Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zelle mit Formel füllen

VBA Zelle mit Formel füllen
08.08.2018 14:33:49
Lars
Hallo zusammen,
aufbauend auf einen vorherigen Post, muss ich noch einmal eine VBA Befehlszeile anpassen und hänge dabei.
Ich möchte auf einem bestehenden Tabellenblatt "Overview" per VBA eine Formel einfügen. D.h. Overview!U11 = QA - 1!N74.
Damit die Verknüpfung nicht verloren geht bei Ändern des Tabellenblattnamens und das _ Tabellenblatt immer den Index 3 hat, lautet der Code:

strTab = Sheets(3).Name
Sheets("Overview").Range("U11").Formula = "='" & strTab & "'!N74"

Dies bewirkt eine variable Verknüpfung zum Tabellenblatt 3 und Zelle N74.
So weit so gut.
Ich habe festgestellt, dass ich die Formel mit einer WENN DANN-Funktion verküpft haben muss.
Konkret lautet meine Formel in Overview!U11: =WENN('QA - 1'!N74="";"n.a.";'QA - 1'!N74)
Dies muss ich nun in die VBA Anweisung eingearbeitet bekommen und habe es versucht mit:

Sheets("Overview").Range("U11).Formula = "=WENN('" & strTab & "'!N74="";"n.a.";'" &  _
strTab & "'!N74)"

...was zu einem Syntaxfehler führt.
Woran kann es liegen?
Viele Grüße
Lars

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
" innerh. einer Formel musst Du in VBA verdoppeln
08.08.2018 14:37:19
Michael

Sheets("Overview").Range("U11).Formula = "=WENN('" & strTab & "'!N74="""";""n.a."";'" &  _
strTab & "'!N74)"

LG
Michael
AW: VBA Zelle mit Formel füllen
08.08.2018 14:40:46
ChrisL
Hi Lars

Sheets("Overview").Range("U11").Formula = "=IF('" & strTab & "'!N74="""",""n.a."",'" & _
strTab & "'!N74)"
oder
Sheets("Overview").Range("U11").FormulaLocal = "=WENN('" & strTab & "'!N74="""";""n.a."";'" & _
strTab & "'!N74)"
Ich würde Variante 1 nehmen.
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA Zelle mit Formel füllen
08.08.2018 14:57:48
Lars
Knapp daneben ist auch vorbei.
Vielen Dank, jetzt läuft es.
VG
Lars

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige