Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 91

Laufzeitfehler 91
13.08.2018 10:10:49
Herbert
Hallo,
seit Monaten verwende ich den u. a. Code und er hat bisher immer funktioniert. Doch seit ein paar Tagen bleibt er immer mit der u. a. Fehlermeldung in der letzten Zeile hängen. Habt Ihr evtl. eine Idee, woran das liegen kann? Dafür vielen Dank im Voraus.
Servus
Userbild

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91
13.08.2018 10:22:46
{Boris}
Hi Herbert,
das Datum wurde nicht gefunden, somit ist DatumsZelle = Nothing - und das wiederum kann nicht selektiert werden.
Die Find-Methode für Datümer ist auch nicht immer ganz frei von Schwierigkeiten.
Vielleicht lädst Du die Mappe (bzw. nur den fraglichen Teil) mal hoch.
BTW: Range(DatumsZelle.Address) ist "von hinten durch die Brust ins Auge".
DatumsZelle.Select
reicht dann völlig aus ;-)
VG, Boris
AW: Laufzeitfehler 91
13.08.2018 10:32:03
Herbert
Hi Boris,
es freut mich ganz besonders, mal wieder von Dir "bearbeitet" zu werden! ;o)=)
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das gesuchte Datum in den Zellen per Formel berechne (s.u.) mit dem Format wie im Bild zu ersehen.
Vielleicht hilft das weiter!
Servus
Userbild
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91
13.08.2018 10:46:14
Herbert
Hi Boris,
hier die gewünschte Datei. Der Code ist in "Workbook_Open", denn der Cursor soll beim öffnen zur aktuellen Datumszelle springen.
Servus
https://www.herber.de/bbs/user/123296.xlsm
AW: Laufzeitfehler 91
13.08.2018 11:19:18
{Boris}
Hi Herbert,
ich bekomme das Datum auch nicht mit der manuellen Suche (Strg+F) gefunden. Das ist die Suche sehr eigen.
Lösung:
Private Sub Workbook_Open()
Dim C As Range
For Each C In Range("A1:G100")
If C = Date Then
C.Select
Exit Sub
End If
Next C
End Sub
VG, Boris
AW: Laufzeitfehler 91
13.08.2018 11:23:01
Herbert
Hi Boris,
vielen Dank, Dein Code funzt natürlich wunderbar. Doch warum mein alter Code nun plötzlich nicht mehr funzt ist schon sehr seltsam. Aber egal, Hauptsache nun klappt es wieder! See you!
Servus
Anzeige
Probier es doch auch mal manuell...
13.08.2018 11:35:18
{Boris}
Hi Herbert,
...mit der Suche (Strg+F). Ich kann damit das Datum zum Verrecken nicht finden...
Und damit geht naturgemäß auch die Find-Methode ins Leere.
VG, Boris
AW: Probier es doch auch mal manuell...
13.08.2018 11:39:22
Herbert
Hi Boris,
Was meinst Du denn mit "manuell"? Ich habe es auch mit ".match" schon vergeblich versucht, aber was Du mit manuell meinst, checke ich jetzt gerade nicht!
Servus
Drück doch mal Strg+F...
13.08.2018 11:41:25
{Boris}
Hi Herbert,
...in der ganz normalen Excel-Umgebung, gib dann als Suchbegriff 13.08.2018 ein und versuch das mal damit zu finden - MIR gelingt es zumindest nicht...
VG, Boris
AW: Drück doch mal Strg+F...
13.08.2018 11:46:25
Herbert
Hi Boris,
ok, habs kapiert. Aber egal, Dein Code funzt und das ist ok. Natürlich könnte ich ja auch mit der Maus auf das Datum klicken, aber ich will dass das die Maschine macht. Und deshalb der Code. Vielen Dank noch mal!
Servus
Anzeige
Ich meinte doch nur...
13.08.2018 11:54:50
{Boris}
Hi Herbert,
...dass es für mich selbst mit der manuellen Suche unmöglich ist, das Datum zu finden. Dann kann natürlich auch die Find-Methode nicht funzen.
Findest Du mit Strg+F das Datum?
VG, Boris
AW: Ich meinte doch nur...
13.08.2018 12:04:38
Herbert
Hi Boris,
natürlich nicht! Verrückt! Jetzt habe ich eine Version vom 26. Juli meiner Datei (s.Anl.) gecheckt und da funzt mein alter Code! Wie gibt es denn das? Hast Du da eine Idee?
Servus
https://www.herber.de/bbs/user/123300.xlsm
Es liegt an der Formatierung...
13.08.2018 12:10:01
{Boris}
Hi Herbert,
...wenn Du die Datumszellen wieder benutzerdefiniert formatierst, dann wird das Datum NICHT gefunden.
Somit bleibt es bei meiner geposteten Schleifen-Lösung ;-)
VG, Boris
Anzeige
AW: Es liegt an der Formatierung...
13.08.2018 12:12:29
Herbert
Hi Boris,
im gleichen Augenblick habe ich es auch gesehen! Die Formatierung ist es. Aber egal, Die Code funzt auch bei meiner neuen Formatierung und das ist prima! Vielen Dank noch einmal!
Servus
Manuell:"13.08" (ohne Gesamter Zellinhalt...owT)
13.08.2018 11:40:20
EtoPHG

QED...
13.08.2018 11:42:44
{Boris}
...es geht nur mit Verbiegerei ;-))
VG, Boris
AW: Laufzeitfehler 91
13.08.2018 11:24:23
ChrisL
Hi
Hier noch eine andere Alternativlösung. Weil der Vergleich/Match mehrfach ausgeführt wird, ist der Code nicht ganz effizient, aber bei der Datenmenge macht es wohl keinen Unterschied.
Private Sub Workbook_Open()
If Not FindeSpezialdatum Is Nothing Then
FindeSpezialdatum.Select
Else
MsgBox "nichts gefunden"
End If
End Sub

Private Function FindeSpezialdatum() As Range
Dim i As Integer, rngSuchbereich As Range, b As BackstageGroupStyle
For i = 1 To 7 Step 3
If Not IsError(Application.Match(CDbl(Date), Columns(i), 0)) Then
Set FindeSpezialdatum = Cells(Application.Match(CDbl(Date), Columns(i), 0), i)
Exit Function
End If
Next i
End Function
cu
Chris
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91
13.08.2018 11:36:33
Herbert
Hi Chris,
vielen Dank für Deine Lösungs-Variante. Doch {Boris}' seine ist mir lieber, da sie erheblich kürzer ist. Trotzdem vielen Dank.
Servus
Berechnung auf manuell? statt automatisch! (owT)
13.08.2018 10:28:23
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige