Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xlDialogSort

xlDialogSort
08.08.2018 13:27:03
Torsten
Hallo zusammen,
Habe ein Problemchen mit xlDialogSort Funktion.
Habe diese schon in einem anderen Workbook verwendet, wo Sheets geschuetzt waren. Funktioniert dort wunderbar.
Jetzt habe ich aber ein anderes Workbook wo oberhalb der eigentlichen Tabelle verschiedene Shapes mit Daten zum anzeigen und ein paar Buttons liegen zum Umschalten auf andere Tabellenblaetter.
Also die eigentliche Tabelle faengt in Zeile 11 (Ueberschrift) an.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Funktion hier nicht funktioniert, weil eben die Tabelle nicht in Zeile 1 anfaengt.
Kann mir jemand helfen, was ich im Code ergaenzen muss, damit das wieder klappt?
Kann man hier einen Bereich angeben oder eine Startzeile?
Hatte auch schon den errorhandler deaktiviert, weil ich hoffte eine Fehelermeldung zu bekommen. Aber die Dialogbox erscheint einfach nicht.
Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo errorhandler
Application.Dialogs(xlDialogSort).Show
errorhandler: Exit Sub
End Sub
Vielen Dank schon mal fuer die Hilfe.
Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlDialogSort
08.08.2018 13:40:46
daniel
Hi
du musst schauen, dass die linke obere Zelle des zu sortierenden Bereichs selektiert ist.
von der aktiven Zelle aus wählt Excel den zu sortierenden Bereich dann automatisch aus
hierbei solltest du dich nicht darauf verlassen, dass er Anwender schon die richtige Zelle selektiert hat, bevor er den Button klickt.
die Zeile 10 sollte eine durchgehende Leerzeile sein (Shapes dürfen vorhanden sein, aber keine Texte oder Formeln in den Zellen), damit Excel weiß dass der Bereich oberhalb nicht mehr zum Sortierbereich dazugehört:
Range("A11").Select
Application.Dialogs(xlDialogSort).Show
ist die Zeile 10 nicht leer, müsstest du den kompletten Zellbereich angeben, dann wird genau dieser sortiert ohne automatische Ergänzungen:
Range(Cells(11, 1), Cells.SpecialCells(xlcelltypelastcell)).Select
Application.Dialogs(xlDialogSort).Show
Gruß Daniel
Anzeige
AW: xlDialogSort
08.08.2018 13:47:04
Torsten
Hallo Daniel,
supi. Vielen Dank. Jetzt klappt das wieder.
Gruss Torsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige