Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel umschreiben

Formel umschreiben
06.08.2018 11:09:44
Burghard

Hallo, ich habe eine Formel, die richtig funktioniert. Ich möchte sie aber gerne dahingehend ändern, dass nur positive Werte, also größer als 0, addiert werden.
=SUMMENPRODUKT((Zahlungen!I$10:INDEX(Zahlungen!J:J;VERWEIS(9^99;Zahlungen!I:I;ZEILE(I:I)))) *(MONAT(Zahlungen!I$10:INDEX(Zahlungen!I:I;VERWEIS(9^99;Zahlungen!I:I;ZEILE(I:I))))=MONAT(J$8)) *(Zahlungen!I$8:J$8=J8))
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel umschreiben
06.08.2018 11:15:42
SF
Hola,
.....*(Zahlungen!I:I>0).....
Gruß,
steve1da
AW: Formel umschreiben
06.08.2018 13:44:57
Burghard
Hallo Steve1da, mh, ich habe Deinen Lösungsansatz an verschiedenen Stellen in der Formel ausprobiert. Entweder bekomme ich ein Minusergebnis (den in einer Zelle eingetragenen negativen Wert) oder #Zahl! angezeigt. Andere Lösungsidee?
Grüße
Burghard
AW: Formel umschreiben
06.08.2018 13:54:50
SF
Hola,
andere Lösungsidee?
ja, lade eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
AW: Formel umschreiben
06.08.2018 15:03:19
Burghard
Hab ich gemacht.
Grüße
Burghard
AW: Formel umschreiben
06.08.2018 15:36:17
SF
Hola,
das baust du dann wie die anderen Bedingungen ein - wobei lupo's Variante natürlich eleganter und ressourcenschonender ist.
Gruß,
steve1da
AW: Formel umschreiben
06.08.2018 17:58:42
Daniel
HI
mal ein paar Tipps:
1. wenn du Zellbezüge auf die gleiche Tabelle hast, gib keinen Blattnamen davor an!
Es gibt ein paar Aktionen, bei denen dann Excel dann so reagiert, als wären diese Bezüge bezüge auf ein anders Tabellenblatt und das führt dann in der Regel zu unerwünschten Ergebnissen.
2. wenn du eine komplexe Berechnung innerhalb einer Formel mehrfach benötigtst ("VERWEIS(9^99;Zahlungen!I:I;ZEILE(I:I))"), dann lagere diese Berechnung in eine freie Zelle aus und verwende in der Formel nur noch den Bezug auf diese Zelle.
die Formel wird übersichtlicher und wird in der Regel auch schneller berechnet (ok hier nicht relevant, aber nur so generell)
dh deine Formel sollte am Schluss so aussehen (noch nicht opimiert):
M8: =VERWEIS(9^99;I:I;ZEILE(I:I))
J10: =SUMMENPRODUKT((I$10:INDEX(J:J;M8)) *(MONAT(I$10:INDEX(I:I;M8))=MONAT(J$8))*(I$8:J$8=J8))
das sieht dann schon viel freundlicher und pflegleichter aus
außerdem fallen einem dann die Fehler auch gleich viel besser auf, generell reicht das:
=SUMMENPRODUKT((J$10:INDEX(J:J;M8))*(MONAT(I$10:INDEX(I:I;M8))=MONAT(J$8)))
wenn du jetzt nur die positiven Werte addieren willst, mit diesem einfachen Zusatz:
<i>=SUMMENPRODUKT(J$10:INDEX(J:J;M8)*(J$10:INDEX(J:J;M8)>0)*(MONAT(I$10:INDEX(I:I;M8))=MONAT(J$8)))</i>
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel umschreiben
06.08.2018 22:49:35
Burghard
Danke für die vielen Infos und Hilfen, Daniel! Oha, da hast Du Dir aber große Mühe gegeben! Das Tolle ist, dass Excel jetzt auch wie gewünscht rechnet. :-)
Danke nochmals und viele Grüße
Burghard
AW: Formel umschreiben
06.08.2018 15:18:51
lupo1
J9: =SUMMEWENNS(J$10:J$999;I$10:I$999;J8;J$10:J$999;"&gt0")
mit DÜ in J8 und I:I
DÜ I10: =(TAG(I10)=TAG(J$8))*(JAHR(I10)=JAHR(J$8))
AW: Formel umschreiben
06.08.2018 22:42:58
Burghard
Hallo Lupo1,
vielen Dank für Deine Lösung. Leider, leider hilft sie mir nicht weiter, weil ich noch immer mit Excel 2000 arbeite. Seufz! Und da gibt es "Summewenns" noch nicht.
Danke für Deine Mühen!
Grüße
Burghard
ok
06.08.2018 23:07:18
lupo1
=SUMMENPRODUKT(J$10:J$999;(I$10:I$999=J8)*(J$10:J$999&gt0))
mit der gleichen DÜ
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige