Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kritischer Fehler in Funktion ZÄHLENWENN()

Kritischer Fehler in Funktion ZÄHLENWENN()
07.08.2018 14:13:18
Günther
Habe zwei Tabellen mit den Textwerten (Spaltenformat: Text) "0400" und "4E02".
Wenn ich über ZÄHLENWENN in Tabelle 2 nun die Anzahl der Vorkommnisse in Tabelle 1 zähle ergibt dies den Wert 2. Wahrscheinliche Ursache: Es wird in der Funktion der Wert einer Zelle ermittelt und dann darüber gesucht; hier in beiden Fällen ist der Wert 400.
Anwendung: Anzahl von Aufträgen mit der Kostenstelle "4E02" ist fehlerhaft, soweit eine Kostenstelle "0400" existiert.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei richtigem Einsatz nicht wirklich ...
07.08.2018 14:29:49
neopa
Hallo Günther,
... bekannt ist, dass die ZÄHLENWENs()-Funktionen jeden Datenwert wo möglich intern in einen Zahlenwert wandelt und entsprechend auswertet. Dies unabhängig davon, ob der Datenwert als Text formatiert ist. Und da Excel "4E02" in die "wissenschafl. Zahl" 4*10^2 wandelt ist dies nun mal so.
In Deinem Fall könntest Du dies durch den Einsatz von SUMMENPRODUKT() anstelle ZÄHLENWENN() oder eine PIVOTauswertung umgehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei richtigem Einsatz nicht wirklich ...
08.08.2018 08:48:22
Günther
Hallo Werner,
klar, mann kann den Fehler mit anderen Funktionen umgehen. ZÄHLENWENN ist dann aber somit in Excel per se nicht nutzbar, solange nicht alle Daten auf ihrer Umwandlungsmöglichkeit geprüft wurden. Wer macht das schon und ich denke, keiner wird das Zählergebnis prüfen, solange das Endergebnis nicht absolut unlogisch ist. Habe in diesem und anderen Foren viele Lösungen zu Problemen durch Nutzung der Funktion ZÄHLENWENN() gefunden aber keiner warnt vor der Datenabhängigkeit der Funktion. ... und regt sich wirklich keiner mehr auf, dass Excel willkürlich Formate wandelt?
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Deine Aussagen teile ich so nicht ganz ...
08.08.2018 10:22:51
neopa
Hallo Günther,
... Du ziehst von (D)einem (mE äußert selten) Ausnahmefall eine unzutreffende allgemeingültige Schlussfolgerung, wonach ZÄHLENWENs() per se nicht nutzbar wäre. Ganze Heerscharen von Excelnutzern würden aufschreien, wenn sie diese Funktionen nicht mehr nutzen sollten und könnten. Ganz zu schweigen davon, wenn Excel nicht mehr automatisch bestimmte Formate nicht mehr automatisch wandelt. Ich weise hier nur als ein Beispiel auf die automatische Datumserkennung hin oder als Text formatierte Ziffernfolgen z.B. durch eine einfache mathematische Operation wieder in einen echten Zahlwert zu wandeln.
Der Exceluser ist und bleibt noch immer selbst verantwortlich, wie er seine Datenstruktur gestaltet und was er wann und wie zur Lösung seiner Probleme einsetzt und ob, wann und wie er seine Ergebnisse prüft. Das dürfte/sollte Dir als selbst ausgewiesener Excel-Profi bekannt sein.
Ich geb Dir allerdings Recht darin, dass in der MS-Hilfe auf diese interne "Zusatz-"funktionalität hätte hingewiesen werden können. Allerdings gibt es vieles mehr, was in der MSO-Hilfe nicht verankert ist. Wenn es denn aber wäre, würde diese einen derartigen Umfang annehmen, dass wohl noch weniger Nutzer diese lesen würden, wie dies bereits jetzt schon der Fall ist.
Im übrigen haben mehrere Helfer so z.B. auch ich bereits ab und zu auf die mögliche Problematik beim Einsatz dieser Funktion zur Auswertung besonderer Datenkonstellationen hingewiesen. Aber das lesen vielleicht nur ein ein paar Dutzend User und nur ganz wenige von denen merken es sich auch. Dies vor allem dessen, weil es nur ganz selten relevant ist. Ich würde fast behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit Deines spezieller Falles bezogen auf die gesamte Anzahl von Excelauswertungen geringer ist, als z.B. vom Blitz getroffen zu werden. ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige