Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teiltabelle aus Tabelle erstellen

Teiltabelle aus Tabelle erstellen
07.08.2018 13:48:36
Michael
Hallo!
Er erstelle automatisiert einen wöchentlichen Report im CSV-Format. Die CSV-Datei ist stets die selbe, d.h. jede Woche kommen weitere Zeilen hinzu. Eine der Spalten ist die Kalenderwoche, aus der die Daten stammen.
Ich lade die Daten per "Einfügen aus Datei" in Excel. Die Daten lasse ich dort unverändert, da jegliche Formatierungen die Dateiverknüpfung verschwinden lassen und ich die Daten nicht mehr automatisch beim Laden des Excel-Arbeitsblatts aktualisieren lassen kann.
Den zeitlichen Verlauf der Informationen benötige ich in diversen Pivot-Tabellen. Zusätzlich möchte ich jedoch auch die Daten der jeweils aktuellen Woche als eigene Tabelle darstellen (Formatiert als Tabelle mit Auto-Filter).
Beispieldaten CSV-Import:
Jahr Kalenderwoche Obst Menge
2018 1 Banane 40
2018 1 Apfel 35
2018 1 Birne 20
2018 2 Banane 41
2018 2 Apfel 36
2018 2 Birne 21
Ansicht aktuelle Woche (Kalenderwoche 2)
Obst Menge
Banane 41
Apfel 36
Birne 21
Meine Frage: Gibt es auch die Möglichkeit, diese "Teiltabelle" (Informationen aus der aktuellen Kalenderwoche) automatisch erstellen zu lassen - möglichst ohne VBA. Ich habe in meiner Tabelle jede Woche gut 6000 Einträge, ich vermute VBA wird da ziemlich unperformant sein.
Danke für jede Hilfe!
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit PowerQuery ...
07.08.2018 14:05:02
neopa
Hallo Michael,
... dies sollte in Deiner Excelversion zur Verfügung stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit PowerQuery ...
07.08.2018 14:09:48
Michael
Ja ist es, habe damit aber noch nicht gearbeitet. Ich werde es mir mal genauer ansehen und versuchen damit klar zu kommen, danke dir.
AW: Teiltabelle aus Tabelle erstellen
07.08.2018 15:51:00
daniel
Hi
im Prinzip müsste das über eine normale Pivottabelle funktionieren.
als Quelle gibst du den Namen des Zellbereichs für den CSV-Import an, damit brauchst du dann bei neuen Daten nur noch auf aktualisieren klicken.
die Kalenderwoche schiebst (und ggf auch das Jahr) schiebst du in den Filter.
dort kannst du dann auswählen, welche Kalenderwoche angezeigt werden soll
Gruß Daniel
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige