Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren und co / blutiger Anfänger

kopieren und co / blutiger Anfänger
08.08.2018 06:47:35
Cassirer
Hallo,
vielen Dank für dieses Forum und die ganzen Anleitungen und Sammlungen! Ich bin ein absoluter rookie und habe das Problem, dass ich die meisten Codes aus den anderen Beispielen nicht verstehe/lesen kann. Das letzte mal hab ich mich vor knapp 20 Jahren mit Basic auseinandergesetzt, auch in Excel bin ich alles andere ein Profi. Beruflich muss ich es jetzt aber nutzen, weil ich es aus daten- und sicherheitsrelevanten Gründen nicht über Datenbanken lösen kann/darf/soll, wo ich mich auskennen würde.
Ich habe große Personendatenbanken (Nachnamen, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Vater, Mutter, Todesdatum und -ort...) pro Zeile sind es an die 20 Spalten. Weil es sich teilweise um mehrere tausend pro Jahr handellt, hab ich sie auf jährliche Datenblätter aufgeteilt. Jetzt möchte ich, gewisse Spalten pro Zeile in ein neues Datenblatt übertragen und die gelieferten Werte mit externen Excel Files vergleichen und wenn die Abfrage positiv ist, Werte aus den anderen Excel Files in dieses Datenblatt übernehmen. Ich wollte das eigentlich mit SVERWEIS erledigen, da aber knapp 19000 Datenzeilen von mir mit anderen, gewaltigen Excel-FIles (teilweise mit über 60.000 Einträgen) verknüpft werden sollen, ist das ganze unglaublich langsam (also minutenlanges! warten war die Regel).
Jetzt hab ich gesehen, dass ich das mit VBA eigentlich wesentlich einfacher und schneller lösen können sollte, aber ich hänge schon bei den Basics und wollte daher fragen, ob Ihr bitte so freundlich sein könnt, mir zu helfen. Bitte nicht nur Code, sondern auch eine Erklärung. Trotz einer gewissen Zeitnot möchte ich ja auch verstehen, was ich da mache. Ich hab die vergangenen Tage nichts anderes gemacht, als Video-Tutorials durchzuschauen und in unzähligen Foren (vor allem jedoch in Eurem großartigen) zu lesen. Ich scheitere aber schon von Anfang an (da kann ich mir aber zumindest mit unsauberen Methoden selbst helfen, so dass irgendwas da steht).
Also ich stelle es mir den ersten Schritt so vor:
* kopiere aus dem Datenblatt "1918" in das Datenblatt Gesamt die Spalten Name, Vorname, Geburtsdatum
* wenn Nachname leer ist, übernimm anstelle davon das Feld Mädchenname Mutter
* gehe ans Ende
* kopiere aus dem ersten Datenblatt "1918" in das Datenblatt Gesamt die Spalten Vater-Name, Vater-Vorname, Vater-Geburtsdatum
* ist die Zeile leer, überspringe sie
* gehe ans Ende
* kopiere aus dem ersten Datenblatt "1918" in das Datenblatt Gesamt die Spalten Mutter-Name, Mutter-Vorname, Mutter-Geburtsdatum
Und dann so weiter mit den anderen Jahre. Der Vergleich mit den anderen Excel-Files ist da für mich vom Verständnis noch weit entfernt. Ich muss einmal das verstehen.
Vielen Dank im Voraus, Beste Grüße Cassirer
(Excel for Mac 2011)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren und co / blutiger Anfänger
08.08.2018 11:03:58
daniel
Hi
der SVerweis hat zwei Varianten:
a) 4. Parameter = FALSCH oder 0
b) 4. Parameter = WAHR, 1 oder nicht angegeben.
die Variante a) arbeitet mit unsortierten Daten und ist insbesondere bei großen Datenmengen sehr langsam
die Variante b) erfordert einen nach der Suchspalte sortierten Datensatz und kann aufgrund dieser Sortierung eine sehr schnelle Suchmethode verwenden (binäre Suche).
Je größer die Datenmenge, um so größer der Vorteil gegenüber der Variante a.
du müsstest also deine Quelldatei nach der Suchspalte sortieren und dann den 4. Parameter des SVerweises = WAHR setzen.
kleines Problem dabei ist, dass du jetzt keine Fehlermeldung mehr bekommst, wenn der Suchbegriff nicht vorhanden ist.
Aber das löst man über diese Formelerweiterung:
=Wenn(SVerweis(Suchbegriff;SuchSpalte;1;Wahr)=Suchbegriff;SVerweis(Suchbegriff;Suchmatrix;Spalte; Wahr);"nicht gefunden") 
wenn du mehrer Spalten zum gleichen Suchbegriff hast, so sollte man nicht für jede Spalte den SVerweis einsetzten, denn dann muss jede Formel die Zeitaufwendige Suche durchführen.
Sinnvoller ist dann, zunächst in einer Hilfsspalte mit
=Vergleich(Suchbegriff;Suchspalte;1)
die Zeilennummer der Fundstelle zu ermitteln und in den Datenspalten dann nur noch mit
=Index(Datenspalte;Hilfzelle) 
den Wert auszulesen.
wenn man viele Spalten hat, kommt man damit dann manchnmal auch bei unsortierten Daten auf akzeptable Rechenzeiten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: kopieren und co / blutiger Anfänger
08.08.2018 12:43:58
Cassirer
Hi Daniel, vielen Dank für Deine Antwort!
ist es also doch besser, es mit SVERWEIS zu lösen, als mit VBA?
LG C
AW: kopieren und co / blutiger Anfänger
08.08.2018 13:22:06
daniel
Hi
naja, kann man so nicht sagen.
der SVerweis beherrscht halt schon die schnelle Suchmethode für sortierte Tabellen, die ist in VBA so direkt noch nicht vorhanden, außer man verwendet den SVerweis in VBA (Application.VLookUp)
als sehr effektiv hat sich hier die kombinierte Vorgehensweise herausgestellt.
dh man schreibt einen VBA-Code, der einfach die manuellen Schritte der Reihe nach ausführt
(sortieren, Formeln einfügen, Formeln durch Werte ersetzen)
dh. wenn man einen Weg kennt, wie man die Aufgabe auch ohne VBA schnell und einfach lösen kann, ist der Schritt zu einer sehr schnellen und einfachen VBA-Lösung nicht weit.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: kopieren und co / blutiger Anfänger
08.08.2018 13:23:44
daniel
Hi
naja, kann man so nicht sagen.
der SVerweis beherrscht halt schon die schnelle Suchmethode für sortierte Tabellen, die ist in VBA so direkt noch nicht vorhanden, außer man verwendet den SVerweis in VBA (Application.VLookUp)
als sehr effektiv hat sich hier die kombinierte Vorgehensweise herausgestellt.
dh man schreibt einen VBA-Code, der einfach die manuellen Schritte der Reihe nach ausführt
(sortieren, Formeln einfügen, Formeln durch Werte ersetzen)
dh. wenn man einen Weg kennt, wie man die Aufgabe auch ohne VBA schnell und einfach lösen kann, ist der Schritt zu einer sehr schnellen und einfachen VBA-Lösung nicht weit.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: kopieren und co / blutiger Anfänger
09.08.2018 04:58:09
Cassirer
vielen Dank für Deine Unterstützung! LG C

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige