Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare mit Bildern

Kommentare mit Bildern
10.08.2018 14:25:04
Günther
Hallo an alle,
es geht um das Formatieren von Kommentaren.
Allerdings weniger um Spielereien wie "rosa Wolke mit blauem Rand" statt "gelbes Rechteck mit dunkelgrünem Rand", sondern um Kommentare, die z.B. Bilder anzeigen (Zelle enthält Artikelnummer und der Kommentar dieser Zelle ein Foto des Artikels).
Meines Wissens geht so etwas in den aktuellen Excel-Versionen (2010, 2013, 2016) nur mehr per VBA. Früher ging es auch über manuelle Bedienung.
Da es aber immer andere gibt, die mehr wissen als man selbst, stelle ich die Fage in die Exportenrunde, ob MicroSoft doch irgendwo noch in der Bedienoberfläche einen Weg versteckt hat, das ohne VBA zu machen?
Danke für alle Rückmeldungen!
Grüße Günther
PS - falls es für jemanden von Nutzen sein sollte:
If Not ActiveCell.Comment Is Nothing Then ActiveCell.ClearComments
ActiveCell.AddComment
ActiveCell.Comment.Shape.Fill.UserPicture "C:\Daten\Bild.jpg"

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare mit Bildern
10.08.2018 14:52:34
Nepumuk
Hallo Günther,
Rechtsklick ziemlich genau auf den Rand des Kommentarfeldes - Kommentar formatieren ruft den entsprechenden Dialog auf.
Gruß
Nepumuk
AW: Kommentare mit Bildern
10.08.2018 16:59:26
Günther
Hallo Nepumuk,
das Dialogfenster kenne ich natürlich. Aber ich habe übersehen, dass es in dem Dialogfenster, das man unter Farbe und Fülleffekte aufruft, die Möglichkeit gibt, ein Bild zu integrieren.
Danke für den Hinweis!
Nach wie vor nicht finden kann ich jedoch das Ändern der Form inkl. Parameter. Ist das auch noch irgendwo versteckt?
In VBA:
ActiveCell.Comment.Shape.AutoShapeType = msoShapeRoundedRectangle
ActiveCell.Comment.Shape.Adjustments.Item(1) = 0.1
Grüße
Günther
Anzeige
AW: Kommentare mit Bildern
10.08.2018 17:05:26
Nepumuk
Hallo Günther,
Optionen - Symbolleiste für den Schnellzugriff - Alle Befehle - Form ändern.
Gruß
Nepumuk
AW: Kommentare mit Bildern
10.08.2018 17:08:45
Günther
Cool - Danke!
(Man lernt nie aus ...)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige