Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren und co / blutiger Anfänger

kopieren und co / blutiger Anfänger
08.08.2018 06:47:35
Cassirer
Hallo,
vielen Dank für dieses Forum und die ganzen Anleitungen und Sammlungen! Ich bin ein absoluter rookie und habe das Problem, dass ich die meisten Codes aus den anderen Beispielen nicht verstehe/lesen kann. Das letzte mal hab ich mich vor knapp 20 Jahren mit Basic auseinandergesetzt, auch in Excel bin ich alles andere ein Profi. Beruflich muss ich es jetzt aber nutzen, weil ich es aus daten- und sicherheitsrelevanten Gründen nicht über Datenbanken lösen kann/darf/soll, wo ich mich auskennen würde.
Ich habe große Personendatenbanken (Nachnamen, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Vater, Mutter, Todesdatum und -ort...) pro Zeile sind es an die 20 Spalten. Weil es sich teilweise um mehrere tausend pro Jahr handellt, hab ich sie auf jährliche Datenblätter aufgeteilt. Jetzt möchte ich, gewisse Spalten pro Zeile in ein neues Datenblatt übertragen und die gelieferten Werte mit externen Excel Files vergleichen und wenn die Abfrage positiv ist, Werte aus den anderen Excel Files in dieses Datenblatt übernehmen. Ich wollte das eigentlich mit SVERWEIS erledigen, da aber knapp 19000 Datenzeilen von mir mit anderen, gewaltigen Excel-FIles (teilweise mit über 60.000 Einträgen) verknüpft werden sollen, ist das ganze unglaublich langsam (also minutenlanges! warten war die Regel).