Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Druckbereiche 1 hoch, 1 quer (VBA?)

2 Druckbereiche 1 hoch, 1 quer (VBA?)
15.08.2018 11:14:15
Juergen
Hallo zusammen,
ich habe auf einer Seite 2 Druckbereiche. Ich möchte diese jeweils auf einer Seite ausdrucken. Einer ist im Hoch-, der andere ist im Querformat. Mit meinem Makro kann ich beide Seiten ausdrucken, aber nur hoch oder quer.
Natürlich lässt sich das lösen, indem ich den 2. Druckbereich auf ein anderes Arbeitsblatt lege - dann kann ich einen hoch, den anderen quer einrichten, aber gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wie gesagt, ein Druckbereich hoch, einer quer auf einer Seite wäre das Ziel (googlen hat nichts gebracht).
Hier mein verwendetes Makro (druck 2 Seiten).
Sub Druck_ER_mit_Beleg()
With ActiveSheet
.Range("Druckbereich").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End With
With Sheets("ER_Belege")
.Range("Druckbereich").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End With

Danke vorab!
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Druckbereiche 1 hoch, 1 quer (VBA?)
15.08.2018 12:26:35
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
reicht da nicht Seite einrichten?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: 2 Druckbereiche 1 hoch, 1 quer (VBA?)
16.08.2018 13:22:22
Juergen
Hallo Hajo,
Seite einrichten funktioniert nur, wenn die Druckbereiche auf verschiedenen Seiten sind. Dann ist das ales kein Problem. Einen Druckbereich im Hochformat, einen im Querformat auf einer Seite ... das ist das Problem. Ich dachte, dass ein VBA Code helfen könnte, aber da komme ich nicht weiter.
VG
Jürgen
AW: 2 Druckbereiche 1 hoch, 1 quer (VBA?)
17.08.2018 08:19:24
Sepp
Hallo Jürgen,
probier mal so.
Sub Druck_ER_mit_Beleg()
  With ActiveSheet
    .PageSetup.Orientation = xlPortrait
    .Range("Druckbereich").PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate:=True
    .PageSetup.Orientation = xlLandscape
    .Range("Druckbereich").PrintOut From:=2, To:=2, Copies:=1, Collate:=True
    .PageSetup.Orientation = xlPortrait
  End With
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: 2 Druckbereiche 1 hoch, 1 quer (VBA?)
18.08.2018 16:22:31
Juergen
Hallo Sepp,
danke für Deine Antwort. Auf den ersten Blick sieht das so aus, als könnte es funktionieren.
Ich habe die Namen der Druckbereiche angepasst (siehe unten). Das Makro druckt aber immer nur eine Seite ... den normalen "Druckbereich". Der Druckbereich "Druck_ER_Belege" dagegen wird nicht mitgedruckt. Der normale Druckbereich ist "Portrait", der "Druck_ER_Belege"-Bereich ist "Landscape".
Wenn ich Excel so zusehe, dann sieht es aber schon so aus, als sollte noch eine 2. Seite gedruckt werden. Nur eben kommt keine 2. Seite ... auch keine leere.
Habe ich beim Anpassen einen Fehler gemacht?
Danke nochmal!
Jürgen
Sub Druck_ER_mit_Beleg2()
With ActiveSheet
.PageSetup.Orientation = xlPortrait
.Range("Druckbereich").PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate:=True
.PageSetup.Orientation = xlLandscape
.Range("Druck_ER_Belege").PrintOut From:=2, To:=2, Copies:=1, Collate:=True
.PageSetup.Orientation = xlPortrait
End With
End Sub

Anzeige
AW: 2 Druckbereiche 1 hoch, 1 quer (VBA?)
18.08.2018 16:26:06
Sepp
Hallo Jürgen,
probiere es so.
Sub Druck_ER_mit_Beleg2()
  With ActiveSheet
    .PageSetup.Orientation = xlPortrait
    .PageSetup.PrintArea = .Range("Druckbereich").Address(0, 0)
    .PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate:=True
    .PageSetup.Orientation = xlLandscape
    .PageSetup.PrintArea = .Range("Druck_ER_Belege").Address(0, 0)
    .PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate:=True
    .PageSetup.Orientation = xlPortrait
  End With
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: 2 Druckbereiche 1 hoch, 1 quer (VBA?)
20.08.2018 09:26:18
Juergen
Hallo Sepp,
Perfekt! Funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige