Nepumuk
AW: Datei mit VBS öffnen
06.08.2018 10:07:38
N0rb
Hallo Nepumuk,
was meinst du mit normalem Makro? Bei mir kommt die Abfrage immer sobald ich eine Datei mit Makros öffnen will, da dies so in den Sicherheitseintellung festgelegt ist und diese lassen sich auch nicht ändern.
Gruß N0rb
Nicht Du, sondern VBA soll öffnen! (owT)
06.08.2018 10:21:10
EtoPHG

Anzeige

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige