Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen ändern ja, leere Zelle nein

Zellen ändern ja, leere Zelle nein
09.08.2018 08:15:45
zaz
Hallo,
ich möchte bestimmte Zellen so sperren, dass nur bestimmte Werte eingegeben werden können. Es soll aber nicht möglich sein, die Zelle leer zu lassen, indem man den Inhalt löscht.
Folgendes habe ich bereits gemacht: Es wurde in alle betroffenen Stellen ein Standardwert geschrieben. Mögliche Dateneingaben wurden mittels Datenüberprüfung auf die gewünschten Werte beschränkt. Es ist so aber immer noch möglich, mittels Entfernen den Zellinhalt komplett zu löschen.
Benötige ich VBA oder geht das auch so?
Viele Grüße
zaz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen ändern ja, leere Zelle nein
09.08.2018 08:45:36
Daniel
Hi
Meines Wissens nach brauchst du VBA, weil die Datenüberprüfung nicht greift, wenn du mehrere Zellen gleichzeitig änderst.
Du müsstest im Change-Event mit Worksheefunction.CountBlanks ermitteln, ob Leerzellen im Relevanten Bereich vorhanden sind und wenn ja, ein Undo ausführen.
Gruß Daniel
AW: Zellen ändern ja, leere Zelle nein
09.08.2018 10:30:26
zaz
Danke für deine Antwort. Leider kenne ich mich mit VBA gar nicht aus. Ich habe mir jetzt versucht, etwas im Internet zusammenzusuchen aber natürlich funktioniert das ohne Vorkenntnisse nicht. (Es geht um die Zellen im Bereich E10:H508...):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Application.Intersect(Target, Range("E10:H508")) Is Not Nothing Then
If Worksheefunction.CountBlanks("E10:H508") > 0 Then
Target.Value2 = "E"
End If
End If
End Sub
Fehlermeldung ist "unzulässige Verwendung eines Objekts" (Nothing)
"" statt IS NOT NOTHING zu verwenden, brachte auch nichts.
Sorry, kenne mich mit VBA gar nicht aus.
Viele Grüße
Anzeige
WorksheetFunction.CountBlank(Target) ...
09.08.2018 11:00:58
Matthias
Hallo
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("E10:H508")) Is Nothing Then
If Application.WorksheetFunction.CountBlank(Target) Then
Target.Value2 = "E"
End If
End If
End Sub

Bei Worksheefunction fehlt das "t"
Bei CountBlanks ist das "s" am Ende zuviel.
Gruß Matthias
AW: WorksheetFunction.CountBlank(Target) ...
09.08.2018 11:14:54
zaz
Genial, es funktioniert.
Danke euch Dreien!
AW: wenn kein VBA gewünscht sein sollte ...
09.08.2018 10:48:22
neopa
Hallo,
... dann gäbe es z.B. die Möglichkeit mittels visuellem Hinweis die Eingabezellen z.B. mittels bedingter Formatierung knall rot zu färben oder in einer einer zusätzlichen Zelle die Eingabezelle prüfen ob leer, und wenn dann einen entsprechenden Hinweistext einblenden und gleichzeitig alle Auswertungen "abbrechen" / oder als Fehlerwerte ausgeben oder ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige