Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel aufbauen mit best. Werten aus Spalte

Formel aufbauen mit best. Werten aus Spalte
06.08.2018 20:46:24
Gunar
Hallo liebes Forum,
ich habe hier bis jetzt immer eine Lösung für meine Excel-Probleme gefunden. Viele Dank dafür!!
Nur stehe ich aber mit einem Problem völlig im Dunkeln, mir fehlt der Ansatz.
Vornweg, VBA scheidet aus - ich kann´s nicht...
So nun mein Problem. Ich muss Produktdaten für unseren Webshop aufbereiten. Vorm Hersteller habe ich eine Liste aller "Einzelprodukte" (="simple").
Über jeder "Einzelprodukt-Familie" füge ich ein Sammelprodukt (="config") ein.
Ein jeder Zeile existiert ein Spalte mit einer Bildatei.
z. B. so
T-Shirt ? (config Product)
T-Shirt rot L t-shirt_rot.jpg (simpel Product)
T-Shirt rot XL t-shirt_rot.jpg (simpel Product)
T-Shirt grün L t-shirt_grün.jpg (simpel Product)
T-Shirt grün XL t-shirt_grün.jpg (simpel Product)
T-Shirt blau L t-shirt_blau.jpg (simpel Product)
T-Shirt blau XL t-shirt_blau.jpg (Simpel Product)
In der Bildzelle des config P. soll dann am Ende diese Formel stehen - wobei die Dateinamen (hier mal in eckiger Klammer dargestellt) durch eine
Teilformel aus den darunter liegenden Zelle der simpel P. geholt werden sollen:
=BILDER.HINZUFUEGEN(;BILD.ERSTELLEN("[t-shirt_rot.jpg]";;;WAHR;WAHR;WAHR);"[t-shirt_grün.jpg]"; "[t-shirt_blau.jpg]")
Ich habe leider keine Idee, wie ich dies anstellen soll. Könnt Ihr helfen?
Viele Grüße
Gunar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel aufbauen mit best. Werten aus Spalte
07.08.2018 09:15:14
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Formel aufbauen mit best. Werten aus Spalte
07.08.2018 12:29:59
Gunar
Hallo,
hier: https://www.herber.de/bbs/user/123180.xlsx
die Beispieldatei.
Die Formel in der Spalte Bilder ist alt Text geschrieben. Die rot/kursiven Teile sollen von unten geholt werden.
Die Funktionen "Bilder.Hinzufügen" und "Bild.Erstellen" liefert ein PlugIn (Webshop-Schnittstelle cobby).
Viele Grüße
Gunar
Hat keiner eine Idee?
09.08.2018 20:02:21
Gunar
würde mich wirklich sehr über einen Hinweis/Ansatz freuen....
Viele Grüße
Gunar
AW: ... nun, es ist auch etwas zu speziell und ...
10.08.2018 10:53:49
neopa
Hallo Gunar,
... u.a. mir ist momentan auch unklar, ob das ganze abschließend dann wirklich in Excel funktionieren soll und wenn ja, wie sich das ganze dann darstellt?
Das von Dir angestrebte Formelkonstrukt nur als Textwertwert zu erstellen, wäre schon mit Excelboardmitteln möglich, aber das würde Dir womöglich kaum hilfreich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... nun, es ist auch etwas zu speziell und ...
10.08.2018 16:04:43
Gunar
Hallo Werner,
danke für deine Antwort!
Die Formel:
=BILDER.HINZUFUEGEN(;BILD.ERSTELLEN("./Images/t-shirt_rot.jpg";;;WAHR;WAHR;WAHR); "./Images/t-shirt_grün.jpg";"./Images/t-shirt_blau.jpg") 
funktioniert schon wie sie soll.
Die Frage ist nur wie wechseln die Dateinamen dynamisch in Bezug auf das jeweilige Produkt.
Die Formel macht daraus dann ein json-code.
Zur Erklärung - siehe hier: https://help.cobby.io/images/bilderstellen
Wie würdest du das mit der "nur-Text-Lösung" angehen? Vielleicht ist das ja doch die rettenden Idee.
Viele Grüße
Gunar
Anzeige
AW: mit der Funktion TEXTVERKETTEN() ...
11.08.2018 10:08:20
neopa
Hallo Gunar,
... evtl. mit einer zusätzlichen Hilfsspalte sollte die Zusammenstellung des Argumente der Funktion BILD.ERSTELLEN() möglich sein. Die Funktion TEXTVERKETTEN() gibt es jedoch nur in der aktuellsten Excelversion, die mir jedoch momentan nicht zur Verfügung steht. Vielleicht hilft Dir aber schon mein zuvor erbrachter Hinweis.
Gruß Werner
.. , - ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige