Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mid,left,Replace Textbox.Text

Mid,left,Replace Textbox.Text
11.08.2018 20:19:16
Sigi
Hallo
wie kann ich folgendes Beispiel kürzer lösen?
Danke1
Sigi
Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox1.Value = "txtRaum_Tische_Anzahl1"
stxt = Left(TextBox1, Len(TextBox1) - 1)
stxt = Mid(stxt, 8)
stxt = Replace(stxt, "_", " ")
Ergebnis: Tische Anzahl
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mid,left,Replace Textbox.Text
11.08.2018 20:23:07
Hajo_Zi

Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox1.Value = "txtRaum_Tische_Anzahl1"
End Sub
wir können mur auf das Antworten was im Beitrag steht.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Mid,left,Replace Textbox.Text
11.08.2018 20:26:37
Sigi
Hallo Hajo,
Als Ergebnis soll Tische Anzahl rauskommen
oder msgbox stxt 'Tische Anzahl
Danke!
Gruß
Sigi
AW: Mid,left,Replace Textbox.Text
11.08.2018 21:01:59
Matthias
Moin!
Frage wäre noch, warum du es kürzer haben willst, und wie flexibel es bei anderen Eingaben sein soll. Für deinen String wäre das hier ein Möglichkeit.
 TextBox1 = "txtRaum_Tische_Anzahl1"
MsgBox Split(TextBox1, "_")(1) & " " & Left(Split(TextBox1, "_")(2), Len(Split(TextBox1, "_")(2)) - 1)

VG
Anzeige
AW: Mid,left,Replace Textbox.Text
11.08.2018 21:15:18
Sigi
Hallo Matthias,
die Angabe war nur als Beispiel gedacht.
Ich lasse Textboxen prüfen und wenn die Textbox leer ist, dann soll der Textbox Name aufgeführt werden.
z.B. die Textbox heißt "txtRaum_Tische_Anzahl1" dann kommt in der Fehlermeldung
mit der entsprechenden Zahl
msgbox "Die Textbox" & i &"." & "Tische Anzahl" & "ist leer."
Danke für Deine Hilfe!
Gruß aus München, den ich glaube das man nur im Hamburger Raum um diese Zeit noch "Moin" sagt.
Sigi
AW: Mid,left,Replace Textbox.Text
11.08.2018 21:33:50
Matthias
OK, dann nochmal eine Frage. Ist der Aufbau immer so (auch mit den Unterstrichen)
txtirgendwas_text1_text2zahl
oder kann der auch anders sein? Ist die Zahl am Ende auch mal zweistellig? Je nachdem, kann man es flexibler gestalten.
VG
Anzeige
AW: Mid,left,Replace Textbox.Text
11.08.2018 21:40:11
Sigi
Der Aufbau der Steuerelemente ist immer der gleiche.
z.B. "txtRaum_Stühle_Anzahl1" "cboRaum_Stühle_Anzahl1"
Die Texte nach dem ersten Unterstrich sind verschieden lang, aber im Aufbau der selbe.
Die Zahl am Ende ist immer einstellig.
Gruß
Sigi
AW: Mid,left,Replace Textbox.Text
11.08.2018 22:25:46
Matthias
Dann kannst du meine Variante nutzen. Die würde auch dafür passen. Um das häufiger zu nutzen (je nachdem wie oft es im Code vorkommt), kannst du es ja auch in eine Funktion auslagern. Ansonsten in der Codezeile TextBox1 durch eine Variable ersetzen und dieser vorher den Namen deiner Textbox zuweisen. Kann jetzt grad nichts anderes schreiben, da ich nicht sicher bin, ob dir die Formel bzw. das Ergebnis schon passt oder du was anderes brauchst.
VG
PS: Das Moin benutze ich immer unabhängig der Tageszeit. :-) An Stelle des Servus in Bayern.
Anzeige
AW: Replace,Split,Left Textbox.Text
12.08.2018 05:06:03
Gerd
Moin
MsgBox Replace(Split(Left(TextBox1, Len(TextBox1) - 1), "_", 2)(1), "_", " ")

Gruß Gerd
AW: Replace,Split,Left Textbox.Text
12.08.2018 05:23:22
Sigi
Guten Morgen Gerd,
aus meinem ewig langen Code hast Du wohl die kürzeste Variante erstellt.
Danke!
Gruß
Sigi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige