Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Auswahl 36 Zeichen wechseln

Nach Auswahl 36 Zeichen wechseln
08.08.2018 21:05:03
Lemmi
Hallo zusammen,
Ich möchte eine dorpdown Auswahl dazu nutzen einen Bereich bzw. dessen Inhalte auszutaschen.
..ich htte mir das so vorgestellt:
Im Arbeitblatt Matrix habe ich einen Tabelle stehen in der ich alle Beriche aufgeleistet habe die ich austaschen möchte.
In diesem Beispiel habe ich in D1(Auswahl_1) das DropDown Menü A-C stehen.
Wähle ich einen Buschstaben aus z.B. C so werden alle Daten aus der Matrix_01 Tabelle, das sind 6 Zeilen und 6 Spalten eingetragen.
Wähle ich eine anderen Buchstaben aus so wird der Bereich vollständig ausgetascht.
Also 36 Felder.
... wie sollte dies am Besten umgesetzt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/123221.xlsx
LG
Lemmi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Auswahl 36 Zeichen wechseln
08.08.2018 21:31:54
Robert
Hallo Lemmi,
eine Möglichkeit wäre folgende Formel in Zelle E1 der Tabelle Auswahl_1_
=INDEX(Matrix_1!$D$3:$I$23;GANZZAHL((VERGLEICH($D$1;Matrix_1!$C$3:$C$23)-1)/7)*7+ZEILE(E1);SPALTE(A1))
Diese Formel kannst Du dann 6 Spalten nach links und 6 Zeilen runter ziehen/kopieren.
Gruß
Robert
AW: Nach Auswahl 36 Zeichen wechseln
08.08.2018 21:55:43
Lemmi
Hallo Robert,
das sieht gut aus!
Habe allerdings noch etwas vergessen...in der Datei!
Ich möchte die Ausgabe tranponieren! Das heißt die Daten sind in der Matrix von links nach recht aufgeleistet.
In der Ausgabe sollen die Daten von oben nach unten laufen.
D.h. die Daten laufen von E nach j und nun sollen die Daten von Zeile 1 (E1) nach E6 Laufen.
Kannst du das formeltechnisch lösen?
LG
Lemmi
Anzeige
AW: Ausgabe transponieren
09.08.2018 10:11:06
Robert
Hallo Lemmi,
dann versuche mal folgende Formel:
=INDEX(Matrix_1!$D$3:$I$23;GANZZAHL((VERGLEICH($D$1;Matrix_1!$C$3:$C$23)-1)/7)*7+SPALTE(A2);ZEILE(A1))
für die Zelle E1.
Die Daten, die in der Tabelle Matrix_1 in der Spalte D stehen, kommen in der Ausgabe dann in die 1. Zeile, die Daten aus der Spalte E dann in die 2. Zeile usw.
Gruß
Robert
PS
Du schreibst in Deinem 1. Beitrag, dass Du 6 Zeilen und 6 Spalten aus der Tabelle Matrix_1 haben willst. In dieser Tabelle stehen die Daten aber in 7 Zeilen je Block. Die Formel kannst Du aber einfach entsprechend weiter kopieren/ziehen. In der oben beschrieben transponierten Version hätte der Ausgabebereich dann 7 Spalten.
Anzeige
AW: Ausgabe transponieren
09.08.2018 21:06:42
Lemmi
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es ist nun alles prima!
Ich bin froh, dass die Fehler Dich nicht davon abgehalten haben mir zu helfen. ...war ein langer Tag und sehr sehr heiß.
Vielen Dank!
LG
Lemmi
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
10.08.2018 09:12:47
Robert
15 Rechtschreibfehler in einer sehr kurzen Anfrage
08.08.2018 21:42:23
RPP63
beleidigen (nicht nur) meine Augen!
Ich behaupte sogar, dass dies respektlos gegenüber Helfern in einem Forum ist, in dem es sehr wohl auf Genauigkeit ankommt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige