Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown für Kategorien

Dropdown für Kategorien
10.08.2018 10:49:58
falko
Hallo zusammen,
ich bastel mir grad eine Zeiterfassung und möchte zu 24 Kategorien (B) dann eine kurze Beschreibung (C) mit Zeitansatz (D) tippen.
Die Kategorien möchte ich selbstverständlich nicht händisch eintragen.
Zur Kategorienwahl habe ich mir das Dropdownfeld ausersonnen. Da reicht es, wenn ich das einmal im Jahr anpasse.
Beim Standardvorgehen über Gültigkeitskriterien stoße ich auf eine Dropdownliste mit maximal 8 Einträgen und Scrollbalken. Das ist mir auf Dauer zu umständlich.
Die Alternative mit Steuerelement Combobox sieht viel besser aus, den ausgesteuerten Listenplatz könnte ich in weiteren Formeln auch nutzen, aber wie soll ich damit meine Tabelle vollkriegen?
Für das Jahr 2018/2019 habe ich mal vorsichtig mit 3000 Einträgen gerechnet. Muss ich da jetzt ein Makro basteln, damit ich die komfortable Steuerelement-Lösung in alle Zeilen bekomme?
Die Tabelle hänge ich an, sobald ich rausgefunden habe wie.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: NICHT 3000 x
10.08.2018 11:06:57
Fennek
Hallo,
3000 Komboboxen einzufügen dürfte keine gute Idee sein. Wie wäre es EINE Kombobox in ein Modeless-Formular einzufügen?
mfg
(meine letzte Stromrechnung war zu hoch, da habe ich wenig Lust zu programmieren)
AW: NICHT 3000 x
10.08.2018 11:24:12
falko
Hallo Fennek,
eine Formularlösung könnte klappen. Leider kenne ich mich damit noch nicht aus. Ich versuche mich mal durchzukämpfen.
Alternativen oder Lösungsvorschläge sind noch gern gesehen :)
Viele Grüße
Falko
AW: Dropdown für Kategorien
10.08.2018 14:14:31
Fennek
https://www.herber.de/bbs/user/123262.zip
Hallo,
ich habe es doch einmal versucht.
Die Datei ist eine 7z, bei der ich von Hand ein ".zip" angehängt habe.
Teste mal, ob das passt.
mfg
Anzeige
AW: Nachbauen!
10.08.2018 16:41:16
Oberschlumpf
Hallo,
hab ich nicht verstanden, wieso Spalte B mit einem passwortgeschützen Blattschutz "versiegelt" ist, oder hast du nur vergessen, den Blattschutz zu entfernen?
Ciao
Thorsten
AW: Eintrag nur aus KomboBox (owT)
10.08.2018 16:45:16
Fennek
AW: Eintrag nur aus KomboBox (mwT)
10.08.2018 16:50:46
Oberschlumpf
Hi,
ich klicke auf den Link, Datei wird in Excel geöffnet, Userform wird angezeigt, ich wähle aus der ComboBox einen Wert aus und....erhalte einen Fehler mit Hinweis darauf, dass ich versuche, einen Wert in einer Tabelle mit Blattschutz zu verändern.
Ich hab nur die Möglichkeiten, den Code zu beenden oder zu Debuggen, der Wert in Spalte B bleibt unverändert.
Und nun?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Korrektur
10.08.2018 17:09:08
Fennek
https://www.herber.de/bbs/user/123267.xlsm
Hallo,
ich hatte es nur einmal (mit Erfolg) getestet.
Jetzt wird der Blattschutz temporär entfernt!
Ist es möglich den Text der Blattschutzfunktion zu ändern?
mfg
AW: Korrektur
10.08.2018 17:39:22
Oberschlumpf
Hi,
ja, das mit dem Ändern nur durch Combobox aus dem Userform funktioniert...zumindest direkt nach dem Öffnen der Datei.
Aber wie kann Falco das Userform wieder aktivieren, wenn er es denn mal geschlossen hat?
Bei Einfachklick in Spalte B einer beliebigen Zelle passiert gar nix.
Bei Doppelklick in Spalte B gibt es wieder den Hinweis, dass wegen Blattschutz Ändern nicht möglich ist.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Ansatz ist nicht trivial
10.08.2018 17:54:22
Fennek
Hallo,
falls das Formular aus Versehen geschlossen wird, muss es im Moment im Workbook.Open_Event wieder gestartet werden.
Die Idee anstelle von Komboboxen in 3.000 Zeilen nur eine Kombobox in einem modeless Formular zu nutzen, erschien einfach und effizient. Aber es gibt viele Detailprobleme:
- die Übergabe des Eingabe-Range an die UserForm
- Fehlbedienung
mfg
EINE ActiveX-Combobox
10.08.2018 19:02:01
Daniel
diese ist zunächst unsichtbar (.Visible = False)
im SelectionChange-Event prüfst du, ob eine Zelle in der relevanten Spalte angeklickt wurde.
Wenn ja, verschiebst du die Combobox an die Position dieser Zelle, passt die Größe an und verknüpfst die Zelle mit der Combobox (LinkedCell).
dann blendest du die Combobox ein und gibst ihr den Focus.
für wieviele Zellen du das gültig machst, ist dann egal. Du brauchst nur genau EINE Combobox.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Beispiel
10.08.2018 20:07:37
Fennek
https://www.herber.de/bbs/user/123269.xlsm
Hallo,
Daniel's Vorschlag ist viel einfacher.
Dieser Code reicht:

Sub Laden()
Me.ComboBox1.List = Array("poi", "lkj")
Me.ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
With Me.ComboBox1
Range(.TopLeftCell.Address) = .Value
End With
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B2:B30")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
Me.ComboBox1.Left = Target.Left
Me.ComboBox1.Top = Target.Top
End If
End Sub
mfg
Anzeige
AW: Beispiel
13.08.2018 09:06:58
falko
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an Fennek, Oberschlumpf und Daniel.
Die Lösung von Daniel versuche ich heute noch auszuprobieren, wenn mir nicht wieder zuviel Arbeit dazwischen kommt :-/
Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich getestet habe.
Viele Grüße
Falko
AW: Beispiel
13.08.2018 16:13:40
falko
Hallo Fennek,
ich Deine Beispieldatei mal getestet. Die Combobox springt in die Zelle, in die sie auch haben möchte.
Jedoch beschränkt sich die Auswahl nur auf "poi" ohne "lkj".
Außerdem ändert sich der Zellinhalt nicht entsprechend meiner Auswahl (müsste zumindest "poi" annhemen).
Ich habe mit
LinkedCell = Target.Address

experimentiert, stelle mich da aber doch deutlich zu stümperhaft an. Da fehlen mir wesentliche VBA-Kenntnisse :-(
Ich trau mich gar net zu fragen, aber könnte da jemand nochmal drüberschauen?
Viele Grüße
Falko
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige