Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden, wenn ... erfüllt

Zeilen ausblenden, wenn ... erfüllt
13.08.2018 13:42:43
zaz
Hallo,
als Info vorab: leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit VBA sammeln können. Ich möchte jede Zeile ausblenden, bei der alle Zellen der Zeile von Spalte B bis J nur 0en aufweisen. Diese Zellen beziehen sich auf andere Tabellenblätter. Das heißt nach jeder Änderung der anderen Tabellenblätter muss neu überprüft werden, welche Zeilen ausgeblendet und ggf. auch wieder eingeblendet werden müssen.
Mein Versuch:
Option Explicit

Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'Zeile
Dim i As Long
'Spalte
Dim j As Long
'Hilfsrechnung
Dim z As Long
z = 0
For i = 6 To 73
For j = 2 To 9
If Cells(i, j) > 0 Then
z = z + 1
Next j
If z = 0 Then
Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = True
Else
Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = False
End If
z = 0
Next i
End Sub
Es wäre sehr nett, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Zaz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden, wenn ... erfüllt
13.08.2018 13:45:19
zaz
Dazu muss ich sagen, dass die Zellen keine negativen Werte annehmen werden. D.h. es kommt nur 0, NULL oder ein positiver Wert in Frage
AW: Zeilen ausblenden, wenn ... erfüllt
13.08.2018 14:29:04
Johannes
Hi Zaz,
schau mal, ob das so passt:
Sub ZeilenAufNullPrüfen()
Dim Rng As Range, cel As Range
Dim i As Byte
For i = 2 To 18
Set Rng = Worksheets(2).Range("B" & i, "J" & i)
Rng.Select
If WorksheetFunction.CountIf(Rng, "0") = 9 Then
Worksheets(2).Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = True
Else
Worksheets(2).Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = False
End If
Next i
End Sub

AW: Zeilen ausblenden, wenn ... erfüllt
13.08.2018 14:39:30
Johannes
Hi Zaz,
das rng.select sowie die Variable cel könntest du löschen.
Grüße
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden, wenn ... erfüllt
14.08.2018 07:41:42
zaz
Danke erst mal für deine Hilfe. Ich hätte da noch ein paar Anfängerfragen:
1. Wieso läuft das i von 2 bis 18? es müssen ja die Zeilen von 6 bis 73 durchlaufen werden?
2. Was ist die Bedeutung von Worksheets(2)? Handelt es sich dabei um das zweite Tabellenblatt, d.h. muss ich die Zahl dann bei mir ggf. ändern?
3. Die Überprüfung soll ja bei jeder Änderung durchgeführt werden. Muss ich dann Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) statt Sub ZeilenAufNullPrüfen() nutzen?
Danke schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße zaz

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige