Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tab aktualisieren bei Aufruf Tab-Blatt

Pivot-Tab aktualisieren bei Aufruf Tab-Blatt
14.08.2018 11:45:46
Sebastian
Hallo alle zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe zusammengestellt, die folgende Tabellenblätter beinhaltet:
  • Tabelle 1 (Ergebnisansicht)
  • Tabelle 2 (Eintragung)
  • Tabelle 3 (Einzelwertung)
  • Tabelle 4 (Mannschaftswertung)
  • Tabelle 5 (Hilfsblatt)

  • In Tabelle 3 und 4 generiere ich jeweils eine Pivot-Tabelle aus den Daten der Tabelle 2.
    Die beiden Pivot-Tabellen habe ich mittels Verknüpftes Bild in Tabelle 1 eingefügt.
    Tabelle 5 dient lediglich zur Generierung von DropDown-Listen.
    Da die Datei auch von anderen (noch unbedarfteren) als mir benutzt werden soll, möchte ich die beiden Tabellenblätter mit den Pivot-Tabellen mit Blattschutz sperren. Dem Nutzer soll es also lediglich in Tabelle 2 möglich sein, Eintragungen zu machen.
    Dann möchte ich jedoch, dass bei Aufruf der Tabelle 1 eine automatische Aktualisierung der Pivot-Tabellen - und damit einhergehend der Bilder auf Tabelle 1 - durchgeführt wird.
    Ich habe mir bisher folgenden Code auf Tabelle 1 geschrieben:
    
    Sub ErgebnisseAktualisieren()
    'Dieses Makro aktualisiert die vorhandenen Pivot-Tabellen bei öffnen des Tabellenblatt " _
    Ergebnisansicht"
    Tabelle3.Activate
    Tabelle4.Activate
    Dim pt As PivotTable
    ActiveSheets.Unprotect
    For Each pt In ActiveSheet.PivotTables
    pt.RefreshTable
    Next pt
    ActiveSheets.Protect
    End Sub
    

    Leider gibt es damit noch Kompilierungsfehler (Laufzeitfehler "424"), die ich nicht entziffern kann.
    Versteht jemand meine Zielidee und kann mir helfen?

    1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Pivot-Tab aktualisieren bei Aufruf Tab-Blatt
    16.08.2018 16:07:56
    ChrisL
    Hi
    Einen Kompilierungsfehler kann ich nicht feststellen, aber hier mal den aufgeräumten Code zurück. Es kann jeweils nur ein Blatt gleichzeitig aktiv sein. Aktivieren <> selektieren.
    Sub ErgebnisseAktualisieren()
    Dim pt As PivotTable
    With Tabelle3
    .Unprotect
    For Each pt In .PivotTables
    pt.RefreshTable
    Next pt
    .Protect
    End With
    With Tabelle4
    .Unprotect
    For Each pt In .PivotTables
    pt.RefreshTable
    Next pt
    .Protect
    End With
    End Sub
    
    cu
    Chris
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige