Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rückgängig bei Worksheet_Change

Rückgängig bei Worksheet_Change
14.08.2018 11:51:09
Luggas
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zwecks "Worksheet_Change".
Aktuell nutze ich folgenden Code, welcher soweit auch super funktioniert.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Handler
If Target.Column = 4 And Target.Value  "" Then
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, 9) = Format(Now(), "dd.mm.yyyy")
Target.Offset(0, 10) = "xxx"
Application.EnableEvents = True
MsgBox "Datum und Kürzel wurde geändert!"
End If
Handler:
End Sub

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass ich nach der Ausführung die "Rückgängig-Taste" nicht mehr betätigen kann. Habe demnach eben herausgefunden, dass dies bei "Worksheet_Change" nicht so ohne weiteres möglich ist.
Wichtig wäre mir dass der Wert in Spalte 4 irgendwie zwischengespeichert wird und mithilfe der "Rückgängig-Taste" wiederhergestellt werden kann.
Optional (nice to have, aber nicht unbedingt notwendig) wäre, dass sich die Werte die sich durch den Code geändert haben ebenfalls wiederhergestellt werden (Spalte 9 und Spalte 10).
Wie immer vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA Aktionen können nicht rückgängig...
14.08.2018 13:05:41
EtoPHG
gemacht werden, Luggas,
Das hat nichts mit dem Ereignis _Change am Hut.
Generell werden nur manuelle Veränderungen aufgezeichnet. Programmatische Änderungen müssen durch den Code irgendwo abgelegt werden und eine Funktionalität für deren 'rückgängig' machen ebenfalls ausprogrammiert werden. Da eine Zelle mehrmals geändert werden kann, fragt sich ob du da ganze Stacks von Aktionen haben willst, oder aber nur der einmalig der vorherige Wert?
Gruess Hansueli
AW: VBA Aktionen können nicht rückgängig...
14.08.2018 13:50:03
Luggas
Hi Hansueli,
sorry, hab mich evtl. etwas schlecht ausgedrückt. Es ist mir eben bewusst dass das manuell programmiert werden muss (Das meinte ich mit: "Habe demnach eben herausgefunden, dass dies bei "Worksheet_Change" nicht so ohne weiteres möglich ist.").
Ich habe es mir wie folgt vorgestellt:
1x auf "rückgängig" klicken = Die 3 veränderten Werte (Spalte 4, 9 & 10) haben wieder den ursprünglichen Wert von bevor meine Funktion ausgeführt wurde.
Grüße,
Luggas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige