Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus 2 Tabellen abgleichen & pro Tag zählen

Werte aus 2 Tabellen abgleichen & pro Tag zählen
14.08.2018 18:14:00
Kalusa
Hallo,
ich habe ein kleines Excel Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!!
Für eine grafische Auswertung der besetzten Schichten je Tag benötige ich eine Tabelle mit den Spalten:
"Datum";"Anzahl besetzter Frühschichten"; "Anzahl besetzter Spätschichten"; "Anzahl besetzter Nachtschichten"
Gegeben habe ich eine Tabelle mit den 2 Tabellenblättern "Rohdaten" und "Schichtnummern".
Rohdaten= besteht aus Spalten "Datum" und "Ausgefallene Schichtnummer"
Schichtnummern= besteht aus Spalten "Wochentag"; "Früh";"Spät"; "Nachts"
je Wochentag gibt es bei uns jeweils 6 Schichten Frühs, Spät, Nachts. Die einzelnen Schichten sind in Form von Schichtnummern hinterlegt.
Jetzt meine Frage wie ich zu den werten der gesuchten Tabelle komme. Ich habe es mit zählenwenns versucht. Komme aber nicht weiter. Ich habe viele verschiedene Formeln aus dem Netz umgebaut, jedoch ebenfalls kein erfolg gehabt. Da ich euch jetzt nicht mit kryptischen textlichen Versuchen die Tabelle hier darzustellen, nerven will, habe ich die Datei angehangen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Fragen immer gerne!!!
https://www.herber.de/bbs/user/123333.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unklar
14.08.2018 18:30:17
Klexy
Warum sind manche Schichtnummern aus Rohdaten in Schichtnummern enthalten und manche nicht?
Wenn du nur die ausgefallenen Schichten aufgelistet hast, wie soll man dann die besetzten Schichten ermitteln? Oder verstehst du unter "ausgefallen" etwas anderes als ich?
Gib mal ein Beispiel, was du als Ergebnis für einen Tag erwartest und warum.
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
14.08.2018 20:02:35
neopa
Hallo Kalusa,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
in G2:
=WENNFEHLER(6-SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(INDEX($D:$D;VERGLEICH($F2;$B:$B;0)):
INDEX($D:$D;VERGLEICH($F2+1;$B:$B;0)-1);INDEX(Schichtnummern!B:B;REST($F2-2;7)*6+2):
INDEX(Schichtnummern!B:B;REST($F2-2;7)*6+7)));"")

und Formel nach rechts und unten kopieren.
(Auf die Anwendung der Feldbezeichnung Deiner "intelligenten Tabelle hab ich hier mal bewusst verzichtet, weil die Formel nur dadurch sonst viel länger geworden wäre)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu noch eine ergänzende Anmerkung ...
15.08.2018 09:42:29
neopa
Hallo,
... um auch den letzten aktuellsten Tag mit der Formel auszuwerten, ist es am einfachsten in Deiner Rohdatentabelle Spalte B wenigsten ein Datumseintrag für den Folgetag schon vorzunehmen. Man könnte das auch in der Formel ergänzen, verlängert diese aber nur unnötig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu noch eine ergänzende Anmerkung ...
15.08.2018 15:32:02
Kalusa
Vielen Dank Werner für diese schnelle, kompetente Antwort!
Hat super funktioniert! Auf die Lösung wäre ich so schnell nie gekommen...
Thx Werner!!
@Klexy: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das 2. Tabellenblatt übersehen.
AW: hatte auch eine Weile zu knobeln owT
15.08.2018 15:41:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige