Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren per Makro

Sortieren per Makro
10.08.2018 17:25:46
May
Hallo Excel Experten,
ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Mein Problem ist folgendes:
Es gibt eine Reihe von Daten aus einer Maschine, diese sind mit einem Zeitstempel versehen.
Aufgezeichnet wird z.B. von 6:59 Uhr am 9.8.18 bis zum 10.8.18 um 6:58.
Mein Macro macht bisher alles was erforderlich ist um diese Daten auszuwerten,
was ich allerdings nicht schaffe ist es die Daten so zu sortieren das in meinem Excel File es zb. ab Spalte H2 mit 6:59 Uhr beginnt vom vorherigen Tag bis ca. Mitternacht aufsteigend bis 23:59 Uhr und dann mit dem aktuellen Tag also z.B. 00:01 Uhr bis um 6:59 Uhr zu sortieren. Das leidige ausschneiden und an der benötigten Stelle einfügen ist nervenaufreibend, da dadurch des öfteren die Formatierung sowie Zellbezüge verloren gehen.
Sortieren von 0:00 bis 23:XX Uhr kann ich auch per Makro, aber eben das sortieren so wie ich es benötige leider nicht, da ich keinen Bezug durch ein Datum herstellen könnte, da in der Quelldatei keines mit angegeben wird.
Über jede Idee wie man dieses Problem angehen könnte bin ich Dankbar.
Grüße
May....
PS: speziell an Hajo, dieser hat mit seinen Ansätzen hier im Forum mir schon oft, wenn auch noch kein offizieller User, das Leben erleichtert.

41
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren per Makro
10.08.2018 17:44:17
ChrisL
Hi May
Addiere Datum und Zeit, damit solltest du sortieren können.
cu
Chris
AW: Sortieren per Makro
11.08.2018 09:06:39
May
Hallo Chris,
ich hatte schon versucht beides zusammen zu bringen, aber ohne nennenswerten Erfolg. Ich habe ja in meiner Quelldatei keine Datumsangabe dabei.
Hättest Du oder jemand anderes einen Lösungsansatz für mich?
Wie müsste ich das in VBA realisieren? Bzw. wie müsste der dazu gehörige Code aussehen, denn mit der Aufzeichnung gehts definitiv nicht, da der Tagessprung in den Daten variabel ist.
Grüße
May
AW: Sortieren per Makro
11.08.2018 09:14:26
Daniel
HI
dann musst du eine Hilfsspalte hinzufüen, in welcher du per Formel allen Uhrzeiten, die kleiner sind das der Aufzeichnungstart, eine 1 hinzuaddierst und dann nach dieser Hilfsspalte sortierst.
Gruß Daniel
Anzeige
und wie wäre es...
11.08.2018 09:14:29
Oberschlumpf
Hallo,
...mit einer Bsp-Datei per Upload?
Ciao
Thorsten
 
11.08.2018 10:58:27
 
 
AW:  
11.08.2018 15:04:07
Sandra
Hallo May
Ich habe mir die Datei angeschaut und komme zu dem Schluss, dass ohne die Einbindung eines Datums dies nicht möglich sein wird. Schließlich weiß Excel nicht zu welchem Datum die Uhrzeit gehört.
Selbst wenn die Rohdaten in der richtigen Reihenfolge vorliegen sollten wird diese nach Ausführung einer Sortierung nicht mehr wiederherstellbar sein.
Gruss
Sandra
Anzeige
AW:  
11.08.2018 15:13:19
May
Hallo Sandra,
ich spielte auch mit dem Gedanken, über eine Art Filter zu arbeiten, mit einem Makro. Man schaut wo der Übergang von 23 zu 0 ist. dann alles ab 0:00 bis zur Zeile 2 ausschneiden und am Ende der Datei bzw. nach dem letzten Eintrag (Übergang von 6:xx zu 00:00) wieder einfügen.
Im Moment sehe ich wie man so schön sagt den Wald vor lauter Bäumen nicht. vielleicht kann mir doch der ein oder andere mir weiter helfen.
Lieben Gruß
May
AW:  geht nicht - gibts nicht
11.08.2018 16:14:10
Fennek
Hallo John,
wie gesagt, es bedarf einer Hilfsspalte, die die Tage numeriert. Eine Formel mit =r &gt& r-1 sollte helfen.
mfg
(da müssen aber die Formelspezialisten ran, mit VBA könnte ich es, aber bei dieser Aufgabe sind Formeln einfacher)
Anzeige
AW:  
11.08.2018 17:07:06
May
Fennek,
in der Original Datei hängt ein komplettes Makro, das diese Aufgabe mit bewältigen soll. In diesem File werden so nach und nach alle Formeln ersetzt. Es gibt bei uns immer wieder Spezialisten die das Original File zerschießen. Das hoch geladene dient ja nur zur Verdeutlichung was ich benötige. Denn ich bekomme in VBA es zwar hin der Reihe nach zu sortieren aber nicht den Fall den ich benötige.
Bist Du sicher das ich da mit einer Formel das angehen sollte?
Gruß
AW:  Hilfspaltenformel wäre wirklich einfach ...
11.08.2018 17:16:28
neopa
Hallo May,
... z.B. in J2 so:

=KÜRZEN(J3;0)+(H2 

und Formel durch Doppelklick nach unten kopiert. Aus der VBA-Lösung halte ich mich allerdings prinzipiell heraus.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW:  Hilfspaltenformel wäre wirklich einfach ...
11.08.2018 17:27:16
May
Hallo neopa C,
damit rechne ich die Zeit um, wenn ich mich nicht irre? könnte funktionieren. Evtl. kann ich daraus ein Algorithmus basteln, mit dem ich nach den Kriterien
Filtern kann um danach zu sortieren.
Wenn nun noch jemand einen VBA Ansatz hat um mir auf die Sprünge zu helfen.. wäre das WE gerettet
Danke an alle Helfer, im Voraus
Grüße
AW:  Sichern!
11.08.2018 17:27:05
Matthias
Hallo
Es gibt bei uns immer wieder Spezialisten die das Original File zerschießen
Die Antwort ist Sichern !!! .
Denn:
Nicht jeder Excelnutzer kann auch mit Excel umgehen.
Gruß Matthias
AW:  Sichern!
11.08.2018 17:31:20
May
Rate Mal was die "Spezialisten" mit dem File machen, nach dem sie es zerschossen haben...
Richtig, sie sichern es!..
Deswegen soll das ganze ja von einem Macro erledigt werden. Die Datei ist am Ende so klug das sich das Macro selbst löscht.
Dann muss ich nicht ständig das File wieder herausgeben und kann meinen anderen Pflichten nach kommen
Grüße
Anzeige
Das kann der "DAU" aber auch verhindern ! owT
11.08.2018 18:15:35
Matthias
AW: Das kann der "DAU" aber auch verhindern ! owT
12.08.2018 08:23:17
May
Hallo Matthias L,
wenn Du nichts konstruktives zu der Problemlösung beizutragen hast, dann bitte ich Dich derartige Kommentare einfach zu unterlassen.
Es ist nicht hilfreich wenn Du dich derart äusserst, oder implizierst das alle anderen "Dumm" sind, weil sie nicht sichern oder was auch immer nach Deiner Ansicht nach richtig wäre.
Du kennst die näheren Umstände nicht warum, oder weshalb etwas auf eine bestimmte Art gelöst werden soll, daher solltest Du lieber gar nichts sagen, wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst.
Unterstellungen sollte man vermeiden, also ...
12.08.2018 10:05:56
Matthias
Vorsicht!
Zitat
oder implizierst das alle anderen "Dumm" sind
Ich lass mir hier nichts derartiges unterstellen.
Das hast Du geschrieben, nicht ich.
Viel Erfolg noch beim Sichern.
Anzeige
AW: Unterstellungen sollte man vermeiden, also ...
12.08.2018 10:34:27
Oberschlumpf
...dann solltest du dich klar + deutlich so ausdrücken, dass nur eine Interpretation deiner Aussage möglich ist, Matthias^^
Ich weiß, was May meinte. Dein Hinweis mit "DAU...usw" kam auch bei mir so an, dass du May für dumm hältst.
Ja, reg dich jetzt wieder ab. Nun weiß ich ja, dass du es SO nicht gemeint hast. Aber es kann halt auch SO verstanden werden.
Um Missverständnisse zu vermeiden, könntest du z Bsp anstelle von "owT" eben eine genauere Erklärung dessen, was du meinst, hinzufügen.
Ciao
Thorsten
das war klar und deutlich ... owT
12.08.2018 10:44:10
Matthias
da du ja nicht...
12.08.2018 11:08:24
Oberschlumpf
...der Einzige mit dieser Meinung bist, ist "klar + deutlich" wohl doch etwas Anderes^^
Anzeige
klar und deutlich ... (§ 187 StGB)
12.08.2018 12:15:50
Matthias
... ist das was ich schreibe und schreiben werde.
Was Andere dann daraus machen ist etwas Anderes.
Ich habe hier nur darauf explizit hingewiesen, das man mir nichts
unterstellen darf, was ich nicht geschrieben habe!
Das nennt sich nämlich dann Verleumdung (§ 187 StGB)
hach jaa..*seufzzz*...du Armer du..owT
12.08.2018 13:20:29
Oberschlumpf
willst das wohl nur letzte Wort haben ... owT
12.08.2018 13:44:11
Matthias
AW: willst das wohl nur letzte Wort haben ... owT
12.08.2018 14:03:43
Oberschlumpf
...haste schon mal über Korrekturlesen bzgl deutscher Grammatik nachgedacht? :-))
soll ich mal im Archiv bei Dir suchen ?
12.08.2018 14:39:38
Matthias
.
AW: soll ich mal im Archiv bei Dir suchen ?
12.08.2018 15:04:05
Oberschlumpf
wenn du dich dann besser fühlst :-)
anscheinend suchst Du ja nur Streit mit mir .. owT
12.08.2018 15:29:04
Matthias
nö, ich beantworte nur deine Fragen ;-) owT
12.08.2018 18:20:47
Oberschlumpf
Nein, Du suchst nur Streit
12.08.2018 18:38:10
Matthias
.
oh ohhhHHH!...DAS...boah...ist...
12.08.2018 18:48:19
Oberschlumpf
...eine UNTERSTELLUNG!!! :-))
Nun krieg dich wieder ein, Matthias.
Von mir aus könnten wir dieses Spiel "ICH passe mich DIR an"...denn ich tu nur das, was du tust :-) ...noch stundenlang weiterspielen....aber ich lass dir mal das ..ähh..."letzte Wort"...huch...jetzt hab ja doch ich wieder was geschrieben :-)
(jetzt bist du wieder dran...oder du verstehst endlich, was ich von Beginn an versucht habe, dir zu "zeigen":
Lass mich doch einfach..ähh..labern :-)...und reagier gar nicht weiter auf meine Texte ;-)
Naaa, schaffst du das? :-)
Anzeige
ich sagte ja, Du suchst nur Streit ... owT
12.08.2018 19:09:04
Matthias
AW: Dies ist ein Forum!
12.08.2018 10:32:05
Gerd
Hallo S.John May!
Fragen ist kostenlos. Du hast keinen Anspruch auf nur angenehme Antworten.
Überdenke bitte beim nächsten Mal deine Level, zumal du offenbar nicht weist,
was "DAU" bedeutet u. in welchen Kontext dieser Begriff hier gestellt worden ist.
Gruß Gerd
AW: Dies ist ein Forum!
12.08.2018 12:46:45
May
Werter Hr. Gerd L,
mir st sehr wohl bekannt was DAU bedeutet, zudem unterstelle ich niemanden etwas.
Ich bat lediglich Hrn. Matthias L seine Kommentare sofern diese nicht Zweckmässig oder Zielführend sind zu unterlassen.
Ich mag zwar nicht wissen was owT bedeutet, oder auch ein niederes Level im Bezug auf der Mitgliedschaft in diesem Forum haben.
Aber ich muss mir auch nicht vorhalten lassen, ein DAU zu sein oder das meine "Spezialisten" DAUs wären.
Ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen, um eine Hilfe oder Rat zu suchen.
Einen Anspruch auf angenehme Antworten habe ich sicherlich nicht, aber herabwürdigende Antworten an Menschen die man nicht kennt, sollten in einem Forum auch nichts zu suchen haben.
Ich habe seine Aussage entsprechend empfunden, hätte er sich konkret ausgedrückt, hätte man dies vermeiden können.
Sollten Sie der Ansicht sein meinen Account zu löschen, tun Sie sich keinen Zwang an. Dann suche ich mir wo anders Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Anzeige
zudem unterstelle ich niemanden etwas ? DOCH !!
12.08.2018 13:52:41
Matthias
Deine Antwort an mich:
Es ist nicht hilfreich wenn Du dich derart äusserst, oder implizierst das alle anderen "Dumm" sind,
Du unterstellst mir ich hätte das geschrieben. Habe ich aber nicht!
Ich fühle mich hier von Dir persönlich und öffentlich angegriffen.
Und all das nur weil ich Dir empfohlen habe die Datei vorher zu sichern.
Denk mal nach bevor Du um Dich schlägst.
owT = ohne weiteren Text. Oft auch oT
12.08.2018 16:09:06
lupo1
AW: ... wahrscheinlich nicht ...
11.08.2018 19:30:32
neopa
Hallo Fennek,
... denn Deine Sortierung in Spalte hat noch das Problem, welches May an sich verhindern möchte.
Möglicherweise hast Du auch meinen Beitrag von 17:16 übersehen? Da hatte ich (m)eine Hilfsspaltenformel (für J2) vorgeschlagen.
Dazu zuvor in der Beispieldatei von May die verbundenen Zellen in A:G auflösen. Dann noch die (Differenz-)Formel in Spalte I bis zum Datensatzende (Zeile 4449) ergänzen. Danach meine Hilfsspaltenformel in J2 einfügen und durch Doppelklick nach unten kopieren. Dann Spalte I:J kopieren und nur deren Werte dort wieder einfügen und abschließend H:J nach Spalte aufwärts sortieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... wahrscheinlich nicht ...
12.08.2018 08:42:26
May
Hallo neopa ,
ich habe gestern noch ein wenig mit Deinem Vorschlag ausprobiert, er sortiert die Uhrzeit aber mit der Differenz scheint etwas nicht zu passen. Die Spalte J soll die zeitliche Differenz zwischen den einzelnen Zeitstempeln mit schreiben. Es wird danach gefiltert, Bsp. Abweichung von größer 5 Min ist automatisch eine Störung.
Die Hilfsspalte muss ich aber recht weit nach hinten verschieben,Spalte Z o.Ä. da die Spalten J bis R im original File schon belegt sind.
Würd euch ja gern die Datei geben, aber aus Datenschutz Gründen geht dies leider nicht.
Deswegen das Muster
Grüße May
AW: dazu ...
12.08.2018 09:37:05
neopa
Hallo May,
... wo Du die Hilfsspalte anordnest ist völlig egal, Du musst lediglich gewährleisten, dass diese auch bis zur letzten gefüllten Datenzeile kopiert wird. Dies gilt auch für Spalte I und vor der Sortierung müssen natürlich die Formeln in Spalte I und der Hilfsspalte sowie anderer Spalten, die auch abhängige Formeln beinhalten, durch ihre Werte ersetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
12.08.2018 12:48:51
May
Hallo Gerd,
ich werde versuchen das umzusetzen.
Vielen Dank für den Tipp
AW: dazu ...
13.08.2018 10:48:35
Robert
Hallo May,
mit nachstehendem Makro wird eine Hilfsspalte angelegt, in der mit einer Formel die Uhrzeit aus der Spalte H übernommen wird. Sollte diese Uhrzeit vor 06:59 sein wird noch ein Tag dazu addiert. Anschließend wird nach dieser Hilfsspalte sortiert. Ich gehe mal davon aus, dass nur in Deiner Beispieldatei verbundene Zellen waren und in der echten Datei nicht.
Da die Formeln in der Spalte Differenz dann nicht mehr passen (in der Ursprungstabelle sind die Daten ja absteigend sortiert) wird in der Spalte Differenzen eine neue Formel eingetragen. Der Bezug zur Spalte H muss eventuell an Deine Datei angepasst werden. Anschließend wird die Hilfsspalte wieder gelöscht.
Sub Sortieren()
Dim lZ As Long, lS As Long
lS = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte befüllte Spalte
lZ = Range("H" & Rows.Count).End(xlUp).Row        'letzte befüllte Zeile
'Hilfsspalte nach der letzten Spalte anlegen und befüllen
Cells(2, lS + 1).Resize(lZ - 1, 1).FormulaR1C1 = "=RC[-2]+(RC[-2]
Gruß
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige