Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung mit Aggregat von Zahlen und Text

Sortierung mit Aggregat von Zahlen und Text
13.08.2018 10:16:12
Zahlen
Guten Tag,
ich stehe auf dem Schlauch bzgl. aufsteigender Sortierung von Zahlen/Text.
Habe eine Beispieldatei hochgeladen in der ich es mit der Aggregat-Formel probiere - Betonung liegt auf "PROBIERE".
https://www.herber.de/bbs/user/123289.xlsx
Ich bin der Meinung, dass ich die Tabelle "BrauchIchDas" für eine Sortierung benötige, aber ich bin kein Experte. Falls es eine Lösung gibt ohne Hilfstabelle dann wäre ich dafür offen.
Wichtig ist ggf. noch, dass "Tabelle1" (Quelle) durch ein Makro erweitert wird. Es wird immer die die erste Zeile nach der Überschrift angesprochen. D.h. alle Informationen werden dann eine Zeile nach unten verschoben (alt: Zeile 1 - neu: Zeile 2, alt: Zeile 2 - neu: Zeile 3 ...)
Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Hilfstabelle bedarf es nicht ...
13.08.2018 11:03:33
neopa
Hallo Chris,
... zunächst die Formel für reine Zahlenwerte, in A2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;INDEX(Tabelle1!$B:$B;2):INDEX(Tabelle1!$B:$B;ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B))
/(INDEX(Tabelle1!$A:$A;2):INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B))=A$1);ZEILE(A1));"")

und nach unten und danach in Spalte C und D kopiert.
Zunächst nachgefragt zu Deiner Sortierung der Textwerte in Spalte B. Eine "normale" Sortierung würde eine andere Reihenfolge ergeben. Nämlich zuerst 110-2, dann 110-3 und zuletzt 111-1. Wie soll sortiert werden? Wenn Deine Sortierungsvorgabe gelten soll, bedarf es weiterer Angaben Deinerseits zu den Daten. Sind diese immer Zahlenwerte getrennt durch ein "-" oder?
Weiter nachgefragt: Kann es je "Ü1" ein Mischmasch aus Texten und Zahlenwerten geben?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Hilfstabelle bedarf es nicht ...
13.08.2018 11:21:28
Chris
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe, die Formel funktioniert für die Zahlenwerte tadellos!
Zu deinen Rückfragen bzgl. dem "Text":
Der Text soll aufsteigend sortiert werden (110-2, 110-3, 111-1).
Genau, die Zahlen sind mit "-" getrennt, das muss leider auch so bleiben.
Dafür gibt es aber keine Mischung von Text und Zahlen, d.h. für "B" wird es nur Text geben - also z.B. 111-1). Für A, C & D wiederum gibt es nur die normalen Zahlen.
Ich hoffe ich konnte deine Rückfragen präzise genug beantworten!
Gruß,
Chris
AW: eine Frage ergibt sich dooch noch ...
13.08.2018 11:50:38
neopa
Hallo Chris,
... ist der Trennstrich zwischen den Ziffern immer an der vorletzten Stelle oder kann die Stelle variieren?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Frage ergibt sich dooch noch ...
13.08.2018 12:23:50
Chris
Hallo Werner,
die Stelle ist immer gleich, immer die Vorletzte!
Gruß,
Chris
AW: dann kann man auch wie Zahlen auswerten ...
13.08.2018 12:34:14
neopa
Hallo Chris,
... folgende Formel in B2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;WECHSELN(INDEX(Tabelle1!$B:$B;2):INDEX(Tabelle1!$B:$B;
ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B));"-";"")/(INDEX(Tabelle1!$A:$A;2):INDEX(Tabelle1!$A:$A;
ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B))=B$1);ZEILE(B1));"")

und dieser Zelle das benutzerdefinierte Zahlenformat 0"-"0;; zuweisen und danach nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann kann man auch wie Zahlen auswerten ...
13.08.2018 13:41:43
Chris
Hallo Werner,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe, das klappt auch :-)
Gruß,
Chris
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige