Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen ausblenden via Makro

Zellen ausblenden via Makro
15.08.2018 11:18:17
ulki031
Hallo!
Ich bin schier am durchdrehen und brauchen jetzt einfach dringend Hilfe. Trotz durchforstens aller möglichen Foren etc. komm ich auf keinen grünen Zweig hier.
Folgendes Problem
Ich möchte ein Formular zusammenstellen mit zahlreichen Haupt und Unterkategorien.
Wenn ich nun die das Optionsfeld (Active X Steuerelement) "Ja" anklicke, möchte ich dass weiter unter in der Tabelle die Zeilen 119 bis 132 verschwinden (hide). Wenn "Nein" angeklickt wird sollen diese Zellen wieder auftauchen.
Ich habe nun folgenden Code nach langen herumprobieren usw. erstellt,...aber ohne großen Erfolg. Kann mir hier jemand bitte einen Tipp geben was ich hier falsch mache?
Ich hab den Optionbutton4 ("Ja") mit diesem Makro verlinkt:

Private Sub OptionButton4_Click()
If OptionButton4 = True Then
Rows("119:132").EntireRow.Hidden = True
Else
Rows("119:132").EntireRow.Hidden = False
End If
End Sub

Kann es sein dass es hier Probleme gibt weil Excel auf Deutsch installiert wurde die VBA aber Englisch ist?
Danke schon mal im Voraus!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen ausblenden via Makro
15.08.2018 11:32:24
Sepp
Hallo Ulki (fiese Eltern?),
ich hab mal anmgenommen, dass der Nein-Button "OptionButton5" heißt.
Microsoft Excel Objekt Tabelle3
Option Explicit 
 
Private Sub OptionButton4_Click() 
Rows("119:132").Hidden = OptionButton4 
End Sub 
 
Private Sub OptionButton5_Click() 
Rows("119:132").Hidden = OptionButton4 
End Sub 

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Zellen ausblenden via Makro
15.08.2018 11:32:40
Daniel
Hi
Optionbutton ist hier das falsche Steuerelement.
du musst eine Checkbox verwenden oder einen ToggleButton.
diese kann man direkt an- und abwählen.
Optionbuttons kann man nur anwählen.
um einen Optionbutton abzuwählen, muss man einen anderen Optionbutton, der zur gleichen Gruppe gehört, anklicken.
Die Idee hinter Optionbuttons ist, dass von allen Optionbuttons einer Gruppe immer nur einer aktiv sein kann. dh wenn du einen aktivierst werden die anderen deaktiviert.
Gruß Daniel
AW: Zellen ausblenden via Makro
15.08.2018 11:45:27
Daniel
wenn du trotzdem mit zwei Optionbuttons arbeiten willst, musst du
- entweder wie Schon von Sepp vorgeschlagen den Code zum Einblenden ins CLICK-Event des Optionbutton5 schreiben
- oder deinen Code statt ins CLICK- in CHANGE-Event des Optionbutton4 schreiben. Da sich der Wert des Optionbuttons4 ändert, wenn du den Optionbutton5 anklickst, wird dann auch dessen Change-Event ausgeführt.
als Code reicht dann aus, weil sowohl die Hidden-Eigenschaft der Zeilen als auch der Optionbutton-Wert vom Typ boolean (TRUE/FALSE) sind:
Private Sub OptionButton4_Change()
Rows("119:132").EntireRow.Hidden = OptionButton4.Value
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
Das macht mich stutzig,...
15.08.2018 11:54:39
EtoPHG
ulki,
Zitat: Ich hab den Optionbutton4 ("Ja") mit diesem Makro verlinkt
Eine Ereignisprozedur für ein ActiveX Steuerelement muss man nicht verlinken!
Ist dein Code eventuell in einer falsche Klasse (Allgemeines Modul).
Er müsste nämlich in der Tabellenklasse der Tabelle stehen, in dem sich das Steuerelement befindet!
und könnte verkürzt so aussehen (Code in das Tabellenblatt kopieren!)
   Private Sub OptionButton4_Click()
Rows("119:132").EntireRow.Hidden = OptionButton4
End Sub
Gruess Hansueli
AW: Das macht mich stutzig,...
16.08.2018 09:05:44
ulki031
Hallo Leute!
Danke erstmal für die rasche Hilfe. Der Code von Sepp funktioniert wunderbar...allerdings war ich nicht so schlau zu bedenken, dass auch in diesen Zeilen jeweils drei Optionsfelder liegen, die mit diesem code aber nicht mitverschwinden, sondern lediglich zusammenrücken und dann die anderen Felder überlagern.
Die Optionsfelder sind ja blöderweise nicht eingebettet in den Zellen sondern liegen lediglich auf...
Das geht also schon mal nicht :(
Also kurz mal einen Einblick in mein Vorhaben. Ich muss eine Checkliste erstellen die allerhand Dinge abfragt zum Beispiel, ist dies eine Erstkontrolle Ja/Nein, Folgekontrolle Ja/Nein , wenn ja wurden die Auflagen erfüllt? Ja/Nein etc.
Wenn ein Betrieb jetzt sagt dass er ökologisch bewirtschaftet, darf er natürlich in der Kategorie Chemische Schädlingsbekämpfung nichts ankreuzen dürfen.
Deshalb wollte ich diese Zeilen (119:132) einfach hochklappen und verstecken. Da dies nicht geht wegen den Optionsfeldern stellt sich mir die Frage ob man die Optionsfelder in der Schädlingsbekämpfungs Kategorie auch einfach grau (enable) machen kann wenn die Option "Betrieb bewirtschaftet ökologisch" ausgewählt wird?
Ich danke euch schon mal für eure Zeit und Geduld!
Anzeige
AW: Das macht mich stutzig,...
16.08.2018 11:19:05
ulki031
Leute!
Ich habs kapiert! Es hat jetzt endlich klick gemacht und alles funktioniert wie gewollt!
Danke für eure Hilfe! Ihr seid die Besten!!
Liebe Grüße

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige