Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktives Icon in Listview (Columnheader) ermitteln

aktives Icon in Listview (Columnheader) ermitteln
11.08.2018 14:48:53
Sandra
Hallo
Ich habe eine Frage in Bezug auf die Columnheadersicons in einem Listview. Nach erfolgloser Suchen und erfolglosem Nachdenken möchte ich nun an dieser Stelle die Frage stellen:
Gibt es die Möglichkeit zu prüfen welches Icon aus der Imagelist in einem bestimmten Columnheader aktiv (sichtbar) ist? D. h. ich möchte die Position des aktiven Icons in der Imagelist ermitteln. Geht das überhaupt? Die Art des Icons spielt bei weiteren Berechnungen eine Rolle und würde sofern ich die Position ermitteln könnte durch ein anderes Icon ersetzt werden (stehen in Abhängigkeit zueinander).
Die Einfügung der (variablen) Icons im Columnheader der Listview ist kein Problem und funktioniert reibungslos, genauso verhält es sich mit dem Zählen der Anzahl von Elementen in der Imagelist. Ich habe nur ein Problem damit zu ermitteln welches Icon gerade aktiv ist, um dann dies gezielt durch ein bestimmtes anderes Icon zu ersetzen.
Für eine Rückantwort im Voraus besten Dank.
Gruss
Sandra

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktives Icon in Listview (Columnheader) ermitteln
11.08.2018 15:47:38
Nepumuk
Hallo Sandra,
ein Beispiel:
Private Sub UserForm_Click()
    Dim objColumnHeader As ColumnHeader
    For Each objColumnHeader In ListView1.ColumnHeaders
        Debug.Print objColumnHeader.Icon
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: aktives Icon in Listview (Columnheader) ermitteln
11.08.2018 15:56:20
Nepumuk
Achso,
für eine bestimmte Spalte so:
Private Sub UserForm_Click()
    Debug.Print ListView1.ColumnHeaders(1).Icon
End Sub

Ist kein Icon geladen gibt das 0 zurück.
Gruß
Nepumuk
AW: aktives Icon in Listview (Columnheader) ermitteln
11.08.2018 20:56:48
Sandra
Hallo Nepunuk
Vielen herzlichen Dank für Ihre beiden Antworten.
Das schlimme an Ihren Antworten ist, dass ich im Prinzip selbst die Lösung bereits hatte, jedoch habe ich nicht die Idee gehabt den Teil ".ColumnHeaders(1).Icon" ohne das neuzugeordnete Icon zu verwenden. D. h. ich hatte .ColumnHeaders(intSpaltennummer).Icon=bytWertIcon (Position neues Icon aus Imagelist) im weiteren Ablauf bereits stehen. Durch Ihre Antwort konnte nun die zuvor bestandene Lücke exzellent geschlossen werden.
Gruß
Sandra
Anzeige

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige