Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Excel Template

Zugriff auf Excel Template
09.08.2018 09:22:10
Marcel
Hallo zusammen,
wir benutzen auf der Arbeit eine Excel-Vorlage zur Erstellung unserer Preiskalkulationen für die Angebote an unsere Kunde. Diese Vorlage habe ich mit etlichen Makros versehen und liegt aktuell in einem Ordner, auf den jeder Mitarbeiter Zugriff hat.
Auf das Original selbst greift in der Regel niemand zu. Die Vorlage wird mittels eines Makros über eine Tastenkombination aufgerufen.
Meine Frage an dieser Stelle: Um das Original zu sichern, plane ich, dieses in einen Ordner zu speichern, auf den nur ich und einige wenige leitende FK Zugriff haben. Kann der normale MA dann trotzdem noch über die entsprechende Tastenkombination (nach Anpassen des Pfades natürlich) auf die Vorlage zugreifen oder ist dann der Zugriff gesperrt durch die beschränkte Ordnerfreigabe?
Falls ich wichtige Informationen vergessen habe, einfach Bescheid geben, die werden nachgereicht!
Vielen Dank und Gruß,
Marcel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Excel Template
09.08.2018 10:09:20
Benjamin
Hallo Marcel
Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, aber wieso machst du nicht eifache Backups des Orginals, oder lässt eine Kopie des Orginals für alle MB frei zugänglich?
- Benjamin
AW: Zugriff auf Excel Template
09.08.2018 10:24:34
Marcel
Hallo Benjamin,
das Original ist zentral abgespeichert und der Zugriff erfolgt über eine Tastenkombination, weil ich regelmäßig Änderungen vornehme bzw. neue Funktionen einbaue. Hierfür jedes mal eine Mail rundschicken, mit der Bitte um Speicherung der aktuellen Vorlage im entsprechenden Vorlagenordner ist nicht effizient und stört die MA nur, zumahl hier viele ältere Kollegen am Werk sind, die froh sind, wenn sie Excel geöffnet bekommen.
Backups der Datei erstelle ich natürlich regelmäßig, allerdings werde ich das Unternehmen Ende Oktober verlassen und muss sichergehen, dass das alles auch ohne mich funktioniert. Da bleibt es nicht aus, sicher zu gehen, dass die Datei vor unerfahrenen Zugriff geschützt bleibt (Passwörte sind natürlich enthalten).
Es muss z.B. nur mal ein MA kurz den Dateipfad ändern, um die Tastenkombinationen außer gefecht zu setzen. Da ich so ziemlich der Einzige mit VBA Kenntnissen bin, wird in diesem speziellem Fall zB auch niemand den Fehler erkennen und den Pfad anpassen bzw. wiederherstellen können (nur als Bsp. Szenario).
Gruß,
Marcel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige