Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen suchen und kopieren

Tabellen suchen und kopieren
15.08.2018 11:05:13
Patrick
Ahoi!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe verschiedene Tabellen die über ein Feld (obere linke Zelle der Tabelle) definiert bzw. benannt werden.
Nun möchte ich, dass über ein Suchfeld mir die gesuchte Tabelle angezeigt wird.
Ich weiß dass ich über S/W-Verweis den jeweiligen Tabellennamen suchen kann, aber dann fehlen mir die restlichen Werte. Das Problem beim S/W-Verweis ist auch, dass die Zeilen und Spaltenbeschriftungen gleich sind, sprich nur die Werte innerhalb der Tabelle sich ändern.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich geworden. Ich habe mal eine Beispieldatei gebaut. Im gelben Feld soll die Ausgabe der gesuchten Tabellen sein. Ich teile das über meine Cloud, weil ich hier irgendwie Uploadprobleme habe. https://1drv.ms/x/s!AvwMJEoAijcwgc8l8Zaht7q2LJPE5g
Danke im Voraus
Patrick.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu ...
15.08.2018 11:27:10
neopa
Hallo Patrick,
arbeitest Du evtl. mit einem Mac? Dann zip mal Deine Datei und lade die hier hoch. Das sollte dann funktionieren, wenn Du Deine Datei auf das notwendigste beschränkst hast. Von fremden Servern laden sich jedenfalls nur wenige Helfer eine Datei.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
15.08.2018 11:36:57
Patrick
Kann ich nachvollziehen. Ich arbeite nicht mit einem Mac. Wenn ich auf Datei auswählen gehe findet er bei mir im Verzeichnis nicht die Datei, die ich hochladen möchte. Er findet tatsächlich gar keine Excel-Datei, obwohl die normal als Excel-Arbeitsmappen abgespeichert sind. Auch die .Zip Dateien werden nicht gefunden.
Deswegen habe ich es auch in meine Cloud hochgeladen.
Es handelt sich um die Microsoft-Cloud, es ist also eine Online-Bearbeitung theoretisch möglich ohne es herunterzuladen. Die Datei folgt auch Primär dem Zweck mein Problem zu visualisieren.
Anzeige
AW: dazu ...
15.08.2018 11:46:31
neopa
Hallo Patrick,
... bisher konnten noch alle ihre Beispieldateien hier hochladen. Mehr dazu sieh mal hier:
https://www.herber.de/forum/file_upload.html
Aber vielleicht nimmt sich anderenfalls jemand Anderes Deiner Fragestellung an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tabellen suchen und kopieren
15.08.2018 11:55:38
Patrick
Nach vielem Hin und her habe ich es nun über mein Handy geschafft die Datei hochzuladen.
Warum auch immer das nicht über meinen Rechner klappt...
Jedenfalls hier ist die Beispiel-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/123346.xlsx
Anzeige
AW: dann mit mit INDEX() und VERGLEICH() ...
15.08.2018 12:12:44
neopa
Hallo Patrick,
... so wie Du es bisher dargestellt hast in A3:
=INDEX($I:$L;VERGLEICH($B$1;$I:$I;0)+ZEILE(A1)-1;SPALTE())&"" und diese Formel nach rechts und und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Formel etwas einfacher
15.08.2018 13:08:35
Josef
Hallo Werner
Man kann den Index nur auch die betreffende Spalte setzen, somit kann man auf die Funktion SPALTE() verzichten.
=INDEX(I:I;VERGLEICH($B$1;$I:$I;0)+ZEILE(A1)-1)&""
und die Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruss Sepp
AW: hast Recht, so ist es noch einfacher owT
15.08.2018 13:27:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
mit INDIREKT
15.08.2018 12:19:28
WF
Hi,
in A3:
=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH($B$1;$I$1:$I$99;0)+ZEILE($X1);SPALTE(I1)))
nach rechts und nach unten kopieren
WF
Anzeige
AW: Tabellen suchen und kopieren
15.08.2018 14:21:31
Patrick
Hey,
erstmal vielen Dank für die Hilfe. Klappt für mmein angegebenes Problem super. Jedoch war das Problem nur die halbe Wahrheit, ich dachte aber, dass ich den Rest selbständig gelöst bekomme.
Das weiterführende Problem ist, dass die einzelnen Tabellen auf unterschiedlich Tabellenblättern sind. Die möchte ich auch variabel ansteuern. Ich wollte das mit der Indirekt() Funktion lösen. Aber irgendwie hat sich wohl der Fehlerfuchs eingeschlichen.
Ich habe die Datei geupdatet, hoffe mein Problem ist deutlich geworden.
https://www.herber.de/bbs/user/123348.xlsx
Vielen Dank weiterhin
Anzeige
AW: Tabellen suchen und kopieren
15.08.2018 14:21:33
Patrick
Hey,
erstmal vielen Dank für die Hilfe. Klappt für mmein angegebenes Problem super. Jedoch war das Problem nur die halbe Wahrheit, ich dachte aber, dass ich den Rest selbständig gelöst bekomme.
Das weiterführende Problem ist, dass die einzelnen Tabellen auf unterschiedlich Tabellenblättern sind. Die möchte ich auch variabel ansteuern. Ich wollte das mit der Indirekt() Funktion lösen. Aber irgendwie hat sich wohl der Fehlerfuchs eingeschlichen.
Ich habe die Datei geupdatet, hoffe mein Problem ist deutlich geworden.
https://www.herber.de/bbs/user/123348.xlsx
Vielen Dank weiterhin
Anzeige
AW: die Hochkommas fehlen im VERGLEICHS()-Teil owT
15.08.2018 14:36:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Hochkommas fehlen im VERGLEICHS()-Teil owT
15.08.2018 14:50:42
Patrick
Der Klassiker....
Nun funktioniert alles super. Vielen Dank!

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige