Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004

Laufzeitfehler 1004
13.08.2018 14:35:25
Stefanie
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit einem Makro.
Es hat schon einmal funktioniert und ich bin total hilflos, warum es nun nicht mehr geht...
Der Code lautet:
Sub OrdnerErstellen()
Dim TWS As Worksheet
Set TWS = ThisWorkbook.ActiveSheet
With TWS
SaveNameFolder = Range("H7").Value
SaveNameFile = Range("H8").Value
Pfad = "\\ALLSTEIN1\Service\Kommissionen\"
ThisWorkbook.Save
If Dir(Pfad & SaveNameFolder, vbDirectory)  "" Then
MsgBox "Ordner existiert bereits"
Else
MsgBox "Ordner wurde in Service\Kommissionen erstellt"
MkDir (Pfad & SaveNameFolder)
'Save Active Sheet(s) as Excel - hier bin ich noch nicht weiter gekommen
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Pfad & SaveNameFolder & "\" & SaveNameFile & ".xlsm"
'Save Active Sheet(s) as PDF
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Pfad & SaveNameFolder & "\" & SaveNameFile & ".pdf"
End If
End With
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Der Debugger stoppt hier:
ActiveWorkbook.SaveAs Pfad & SaveNameFolder & "\" & SaveNameFile & ".xlsm"
Und die Fehlermeldung die ich bekomme:
Diese Erweiterung kann nicht mit dem ausgewählten Dateityp verwenden werden.
Ändern Sie die Dateierweiterung in Textfeld "Dateiname", oder wählen sie einen anderen Dateityp aus indem Sie die Auswahl unter "Speichern unter" ändern.
Ich bin etwas ratlos, da ich irgendwie alles probiert habe, ich hab das xlsm durch xls ersetzt, unterschiedliche Dateinamen und auch einen lokalen Pfad probiert - nichts funktioniert.
Außerdem hat dieses Makro bereits einmal funktioniert - was natürlich eigentlich nicht geht, das weiß ich auch, aber was tun? Kann jemand von euch einen Fehler entdecken?
Danke für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Stefanie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004
13.08.2018 14:48:54
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Laufzeitfehler 1004
13.08.2018 14:51:05
EtoPHG
Hallo Stefanie,
Ändere die SaveAs Anweisung so:
ActiveWorkbook.SaveAs Pfad & SaveNameFolder & "\" & SaveNameFile & ".xlsm", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled

Im Übrigen: Mach dich mal mit der Excel-Hilfe schlau über die Anwendung von With-End With
Dein Code mach nie Gebrauch von TWS, sondern referenziert die Objekte über ActiveXXX oder ohne z.B. Range(... auf die aktive Tabelle. Somit wird der ganze Code völlig unleserlich, bzw. verwirrend!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004
13.08.2018 15:15:56
Stefanie
Vielen Dank für eure Unterstützung! ich bin total neu im VBA-Geschehen und versuche gerade try and error...
Bin gerade ganz überfordert mit deinem Antwortzusatz @Hansueli... hoffe, ich finde es noch heraus :)
Danke für eure schnelle Hilfe! Ich werde das einmal testen und mich melden, ob es geklappt hat
AW: Laufzeitfehler 1004
13.08.2018 14:54:20
Daniel
Hi
seit Excelversion 2007 MUSS man bei SaveAs den Dateityp/FileFormat mit angeben, da es keinen "Standard"-Exceldateityp (xls) mehr gibt, sonderen deren vier (xlsx, xlsm, xlsb und der alte xls)
dafür darf uns sollte man die Dateierweiterung im Dateinamen weglassen, denn diese wird automatisch und passend vom System vergeben.
ActiveWorkbook.SaveAs filename:=Pfad & SaveNameFolder & "\" & SaveNameFile, fileformat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
was du bei FileFormat einsetzen musst, kannst du in der Hilfe nachlesen oder durch Aufzeichnung mit dem Recorder selber rausfinden.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige